Wondershare UniConverter

Konvertiere 1000+ Formate & All in One Toolbox

  • Der beste Dateikonverter für Mac-Nutzer
  • Videos in MP4, MOV, MKV, AVI,MP3 und 1000+ anderen Formaten einfach und schnell konvertieren.
  • Videos auf DVD oder Blu-ray brennen und mit schönen DVD Menüs individuell erstellen.
  • Videos personalisieren beim Trimmen, beschneiden, Untertitel und Wasserzeichen hinzufügen.
  • Praktische Extrafunktionen: Bildschirm aufnehmen, GIF Maker, Video auf Geräte importieren.

Top 8 Dateikonverter für Mac, die Du kennen solltest

Wenn Du einen Dateityp in einen anderen konvertieren möchtest, solltest Du auf einen Dateikonverter setzen. Ein solches Programm erfüllt die Bedürfnisse aller Nutzer, egal ob Schriftsteller, Künstler oder Student. Daher ist es besonders wichtig, den besten Dateikonverter für Mac kennenzulernen. Mac-Dateikonverter (Programme, die einen Dateityp in einen anderen konvertieren) sparen Dir viel Zeit. Nur mit einem Dateikonverter für Mac/PC lässt sich die tägliche Arbeit schnell und effizient erledigen. Eine komplette Liste von Dateikonvertern spart Dir daher viel Zeit und ist sehr praktisch, wenn Du einen engen Terminplan hast. Deshalb haben wir eine Liste mit den besten Mac-Dateikonvertern für Dich zusammengestellt.

Teil 1. Top 8 Dateikonverter-App zum Konvertieren von Dateien in jedes Format

Dieser Abschnitt empfiehlt Dir die besten 8 Dateikonverter für Mac und führt außerdem die Vor- und Nachteile von jedem der Programme auf.

1. Wondershare UniConverter

Wondershare UniConverter ist der beste Videodateikonverter für den Mac. Du wirst keinen anderen Videodateikonverter für Mac finden, der die gleichen Funktionen wie diese Software bietet. Du kannst Videos von überall herunterladen (einschließlich YouTube) und in die gewünschten Formate konvertieren. Wie Du sehen wirst, unterstützt es mehr als 1000 Dateiformate auf Smartphones, Tablets und Gaming-Systemen, PCs usw. Die Software bietet eine aufgeräumte, einfach zugängliche Benutzeroberfläche. Neueinsteiger werden es besonders leicht haben, sich mit der Software vertraut zu machen. Alle Elemente sind klar beschriftet und die Funktionen sind einfach zugänglich. Du kannst Videos herunterladen, remixen, bearbeiten und in andere Dateiformate konvertieren.

VCU bietet dank seiner Geschwindigkeit einen großen Vorteil für Benutzer. Andere Videokonverter-Software benötigt etwa ein bis zwei Stunden, um ein 60-minütiges Video zu konvertieren. Diese Software benötigt für die Konvertierung eines Videos mit der gleichen Länge jedoch nur fünf Minuten. Darüber hinaus bleibt die Qualität von Audio und Video bemerkenswert gut erhalten. Der Unterschieden zwischen dem Original und der konvertierten Datei ist sehr gering. Eine der einzigartigen Funktionen des Videokonverters ist jedoch das Übertragen von Dateien. Du kannst Deine konvertierten Dateien vom Desktop-Computer auf Mobilgeräte übertragen oder umgekehrt. Darüber hinaus ist der Konverter außerdem mit Set-Top-Boxen und Fernsehern kompatibel.

Wondershare UniConverter

    Vorteile:
  • Vielfältige Werkzeuge für Anpassung und Export.
  • Unterstützt >1000 Formate.
  • Kann Videos herunterladen und an den Fernseher streamen.
    Nachteile:
  • Ist nicht kostenlos.

2. ffmpegX

Diese Dateikonverter-App für Mac OS X stellt einen Video- und Audio-Encoder für die schnelle und effiziente Dateikonvertierung dar. Natürlich bietet ffmpegX mehr als nur die reine Dateikonvertierung. Du kannst viele Bearbeitungs-, Remix- und Codierungsfunktionen auch in ffmpegX ausführen. Es gibt sogar einen Knopf zur Wiedergabe von Medien, mit der Du Dir die Vorschau von Videos vor dem Herunterladen in ein anderes Dateiformat ansehen kannst. Fortgeschrittene Benutzer werden eine Menge Spaß mit den erweiterten Funktionen haben. Zu den erweiterten Funktionen gehören das Anpassen der Bitrate sowie das Reparieren, Erstellen und Zusammenführen von Videos, um ein neues Video daraus zu erstellen. Du kannst damit sogar Untertitel in verschiedene Sprachen konvertieren, was die Software zu einem der besten Mac-Dateikonverter macht.

ffmpegX

    Vorteile:
  • Schnelle und zuverlässige Konvertierung.
  • Festlegen von Bitrate und Videoparametern.
  • Unterstützt unterschiedliche Formate.
    Nachteile:
  • Etwas kompliziert für normale Benutzer.
  • Regelmäßige Updates.

3. Handbrake

Handbrake ist ein Video- und Audiodateikonverter für den Mac, der sowohl als Videokonverter als auch als Videobearbeitungssoftware verwendbar ist. Die Software wurde sowohl für Anfänger als auch Experten entwickelt. Anfänger, die Arbeiten schnell durchführen möchten, können dies problemlos tun. Du musst einfach nur das entsprechende Video laden und aus einer von mehreren Formateinstellungen auswählen. Ebenso können Experten, die erweiterte Arbeiten mit dem Videokonverter erledigen wollen, gezielte Änderungen an Videos vornehmen. Zu diesen Anpassungen gehört das Hinzufügen von Effekten, das Anpassen der FPS, das Zuschneiden von Videos und Kodierungseinstellungen. Eine praktische Funktion des Videodatei-Konverters Mac besteht in der Möglichkeit, DVDs zu rippen. Die Software ist hierbei jedoch nicht perfekt. Ihre Bedienung zu erlernen, kann sich schwierig gestalten, da es kein Glossar gibt. Neue Benutzer müssen sich auf eine steile Lernkurve einstellen.

Handbrake

    Vorteile:
  • Eine große Anzahl konvertierbarer Formate.
  • Wird zum Rippen von DVDs verwendet.
  • Unterstützt Stapelverarbeitung.
    Nachteile:
  • Neue Benutzer müssen sich Zeit zum Lernen nehmen.

4. MediaHuman Audio Converter

MediaHuman Audio Converter ist ein einfacher, leicht zu bedienender, aber schwer zu beherrschender Video/Audio-Dateikonverter für Mac. Du kannst Audio-/Videoinhalte in unterschiedliche Dateiformate konvertieren, darunter WMA, AIF, AAC, AVI, 3GP, MPEG und viele weitere. Grundlegende Konvertierungsarbeiten lassen sich relativ leicht durchführen. Wenn Du jedoch fortgeschrittenere Änderungen vornehmen möchtest, brauchst Du dafür entsprechende Bearbeitungsfähigkeiten. Die Fähigkeit zum Aufteilen verlustfreier Dateien ist eine der überzeugendsten Funktionen, die Dir als Benutzer zur Verfügung stehen. Eine weitere wichtige Funktion ist die Stapelverarbeitung. Damit kannst Du Videos für die Konvertierung in eine Warteschlange einreihen. Darüber bietet der MediaHuman Audio Converter neue Funktionen, die ihn zum besten Dateikonverter für den Mac machen.

MediaHuman Audio Converter

    Vorteile:
  • Kann verlustfreie Dateien aufteilen.
  • Unterstützt Stapelverarbeitung.
  • Unterstützt iTunes.
    Nachteile:
  • Die Download-Funktion arbeitet nicht reibungslos.

5. Smart Converter

Wenn Du auf der Suche nach einem simplen, einfach zu bedienenden Videokonverter bist, der keine überflüssigen Funktionen mitbringt, dann versuche es mit Smart Converter. Während andere Mac-Dateikonverter viele überflüssige Funktionen enthalten, die ihren Preis rechtfertigen sollen, beschränkt sich Smart Converter auf das Wesentliche. Die Entwickler haben sich auf solche Funktion konzentriert, die die meisten Benutzer von Dateikonverter-Apps für den Mac benötigen: Das Konvertieren von Videoformaten. Es gibt verschiedene Videoformate, Standardformate (3D, MP4, AVI, YouTube-Videos) und HD-Formate (HD, TS, TRP, WMV und HD MOV). Neben mehr als 10 unterschiedlichen Formaten bietet der Smart Converter eine aufgeräumte, unkomplizierte Benutzeroberfläche.

Der Konvertierungsvorgang für Videos ist sehr einfach. Du musst einfach nur Video in die App laden, ein bevorzugtes Ausgabeformat aus einer Liste auswählen. Die Software erledigt den Rest. Die Software liefert außerdem praktische Informationen wie Größe, Video-/Audio-Parameter, Konvertierungsgeschwindigkeit, Dateinamen und FPS. Beim Testen der Software kam es zu keinen Abstürzen und es traten keine Fehlermeldungen auf. Daher können wir Dir garantieren, dass Smart Converter ein einfacher, aber zuverlässiger Videokonverter für MAC ist. Er ist jedoch nicht perfekt, da seine Einfachheit auch bedeutet, dass er nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen mitbringt.

Smart Converter

    Vorteile:
  • Schnelles Abschließen des Videokonvertierungsvorgangs.
  • Wie Du Mediendateien problemlos von einem Format in ein anderes konvertierst.
  • Benutzerfreundliche Oberfläche.
    Nachteile:
  • Keine Option zum Herunterladen von Videos von YouTube und anderen Streaming-Sites.

6. Any Video Converter

Wenn Du dringend nach einem völlig kostenlosen Videodateikonverter für MAC suchst, versuche es mit Any Video Converter. Dieses Video-Konverter-Programm bietet Optionen, die Du sonst nur in teuren Video-Konverter-Programmen findest. Du kannst mit Any Video Convert viele Arbeiten erledigen, z.B. Stapelverarbeitung und Rippen von Dateien von Datenträgern. Es gibt jedoch auch Nachteile bei diesem Videodateikonverter für Mac: Du kannst damit nur Videos von öffentlichen Seiten herunterladen. Das Beste an dieser Software ist die klare und übersichtliche Oberfläche, die sie perfekt für Einsteiger macht. Der Videokonverter bringt eine Reihe genauer Bearbeitungs-Tools mit, mit deren Hilfe Du Videos zuschneiden, schneiden und bearbeiten kannst.

Tests haben gezeigt, dass der Any Video Converter etwa 30 Minuten benötigt, um ein Video mit 60 Minuten Länge zu konvertieren. Und dies unter Beibehaltung von Ton- und Videoqualität von der Originaldatei zur konvertierten Datei. Zwar sind 30 Minuten für die Konvertierung ein anständiger Wert, der jedoch nicht vergleichbar mit Wondershare ist, das die gleiche Arbeit in nur fünf Minuten erledigt. Any Video Converter bietet jedoch noch einige weitere Vorteile, z.B. eine aufgeräumte, einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und ein Online-Import-Tool. Das Online-Import-Tool ist besonders nützlich, da Du damit jedes Video von YouTube, Dailymotion und Vimeo importieren kannst. Du musst lediglich die URL kopieren und in die Import-Toolbox einfügen.

Any Video Converter

    Vorteile:
  • Hervorragende Unterstützung für verschiedene Formate.
  • Die Software ist einfach zu bedienen.
  • Große Auswahl an Filtern und Effekten.
    Nachteile:
  • Mittlere Konvertierungsgeschwindigkeit.
  • Die Videowiedergabe funktioniert nicht optimal.

7. QuickTime

QuickTime ist perfekt für fortgeschrittene Benutzer geeignet, da es mit der dafür nötigen High-End-Technologie ausgestattet ist. Es handelt sich dabei um einen der besten Dateikonverter für den Mac. Die Software setzt auf die H.264-Codec-Technologie, welche der Standard-MPEG-4-Technologie überlegen ist. Die Software ist in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich: in der Free und der Pro Edition, welche 30 Dollar kostet. Sie bietet ein paar unglaublich leistungsfähige Bearbeitungsfunktionen wie das Anpassen von Audiospuren, Verbesserung von Einzelbildern und vieles mehr. Einige Benutzer dürften die erweiterten Funktionen dieses Video/Audiodatei-Konverters für Mac wie das Filmeigenschaften-Fenster besonders zu schätzen wissen. Dieses Fenster vereinfacht Schritte wie das Kommentieren von Dateien, kleinere Bearbeitungen und Audioeinstellungen.

QuickTime

    Vorteile:
  • Zusätzliche Player- und Bearbeitungsfunktionen.
  • Vollbild-Wiedergabe.
  • Neuer H.263-Codec.
    Nachteile:
  • Die Software gehört zu iTunes.
  • Muss gekauft werden, um Zugang zu allen Funktionen zu erhalten.

8. Miro Video Converter

Miro Video Converter ist ein praktischer, einfach zu verwendender Dateikonverter für Mac und perfekt für Nutzer geeignet, die nach einem einfach zu bedienenden Videokonverter suchen. Der Konverter bringt eine breite Formatunterstützung mit und ist mit verschiedenen Plattformen kompatibel. Vielleicht möchtest Du Videos für Apple-Geräte, Android-Geräte, Kindle und PlayStation erstellen. Vielleicht hast Du außerdem Interesse daran, Videos für Deine Spiel- und Mobilgeräte zu erstellen. In diesem Fall ist Miro Deine erste Wahl. Miro kommt mit zahlreichen praktischen Funktionen, wie man sie vom besten Dateikonverter für Mac erwartet, z.B. Stapelverarbeitung. Es gibt auch andere hilfreiche Funktionen wie das Einstellen des Ausgabeverhältnisses, was für die Videobearbeitung durch Profis praktisch ist.

Miro

    Vorteile:
  • Sehr einfach auszuführende Videokonvertierung.
  • Aufgeräumte, einfache Benutzeroberfläche.
    Nachteile:
  • Nur wenige erweiterte Kontrollmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Videokonvertern.

Teil 2. Bester Dateikonverter für Mac 2019 zum Konvertieren von Video und Audio in 3 Schritten

Wir empfehlen Dir die Verwendung von Wondershare UniConverter , aufgrund des hohen Funktionsumfangs und der leistungsfähigen Verarbeitungsfunktionen. Die Dateikonverter-App für Mac ist perfekt für Benutzer geeignet, die nach einer leistungsfähigen Bearbeitungssoftware suchen. Benutzer können Videos herunterladen, bearbeiten und nach Wunsch konvertieren. Das spart neuen und erfahrenen Anwendern viel Zeit. Wenn Du wissen willst, wie man Wondershare UniConverter verwendet, lies die im Folgenden aufgeführten Schritte.

Wondershare UniConverter – Deine komplette Video-Toolbox für UniConverter

video converter ultimate
  • Der beste Mac-Dateikonverter zum Konvertieren von Video/Audio in jedes Format, >1.000 Formate, einschließlich MP4/MOV/AVI/MP3/WAV etc.
  • Video/Audio konvertieren mit integrierten Bearbeitungswerkzeugen, zum Zuschneiden, Trimmen, Hinzufügen von Wasserzeichen und weiteren Anpassungen.
  • Dateien von >10.000 Websites durch Einfügen von URLs herunterladen.
  • Dateien in voller Qualität vom Mac auf iPhone/iPad/Android-Geräte übertragen.
  • Dateien auf DVD brennen mit kostenlosen Vorlagen, hoher Brenngeschwindigkeit und hochwertiger Ausgabe.
  • Zu den weiteren Funktionen gehört Video-Metadaten reparieren, Zum TV übertragen, GIF-Ersteller, Bildschirmaufnahme und DVD kopieren.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Mac OS 10.15 (Catalina), 10.14, 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6, Windows 10/8/7/XP/Vista.
Sicherer Download Sicherheit garantiert, bereits von 5.481.347 Menschen heruntergeladen.

Schritte zum Konvertieren von Dateien mit Wondershare UniConverter auf dem Mac:

Schritt 1 Starte den besten Dateikonverter auf dem Mac und füge Dateien hinzu.

Lade zunächst den Wondershare Dateikonverter herunter, installiere und öffne ihn auf Deinem Mac. Klicke dann auf den Konvertieren -Tab auf dem Startbildschirm. Wähle in der linken oberen Ecke den +Dateien hinzufügen -Knopf. Klicke darauf, um das Suchfenster zu öffnen und Deine zu importierenden Dateien auszuwählen. Alle hinzugefügten Dateien werden nun als Vorschaubild angezeigt und Du kannst sie bei Bedarf anpassen.

Dateien zum besten Dateikonverter für Mac hinzufügen

Schritt 2 Wähle die Dateiausgabeformate für den Mac Dateikonverter.

Klicke auf die Alle Aufgaben konvertieren in: -Option, um die Aufklappliste zu öffnen. Hier kannst Du nun das Ausgabeformat auswählen, indem Du auf den Video- oder Audio-Tab klickst. Du kannst hier außerdem die Qualität wählen und individuelle Einstellungen vornehmen.

Dateiausgabeformat für Mac-Dateikonverter auswählen

Schritt 3 Dateien mit Wondershare Dateikonverter für Mac konvertieren.

Klicke auf den Alle konvertieren -Knopf, um nach Belieben mit der Konvertierung von Dateien zu beginnen, sobald alle Einstellungen abgeschlossen sind. Nun kannst Du den Ausgabeordner wählen, in welchem Deine Dateien auf dem Mac gespeichert werden sollen. Deine Dateien werden nun innerhalb weniger Minuten mit dem besten Wondershare Dateikonverter für Mac konvertiert.

Dateien mit dem besten Mac-Dateikonverter konvertieren

Fazit

Eine Liste von Videodateikonvertern für den Mac ist sehr praktisch, falls Du eine solche Liste benötigst. Daher haben wir hier eine Liste mit Videokonvertern für Dich zusammengestellt, die Dir die Möglichkeit bieten, Videos nach Bedarf zu bearbeiten, zu beschneiden und zu konvertieren. Der beste Videokonverter, den wir hierbei empfehlen, ist Wondershare UniConverter, da dieser zahlreiche Funktionen mit einer einfach zu verwendenden Oberfläche kombiniert. Wenn Du einen Videokonverter mit einer Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten benötigst, dann solltest Du VCU ausprobieren. Wenn Du jedoch kein Interesse an VCU hast oder etwas anderes ausprobieren möchtest, kannst Du Dir die hier aufgeführten Alternativen ansehen.

Best Video Suite für Video Fans

video converter

43,99€

49,99€

UniConverter

Videos in 1.000 Formate konvertieren, bearbeiten, brennen und mehr.

+
video editor

46,00€

59,99€

Filmora Video Editor

Leistungsstarke und intuitive Videobearbeitung.

=
Die beliebtesten Tipps
Resource > Mac > Top 8 Dateikonverter für Mac, die Du kennen solltest

Alle Themen

Top

All-in-One Video Converter

Wondershare UniConverter

  • Best file Converter for Mac to convert video and audio in any format.
  • Convert files with customization like crop, trim, add watermark, apply effects, etc.
  • Download media files by pasting URLs from 10,000+ popular websites.
  • Toolbox with additional functions such as Screen Recorder, Fix Media Metadata, DVD Copy, etc.
Best file converter for Mac

Top 8 File Converters for Mac You Should Know

by Christine Smith • 2020-09-29 10:41:44 • Proven solutions

When you need to convert one file type to another, you turn to file converters. This can be a need of anyone, whether a writer, artist, student, or others, hence knowing the best file converter for Mac is very important. The Mac file converters (programs designed to convert one file type to another) saves plenty of time. Without file converters for Mac/PC, we would not be able to complete our daily work quickly or efficiently. Therefore, having a ready list of file converters saves you a lot of time, and will be very useful when you need to meet a tight deadline. Hence, we have compiled a list of the best Mac file converters for you.

Part 1. Top 8 File Converter App to Convert Files in Any Format

This part recommends the best 8 file converters on Mac, the pros and cons of each are also be listed.

1. Wondershare UniConverter (originally Wondershare Video Converter Ultimate)

Wondershare UniConverter is the best video file converter Mac. You will not find another video file converter for Mac that offers the same suite of features you see here. It lets you download a video from anywhere (including YouTube) and convert it into any format you desire. You will be surprised to know that it supports more than 1000 file formats for your smartphones, tablets, and gaming systems, PC, etc. VCU comes with a clean, accessible interface; newcomers will have an easy time familiarizing themselves with the software. Everything is clearly labeled, and all systems are easily accessible. You can download any video, remix, edit, and convert to a different file format.

VCU is a huge benefit to users because of its speed. In comparison, other video converter software takes about an hour or two to convert a 60-minute video. However, it only took five minutes to convert a video of the same length. Furthermore, the quality of both audio and video remained remarkably consistent with very little differences between the original and the converted file. However, one of the unique features of the video converter is transferability. You can transfer your converted files from desktop computers to mobile devices or vice-versa easily. Furthermore, the converter is compatible with set-top boxes and television sets too.

Wondershare UniConverter

    Pros:

    • There is a variety of customization and export tools.
    • It supports 1000+ Formats.
    • Can download and stream videos to television.

      Cons:

      • It is not free.

      2. ffmpegX

      The file converter app for Mac OS X is a video and audio encoder designed for fast, efficient file conversations. Of course, ffmpegX offers more than just mere file conversion. You can perform a variety of editing, remixing, and encoding functions on ffmpegX. There is an even a media playback button that will let you preview the video before downloading it onto a different file format. Advanced users will have a lot of fun with more advanced features. These advanced features include setting bitrates, fixing, authoring, and joining videos to create new ones. The video even lets you convert your subtitles into different languages, making it one of the best Mac file converters.

      ffmpegX

        Pros:

        • Quick and reliable conversion.
        • Set bit rate and video parameters.
        • It supports different formats.

          Cons:

          • It is a little complex for the average user.
          • Infrequent updates.

          3. Handbrake

          Handbrake is a video and audio file converter for Mac doubles as both video converter and video editing software. However, the software was developed for both beginners and experts in mind. Beginners who are looking to perform a quick operation can do so easily. They need only load the video in question, and select from one of several format settings. However, experts who want to do more with the video converter can make precise changes to the video. These changes include adding effects, adjusting FPS, cropping videos, and encoding settings. A handy feature from the video file converter Mac is the ability to rip DVDs. However, the software is not perfect. It can be very difficult to pick up because there is no glossary; new users have a steep learning curve.

          Handbrake

            Pros:

            • There is a large number of convertible formats.
            • Be used to rip DVDs.
            • Supports batch processing.

              Cons:

              • New users need to take the time to learn.

              4. MediaHuman Audio Converter

              MediaHuman Audio Converter is a simple, easy to use but hard to master video/audio file converter for Mac. You can convert audio/video content into different file formats, including WMA, AIF, AAC, AVI, 3GP, MPEG, and so much more. Basic conversions are a fairly easy process to complete. However, those who want to do more advanced changes must have editing skills. The ability to split lossless files is one of the most compelling features available to users. Another important feature is batch processing, which allows you to queue several videos at once before conversion. Furthermore, the MediaHuman Audio Converter is being updated with new features, making it the best file converter for Mac.

              MediaHuman Audio Converter

                Pros:

                • It can split lossless files.
                • Supports batch processing.
                • Features iTunes support.

                  Cons:

                  • Its downloading feature is not smooth.

                  5. Smart Converter

                  If you are looking for a simple, easy to use video converter stripped of excess features, then try Smart Converter. While other Mac file converters add a lot of superfluous features to justify their value, Smart Converter gets down to basics. The developers chose to focus on the single function that many people look for when they download a file converter app for Mac: Converting video formats. There are different video formats in both standard formats (3D, MP4, AVI, YouTube video) and HD format (HD, TS, TRP, WMV, and HD MOV). Along with more than 10 different formats, Smart Converter comes with a clean, hassle-free interface.

                  The process of converting videos is very simple. All you have to do is load the video onto the app, select a preferred output format from a list, and let the software do all the rest. The software will provide useful information like size, video/audio parameters, conversion speed, file name, and FPS. When tested, the software did not crash, nor there occur any error messages. Hence, we can safely say that the Smart Converter is a simple but reliable video converter for MAC. However, it is not perfect because the focus on simplicity means there are a limited amount of features.

                  Smart Converter

                    Pros:

                    • It completes the video conversion process quickly.
                    • Seamlessly convert media files from one to another.
                    • User-friendly interface.

                      Cons:

                      • There is no option to download videos from YouTube and other streaming sites.

                      6. Any Video Converter

                      If you are in desperate need of a video file converter for MAC that is completely free, try Any Video Converter? The video converter program comes with options you will find in fully priced video converter programs. There are several things you can do with Any Video Convert like batch video processing and rip files from discs. However, there is one caveat to the video file converter Mac: You can only download public domain videos. Best of all, the interface presented is clear and slick, perfect for newcomers. The video converter comes with a detailed editing tool-set that lets crop, cut, and edit videos.

                      Tests showed that the Any Video Converter takes about 30 minutes to convert a 60-minute video. With consistent sound and video quality between the original file and the converted file. While 30 minutes for the conversion is decent, it doesn’t compare to Wondershare, which does the same function in five minutes. However, Any Video Converter has several other benefits like the clean, accessible interface and online import tool. The online import tool is particularly useful because it means you can import any video from YouTube, Dailymotion, and Vimeo. You need only copy the URL and paste it into the import toolbox.

                      Any Video Converter

                        Pros:

                        • Excellent support for different formats.
                        • Software is easy to use.
                        • There is a wide array of filters and effects.

                          Cons:

                          • Moderate conversion speed.
                          • The video playing feature does not work well.

                          7. QuickTime

                          QuickTime is perfect for advanced users because it comes with the high-end technology they crave. It is one of the best file converters for Mac. The software comes with H.264 codec technology superior to the standard MPEG-4 technology. The software comes in two different versions: Free and Pro edition, which costs about 30 dollars. There are some incredibly powerful editing features like audio adjustment, frame by frame advancement, and so much more. Some users will really appreciate the more advanced features in the video/ audio file converter for Mac, like Movie Properties window. This window simplifies processes like annotating files, minor editing, and audio adjustments.

                          QuickTime

                            Pros:

                            • There is additional player and editing features.
                            • Full-screen playback.
                            • New H.263 codec.

                              Cons:

                              • The software comes with iTunes.
                              • Must pay to get access to all features.

                              8. Miro Video Converter

                              Miro Video Converter is a handy, accessible file converter for Mac, perfect for people who want a simple to use video converter. The converter comes with a variety of different formats compatible with different platforms. Hence, if you want to make videos for Apple devices, Android devices, Kindle, and PlayStation, if you are interested in making videos for your gaming and mobile devices, then Miro is your first choice. Miro comes with several useful features one expects of the best file converter for Mac like batch processing. There are also other helpful features, like adjusting the output ratio, which is useful for video editing for professionals.

                              Miro

                                Pros:

                                • Very easy to perform video conversions.
                                • There is a clean, simple interface.

                                  Cons:

                                  • Not as many advanced controls compared to other video converters.

                                  Part 2. Best File Converter for Mac 2020 to Convert Video and Audio Within 3 Steps

                                  We highly recommend using Wondershare UniConverter (originally Wondershare Video Converter Ultimate) because of its rich feature set and powerful processing. The file converter app for Mac is perfect for those who need powerful editing software. Users can download videos, edit and convert them whenever they choose. It saves a lot of time for new and expert users alike. If you are interested in knowing how to use Wondershare UniConverter, then read the steps outlined below.

                                  Wondershare UniConverter icon Wondershare UniConverter - Your Complete Video Toolbox

                                  video converter ultimate
                                  • Best Mac file converter to convert video/audio in any format, 1,000+ formats including MP4/MOV/AVI/MP3/WAV, etc.
                                  • Convert video/audio with built-in editing tools to crop, trim, add watermarks, and make other customization.
                                  • Download files from 10,000+ websites by pasting URLs.
                                  • Easily transfer files from Mac to iPhone/iPad/Android devices with full quality.
                                  • Burn files to DVD with free templates, super burning speed, and high-quality output.
                                  • Additional functions include Fix Media Metadata, GIF Maker, Screen Recorder, and DVD Copy.
                                  • Supported OS: Mac OS 10.15 (Catalina), 10.14, 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6, Windows 10/8/7/XP/Vista.
                                  security download Security Verified, 5,481,347 people have downloaded it.

                                  Steps on Converting files with Wondershare UniConverter on Mac:

                                  Step 1 Launch and add files to the best file converter on Mac.

                                  Download, install and open the Wondershare file converter on your Mac first. Then click the Video Converter tab on the home screen, and choose the add files button on the left-top corner, click it to open the search window and select your files to import. All added files will be displayed as a thumbnail, and you can make the customization on it if you want.

                                  Add files to the best file converter for Mac

                                  Step 2 Choose file output formats for the Mac file converter.

                                  Click the option Output Format to open the drop-down list. Then you can select an output format by clicking the Video or Audio tab. You can also choose the quality and make customization settings here.

                                  Select file output format for Mac file converter

                                  Step 3 Converting files with Wondershare file converter for Mac.

                                  Click the Start All button to start converting files as you like if all settings are completed. You're allowed to choose the File Location folder to save your files on Mac. Your files will be converted within a few minutes with the best Wondershare file converter for Mac.

                                  Convert files with best Mac file converter

                                  Conclusion

                                  It is important to have a list of video file converters for Mac in case they are needed. Hence, we provided a list of video converters where users are free to edit, crop, and convert videos as needed. The best video converter we recommend is Wondershare UniConverter because it combines a rich set of features with an accessible interface. If you need a video converter that provides a variety of editing options, then give VCU a try. However, if perhaps you are not interested in using VCU or if you want to try something else, then you can consider using any of the alternatives we have listed here.

                                  Recommended Bundle & Save for Video Fans

                                  video editor

                                  $48.99

                                  $69.99

                                  Filmora Video Editor

                                  A powerful and intuitive video editing experience

                                  +
                                  video converter

                                  $48.96

                                  $69.95

                                  UniConverter

                                  Convert, download, edit, burn videos in 1000 formats, and more.

                                  =
                                  video converter and editor

                                  $97.95 (Lifetime License)

                                  $139.94
                                  Christine Smith

                                  Christine Smith

                                  chief Editor

                                  (Click to rate this post)

                                  Generally rated4.5(105participated)

                                  Resource > Mac Users > Top 8 File Converters for Mac You Should Know