Wondershare Video Converter Ultimate

Dein All-in-One DVD Brenner & Video Converter

  • DVD brennen und individualisieren mit schönen DVD Menü-Vorlagen.
  • DVD-Datei in MP4, MKV, AVI und anderen Formaten einfach und schnell konvertieren.
  • Professionale Videokonvertierung, 30X schnelle Geschwindigkeit ohne Qualitätsverlust.
  • Videos personalisieren beim Trimmen, beschneiden, Untertitel und Wasserzeichen hinzufügen.
  • Praktische Extrafunktionen: Bildschirm aufnehmen, GIF Maker, Video auf Geräte importieren.

DVD

1. Video zu DVD konvertieren+
  1. 1.1 MP4 zu DVD
  2. 1.2 MP4 zu DVD auf Windows 10
  3. 1.3 VOB zu DVD
  4. 1.4 M4V zu DVD
  5. 1.5 AVI zu DVD
  6. 1.6 AVI zu DVD Mac
  7. 1.7 MKV zu DVD
  8. 1.8 MKV zu DVD Mac
  9. 1.9 MOV zu DVD
  10. 1.10 MPG zu DVD
  11. 1.11 VLC zu DVD
  12. 1.12 MTS zu DVD
  13. 1.13 VCD zu DVD
  14. 1.14 WMV zu DVD
  15. 1.15 Bluray zu DVD
  16. 1.16 Camcorder zu DVD
  17. 1.17 Premiere zu DVD
  18. 1.18 Windows Movie Maker zu DVD
  19. 1.19 Video_TS zu DVD
  20. 1.20 BBC iPlayer zu DVD
  21. 1.21 iMovie zu DVD
  22. 1.22 iPhone zu DVD
  23. 1.23 AVCHD zu DVD
  24. 1.24 Divx zu DVD
  25. 1.25 uTorrent zu DVD
  26. 1.26 Youtube zu DVD
  27. 1.27 iTunes zu DVD
  28. 1.28 Minidv zu DVD
2. DVD zu Video konvertieren+
  1. 2.1 DVD zu MKV
  2. 2.2 DVD zu MP
  3. 2.3 DVD zu AVI
  4. 2.4 DVD zu Chromecast
  5. 2.5 DVD zu Handbrake
  6. 2.6 DVD zu DVD kopieren
  7. 2.7 DVD zu iTunes
  8. 2.8 DVD zu ISO
  9. 2.9 DVD zu Digital
  10. 2.10 DVD zu MP4 mit VLC
  11. 2.11 DVD zu DIVX
  12. 2.12 DVD zu MPEG
  13. 2.13 DVD zu AVI
  14. 2.14 DVD zu iPad
  15. 2.15 DVR zu AVI
  16. 2.16 VRO zu AVI
  17. 2.17 MXF zu AVI
  18. 2.18 HDV zu MP4
3. DVD Brennprogramm +
  1. 3.1 Kostenlos DVD Brenner Mac
  2. 3.2 Beste Toast für Windows
  3. 3.3 MP zu DVD Brennprogramm Mac
  4. 3.4 MP zu DVD Brennprogramm Win
  5. 3.5 Windows DVD Maker Programm
  6. 3.6 Video zu DVD Converter
  7. 3.7 Beste DVD Programme
  8. 3.8 Gratis DVD Brenner
  9. 3.9 MP zu iDVD konvertieren
  10. 3.10 DVD Maker
  11. 3.11 DVD auf Windows 10
  12. 3.12 DVD brennen auf Win und Mac
  13. 3.13 ISO auf DVD brennen
  14. 3.14 DVR Converter
  15. 3.15 MOD Converter für Mac
  16. 3.16 TOD Converter für Mac
  17. 3.17 Camcorder zu Windows Movie Maker
  18. 3.18 Sony Video zu Mac
4. Andere DVD Tipps & Tricks +
  1. 4.1 Video zu DVD komprimieren
  2. 4.2 DVD zu MOV mit Windows DVD Maker
  3. 4.3 DVD zu AVI mit Windows DVD Maker
  4. 4.4 DVD zu MKV mit Windows DVD Maker
  5. 4.5 Welches Format für DVD Player
  6. 4.6 MP zu ISO konvertieren
  7. 4.7 ISO auf DVD brennen
  8. 4.8 PAL zu NTSC
  9. 4.9 NTSC zu PAL
  10. 4.10 DVD-Authoring-Software
  11. 4.11 Anydvd für Mac
  12. 4.12 Camcorder auf Computer übertragen
  13. 4.13 Untertitel in DVD
  14. 4.14 Cdburnerxp für Mac
  15. 4.15 DVR zu MPEG
  16. 4.16 MOD zu MOV
  17. 4.17 Convertxtodvd Alternative
  18. 4.18 VOB bearbeiten
  19. 4.19 MOD in iMovie importieren
  20. 4.20 DVD auf WII abspielen
  21. 4.21 DVD mit VLC abspielen

MiniDV auf DVD: Wie man MiniDV mühelos auf DVD konvertiert

Die älteren Camcorder-Modelle verwendeten MiniDV-Bänder, um ihre Videodateien aufzunehmen. Das MiniDV (Mini Digital Video) ist ein analoges Format, dessen Qualität sich mit der Zeit verschlechtert. Wenn Sie also diese MiniDV-Bänder haben und Ihre Videos bewahren wollen, ist die Konvertierung in DVD eine ideale Lösung. Sie können Ihre alten Bänder auf Ihrem PC in ein digitales Format übertragen und dann auf eine DVD brennen. Mini DV zu DVD Konvertierung erstellt auch ein Backup Ihrer Videos von speziellen Anlässen, die Sie mit Ihrer Familie auf einem großen HD-Fernseher ansehen können. Suchen Sie, wie man Mini-DV in DVD konvertiert? Sie sind auf der richtigen Seite, denn wir helfen Ihnen mit der passenden Lösung.

Teil 1. Wie man Mini DV in DVD umwandelt

Um Ihre Videos lange Zeit zu schätzen und einen Hauch von Personalisierung zu verleihen, konvertieren Sie Mini-DV in DVD. Es kann verschiedene Lösungen für die übertragung von Mini-DV auf DVD geben, aber die leichteste und einfachste ist die Verwendung eines DVD-Rekorders. Bei dieser Methode schließen Sie einfach das Ausgangskabel Ihres MiniDV-Camcorders an den Eingang Ihres DVD-Recorders an. Abhängig vom Typ des Camcorders, den Sie besitzen, können die Option für den Videoanschluss und das Ausgangskabel variieren. Obwohl die erste Präferenz die Verwendung eines Firewire ist, können Sie, wenn nicht verfügbar, auch ein HDMI-Kabel, S-Video oder RCS Audio-Video-Kabel verwenden.

Schritte zur Konvertierung von Mini-DV in eine DVD mit einem DVD-Recorder:

Schritt 1: Schließen Sie den Ausgang Ihres Camcorders über das verfügbare Verbindungskabel an den Eingang des DVD-Recorders an.

Schritt 2: Legen Sie eine leere DVD in Ihren DVD-Recorder ein und warten Sie, bis die DVD vollständig geladen ist. Als nächstes legen Sie das MiniDV-Band, das Sie in DVD konvertieren möchten, in Ihren Camcorder ein und wählen Sie die Art des Eingangs, der für den Anschluss der MiniDV verwendet wird.

Schritt 3: Drücken Sie 'Play' (Spielen) auf dem Camcorder und nehmen Sie gleichzeitig auf DVD-Recorder auf. Das abspielende Video beginnt, auf einer eingelegten DVD aufgenommen zu werden.

Wenn die Aufnahme fertig ist, stoppen Sie den Camcorder und den DVD-Recorder.

Mini-DV mit DVD-Recorder in DVD umwandeln

Wondershare Video Converter Ultimate

Ein kompletter Video Converter & DVD Brenner für Windows & Mac (inkl. Mojave)

Video Converter
  • DVD zu Video wie MP4, AVI, MKV konvertieren und Video auf DVD brennen.
  • Batch-Konvertierung von MTS Dateien in anderen Formaten mit einem Klick.
  • Optimierte Voreinstellungen zur Konvertierung für fast alle Geräte, sowie iPhone, iPad, HuaWei etc.
  • 30-mal schnellere Konvertierung dank der branchenführenden APEX Trans-Technologie.
  • Leistungsstarke Videobearbeitung-Tools sowie Trimmen, Zuschneiden, Wasserzeichen, Untertitel hinzufügen etc.
  • Videos auf DVD oder Bluray brennen und individualisieren mit kostenlosen DVD Menüs.
  • Videos downloaden oder aufnehmen von YouTube oder andere 1000+ Video-Sharing-Websiten.
  • Videos übertragen von Ihrem Computer auf iPhone, iPad and andere Geräte ganz einfach.
  • Vielseitige Toolbox: Video-Metadateien hinzufügen, GIF erstellen, Video auf TV übertragen, VR Converter und Bildschirm aufnehmen.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS 10.14 (Mojave), 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6

Teil 2. 10 Bester DVD Recorder in 2018

Sie suchen einen guten DVD-Recorder, sind aber von der verfügbaren Auswahl verwirrt? Keine Sorge, wir haben die 10 besten Recorder des Jahres ausgewählt. Im folgenden Teil erfahren Sie mehr über diese Geräte und auch den Kauflink für eine schnelle Bestellung.

1. Magnavox MDR865H HD DVR/DVD Recorder mit Digitalem Tuner (Schwarz)

Dies ist einer der meistverkauften DVD-Recorder und wird mit einem digitalen HD Single-Tuner geliefert. Mit dem Recorder können Sie auch über Funk HD-Sendeprogramme aufnehmen. Seine 500 GB Festplatte ermöglicht die Aufnahme von 500 Stunden HD-Inhalten. Wird zusätzlicher Speicherplatz gebraucht, kann dieser über den USB-Anschluss erhöht werden. Mit diesem Magnavox-Modell können Sie auf mehrere Quellen aufnehmen, darunter DVD, externe Festplatte und HDD. Die Option zum Anhalten und Zurückspulen von Live-TV ist ebenfalls vorhanden.

2. Funai Kombination VCR und DVD Recorder (ZV427FX4)

Dies ist ein weiterer Bestseller auf der Liste, der eine Kombination aus VHS und DVD-Recorder ist. Mit einer Größe von 10,3 X 17,2 X 4 Zoll (26,1 cm x 43,6 cm x 10 cm) wiegt er etwa 9,33 Pfund und verfügt über Dolby Digital Stream Out. Das Gerät ermöglicht die Aufwärtskonvertierung von 1080p vom HDMI-Ausgang und erleichtert auch die Archivierung von Heimvideos von VHS-Bändern auf DVD. Line-In Aufnahme über eine Kabel-Satellitenbox wird ebenfalls unterstützt. Der Recorder verfügt über eine 5 Geschwindigkeiten für die Aufzeichnung von bis zu 8 Stunden. Weitere Funktionen sind Hi-Fi Stereo, One-Touch-Aufnahme und HDMI-Ausgang.

3. Toshiba DR430 DVD Recorder

Dies ist ein taschenfreundliches Modell von Toshiba, das mit allen erforderlichen Funktionen ausgestattet ist. Das Gerät verfügt über mehrere abspielbare Disc-Typen, darunter DVD+R, DVD+RW, DVD+RW, DVD-R und DVD-RW. Es kann auch MP3-CDs und Standard-Audio-CDs wiedergeben. Die One-Touch Aufnahmefunktion des Geräts macht den gesamten Prozess schnell und einfach. Weitere Funktionen sind die automatische Finalisierung, der HDMI-Ausgang mit 1080p-Upscaling-Funktion, der DV-Eingang an der Vorderseite zum Anschluss von Camcordern und der Pulldown-Modus für den Video-Progressive Scan 3:2.

4. Magnavox MWR10D6 DVD Recorder

Ein weiteres beliebtes Modell von Magnavox ist der DVD-Recorder MWR10D6. Physikalisch misst das Gerät 9,6 X 17,1 X 2,6 Zoll (24,3 x 43,4 x 6,6 cm) in der Größe mit einem Gewicht von etwa 5,85 Pfund. Das Modell ist einfach zu bedienen und wird mit DVD+R/RW Aufnahme Progressive Scan DVD +R/RW Wiedergabe geliefert. Es verfügt über einen Komponenten-Videoausgang mit digitalen Audioausgängen an den vorderen A/V-Eingängen.

5. Sony DVDirect DVD Recorder VRDMC5

Wenn das Budget nicht begrenzt ist und Sie sich ein Gerät voller Funktionen wünschen, dann ist der Sony DVDirect DVD Recorder VRDMC5 eine gute Option. Dieser Recorder bietet volle Unterstützung für 4:3 Vollbild- und 16:9 Breitbildvideos und verfügt über Dolby Digital 5.1 Surround Sound. Dieses Sony-Modell kann an fast alle Arten von Camcordern, Videorekordern und auch DVRs angeschlossen werden, um die Videos direkt auf DVDs aufzunehmen, die auf allen Arten von DVD-Playern abgespielt werden können. Für die gängigen Kamera-Speicherkartentypen gibt es Kartensteckplätze, damit Sie Bilder direkt aufnehmen und eine Diashow erstellen können.

6. Panasonic DMR-ES25S DVD Recorder mit DV Eingang mit HDMI und SD Kartenschacht

Ein weiterer Name auf der Liste der am besten bewerteten DVD-Recorder ist der Panasonic DMR-ES25S, der Flexibilität bietet, wenn es um die Option der Aufnahmemedien geht. Es gibt eine vollständige Palette von beschreibbaren DVD-Medien, die vom Gerät unterstützt werden, einschließlich DVD-R/RW. DVD+R/RW und DVD-RAM. Der FireWire-Anschluss des Modells unterstützt die direkte Synchronisation vom Camcorder und ermöglicht auch die Aufnahme von TV-Programmen mit 7-Tage-Fernsehprogramm. Das optische digitale Audio aus dem Gerät ermöglicht Dolby Digital und DTS Surround Sound. Der digitale HDMI-Audio/Videoausgang kann die DVD-Videos in eine Auflösung umwandeln, die fast so gut ist wie HD.

7. Toshiba D-KVR20 1080p Upconversion Progressive Scan DVD±RW/VHS Combo Recorder mit HDMI (Schwarz)

Dies ist ein weiteres anständiges Modell, das sowohl die Aufnahme als auch die Wiedergabe von DVD R und DVD RW Discs unterstützt. Das Gerät unterstützt auch die Aufnahme von VHS-Kassetten, so dass Sie Ihre alte Lieblingssammlung von VHS in das DVD-Format konvertieren können. Das Modell unterstützt auch die Wiedergabe anderer Dateiformate wie MP3, JPEG, DivX und WMA. Es gibt eine Option zur Aufnahme von TV-Programmen und bis zu 12 Programme in einem Monat können aufgezeichnet werden. Das HDMI-Kabel ermöglicht eine bessere Bildqualität und eine 1080p-Aufwärtswandlung. Bidirektionales überspielen und selektiver Progressive-Scan-Modus sind die zusätzlichen Merkmale.

8. Panasonic DMR-EZ17K DVD Recorder mit ATSC Tuner Schwarz

Der Panasonic DMR-EZ17K DVD-Recorder ist ein erstklassiges Gerät mit einer Größe von 10 x 17 x 2 Zoll (25,4 x 43,1 x 5 cm) und einem Gewicht von 6 Pfund. In diesem Modell ist ein Dolby Digital- und DTS-Recorder integriert. Es gibt einen Multi Drive Ram und einen DV-Eingang für die übertragung. Die 1-Sekunden-Schnellstartfunktion des Recorders macht den Prozess extrem schnell. Es gibt auch eine Funktion zur einfachen Suche und zeitversetzte Aufnahmen.

9. Samsung DVD-R135 DVD Recorder

Dies ist ein schlanker und stilvoller DVD-Recorder von Panasonic, der auf komfortable Weise hervorragende Qualität und Leistung bietet. Es gibt einen DV-Eingang an der Vorderseite, über den der Camcorder direkt an eine DVD-Disk angeschlossen werden kann, um Videos zu bearbeiten und aufzunehmen. Die verbesserte Videoqualität bietet scharfe Farben und eine farbechte Wiedergabe für Filme und Heimvideos. Weitere Merkmale sind reduziertes Pixelrauschen, die Aufwärtskonvertierung von Standard-DVDs auf eine HD 720p und 1080i Auflösung sowie ein digitaler optischer und digitaler koaxialer Audioausgang für Heimkino-Surround-Sound.

10. Philips DVDR3576H DVD Recorder mit 160GB Festplatte und eingebautem Tuner

Dieser Panasonic DVD-Recorder ermöglicht die Aufnahme aller Ihrer Lieblingsfilme, Fernsehprogramme und Musik. Mit dem Gerät können Sie alle Arten von Medienformaten abspielen, einschließlich MP3, JPEG, WMA und DivX. Es gibt eine Option zur 1080p HDMI-Umwandlung mit Progressive-Scan-Komponente. Weitere Funktionen sind die Verbesserungen der Timer-Programmierung, manueller Timer, One-Touch-Aufnahme, 12 programmierbare Ereignisse und vieles mehr.

Teil 3. Extra Tipps und Tricks

Wir haben einige einfache, aber nützliche Tipps und Tricks, die sicherstellen, dass Sie nach der Konvertierung von Mini-DV Bändern in DVDs Discs von guter Qualität erhalten.

1. Verwenden Sie qualitativ hochwertige DVD-Discs, um MiniDV in DVD zu konvertieren.

Da Videos auf MiniDV-Bändern Ihre wertvollen Erinnerungen speichern, sollten Sie immer hochwertige DVD-Discs verwenden, um eine bestmögliche Ausgabe sicherzustellen. Es sind verschiedene Arten dieser Discs erhältlich und je nach Gerät und Anforderungen können Sie mit der besten Wahl gehen. Amazon ist ein renommierter Online-Shop und hat eine riesige Sammlung dieser Discs zur Verfügung, die Sie online bestellen und an Ihre Haustür liefern lassen können. Einige Amazon-Links zum Kauf von leeren DVDs sind wie folgt für Ihre Information:

http://amzn.to/2Gdb8Vb

http://amzn.to/2FmIjIy

http://amzn.to/2Dctv9D

http://amzn.to/2oVsz56

http://amzn.to/2oUQiSW

http://amzn.to/2FoONH2

http://amzn.to/2Ft2hxg

2. Bewahren Sie Ihre DVDs in einer guten Hülle auf

Um Ihre hochwertigen DVDs über einen längeren Zeitraum zu bewahren, ist es wichtig, sie in einer guten Verpackung zu lagern, die sie vor Kratzern und anderen Schäden schützt. Die Investition in eine gute DVD-Hülle ist also ein weiterer Tipp, um das Beste aus Ihren Discs während Ihrer DV-in-DVD Umwandlungen herauszuholen.

3. überprüfen Sie die Aufnahme-Kompatibilität der Disk mit Ihrem DVD-Player.

Viele Marken sind ein bisschen eigen, besonders was ihre Geräte und Discs angeht. Beispielsweise funktioniert eine Sony-DVD nur auf einem Sony-Player. Bevor Sie also mit der Mini-DV auf DVD-Service-DVD fortfahren, überprüfen Sie die DVD-Disc, die Sie kaufen möchten und ihre kompatible Wiedergabe auf Ihrem DVD-Player.

4. überprüfen Sie die maximale Aufnahmegrenze Ihrer Disc.

Bevor Sie mit der Konvertierung eines Mini-DV Bands auf DVD beginnen, überprüfen Sie die Kapazität Ihrer Disc. Es kann sein, dass Ihre Disc-Größe nicht die Kapazität hat, Ihr gesamtes Videoband aufzunehmen und nach Erreichen des Limits könnten Videos abgeschnitten werden.

Konvertieren Sie also Ihre Mini-DV Kassette auf DVD und genießen Sie Ihre besonderen Momente mit Ihren Lieben.

Best Video Suite für Video Fans

video converter

43.99€

49.99€

Video Converter Ultimate

Videos in 1.000 Formate konvertieren, bearbeiten, brennen und mehr.

+
video editor

46.00€

59.99€

Filmora Video Editor

Leistungsstarke und intuitive Videobearbeitung.

=
Die beliebtesten Tipps
Resource > DVD Konvertieren > MiniDV auf DVD: Wie man MiniDV mühelos auf DVD konvertiert

Alle Themen

Top

Wondershare Video Converter Ultimate

Your Complete Video Toolbox

  • Burn videos in any format to DVD easily.
  • Convert DVD to any format in batch with less quality loss.
  • Download online videos from YouTube and other 10,000 sites.
  • All-in-one tool: video editor, screen recorder, and more.

DVD

1. Convert Video to DVD+
  1. 1.1 MP4 to DVD
  2. 1.2 MOV to DVD
  3. 1.3 MKV to DVD
  4. 1.4 MPG to DVD
  5. 1.5 Burn MP4 to DVD on Windows 10
  6. 1.6 Convert VOB to DVD
  7. 1.7 Convert M4V to DVD
  8. 1.8 Burn AVI to DVD
  9. 1.9 Burn AVCHD to DVD
  10. 1.10 Convert WMV to DVD
  11. 1.11 Burn WMV to DVD Player Format
  12. 1.12 Convert MTS/M2TS/TS Files to DVD
  13. 1.13 Burn DivX/Xvid Files to DVD
  14. 1.13 Burn MKV to DVD Mac
  15. 1.14 Burn AVI to DVD Mac
2. Convert DVD to Video +
  1. 2.1 Convert DVD to MP4
  2. 2.2 Convert DVD to MKV
  3. 2.3 Convert DVD to AVI Free
  4. 2.4 Convert DVD to MP3 Free
3. Convert to/from ISO +
  1. 3.1 ISO to DVD
  2. 3.2 Convert MP4 to ISO
  3. 3.3 Convert File to ISO
  4. 3.4 Create ISO Files from DVD
  5. 3.5 Convert Video_TS to DVD
4. DVD Burning Software +
  1. 4.1 ImgBurn Alternative for Windows
  2. 4.2 Freemake Alternatives
  3. 4.3 10 Free Mac DVD Burners
  4. 4.4 AnyDVD for Mac
  5. 4.5 Best Toast for Windows Alternative
  6. 4.6 CDBurnerXP for Mac
  7. 4.7 MP4 to DVD Burner Mac
  8. 4.8 Top 15 MP4 to DVD Burners
  9. 4.9 10 WinX DVD Video Software Alternatives
  10. 4.10 Windows DVD Maker Programs
  11. 4.11 10 Best Blu-ray DVD Players
  12. 4.12 Best DVD Makers
  13. 4.13 Best Video to DVD Converters
  14. 4.14 Top DVD Creators
  15. 4.15 Best Free DVD Authoring Software
  16. 4.16 Alternative to ConvertXtoDVD Mac/Windows
  17. 4.17 Best DVD Burning Software
  18. 4.18 Top 5 Free DVD Burners
  19. 4.19 PAL to NTSC Converter
  20. 4.20 Convert MP4 to iDVD Mac
5. Convert Other Formats to DVD+
  1. 5.1 iPhone Videos to DVD
  2. 5.2 Convert uTorrent Movies to DVD
  3. 5.3 Burn Camcorder to DVD
  4. 5.4 Burn VLC Files to DVD
  5. 5.5 Convert MiniDV to DVD
  6. 5.6 Burn iTunes Movie to DVD
  7. 5.7 Burn Torrent Movies to DVD
  8. 5.8 Burn BBC iPlayer to DVD
  9. 5.9 Burn iMovie to DVD
  10. 5.10 Burn Windows Movie Maker Files to DVD
  11. 5.11 Use Adobe Premiere to Burn A DVD
  12. 5.12 Convert YouTube to DVD
  13. 5.13 Burn DVD on Windows/Mac
  14. 5.14 Convert Blu-ray to DVD
  15. 5.15 Convert Home Movies to DVD
  16. 5.16 Convert Movies to DVD
  17. 5.17 Convert Movies to DVD on Mac
6. Other DVD Tips & Tricks +
  1. 6.1 Compress Video for DVD
  2. 6.2 Windows DVD Maker Won't Burn MOV
  3. 6.3 Windows DVD Maker Not Burn AVI
  4. 6.4 Fix Windows DVD Maker Won't Burn MKV Issue
  5. 6.5 Play A DVD on Xbox One/360
  6. 6.6 Play A DVD on Samsung TV

How to Convert MiniDV to DVD Effortlessly

The older camcorder models used MiniDV tapes for recording their videos files. The MiniDV ( Mini Digital Video) is an analog format that gets degraded with time. So if you have these MiniDV tapes and want to preserve your videos, converting them to DVD is an ideal solution. You can transfer your old tapes into digital format on your PC and then burn them to a DVD. Mini DV to DVD conversion also creates a backup of your special event videos which you can enjoy watching with your family on a big HD TV. Looking for how to convert mini DV to DVD? You are on the right page as we help you with the apt solution.

Part 1. How to Convert Mini DV to DVD

To cherish your videos for a long time and to add a dash of personalization, convert mini DV to DVD. There can be varied solutions to transfer mini DV to DVD, but the most straightforward and the simple one is to use a DVD recorder. While using this method, you simply plug the output cable from your MiniDV camcorder to the input of your DVD recorder. Depending upon the type of camcorder you have, the video connection option and the output cable may vary. Though the first preference is to use a Firewire, if not available you can also go with HDMI Cable, S-video, or RCS Audio-Video Cable.

Steps to convert mini DV to DVD using DVD recorder:

Step 1: Using the available connection cable, connect the output of your camcorder to DVD recorder’s input.

Step 2: Insert a blank DVD into your DVD recorder and wait for DVD to load fully. Next, insert the MiniDV tape that you want to convert to DVD into your camcorder and select the type of input that is used for connecting MiniDV.

Step 3: Press play on camcorder and record on DVD recorder simultaneously. The playing video will start getting recorded on inserted DVD.

Once the recording is complete, stop the camcorder and the DVD recorder.

convert mini DV to DVD using DVD recorder

Part 2. 10 Best DVD Recorder in 2018

Looking for a good DVD Recorder but confused with the options available? No worries as we have picked the 10 best recorders of the year. In the following part, know about these devices and also the purchase link for quick ordering of the one.

1. Magnavox MDR865H HD DVR/DVD Recorder with Digital Tuner (Black)

Magnavox MDR865H HD DVR/DVD Recorder

$175.49

Buy from Amazon

This is one of the best selling DVD recorders and comes with HD digital Single tuner Using the recorder you can also record over the air HD broadcasting programs. Its 500GB of hard drive allows recording 500 hours of HD content. If additional storage is needed, it can be increased using the USB port. Using this Magnavox model you can record to multiple sources including DVD, External HDD, and HDD. Option to pause and Rewind Live TV is also there.

2. Funai Combination VCR and DVD Recorder (ZV427FX4)

This is another best seller on the list which is a combination of VCR and DVD recorder. Measuring 10.3 X 17.2 X 4 inches in size, it weighs around 9.33 pounds and features Dolby Digital Stream Out. The device allows1080p upconversion from HDMI output and also facilitates archiving home movies from VHS tapes to DVD. Line in recording through cable satellite box is also supported. The recorder has 5-Speed for the recording of up to 8 hours. Additional features include Hi-Fi Stereo, one-touch recording, and HDMI output.

3. Toshiba DR430 DVD Recorder

Toshiba DR430 DVD Recorder

$849.99

Buy from Amazon

This is a pocket-friendly model from Toshiba that comes packed with all your required features. The device features multiple playable disc types including DVD+R, DVD+RW, DVD-R, and DVD-RW. It can also playback MP3-CDs and standard audio CDs. The one-touch recording feature of the device makes the entire process quick and easy. Additional features include Auto Finalization, HDMI output with 1080p upscaling option, front panel DV-input to connect camcorders, and video progressive scan 3:2 Pulldown.

4. Magnavox MWR10D6 DVD Recorder

Another popular model from Magnavox is its MWR10D6 DVD Recorder. Physically the device measures 9.6 X 17.1 X 2.6 inches in size with a weight of around 5.85 pounds. The model is easy to use and comes with DVD+R/RW Recording Progressive Scan DVD +R/RW playback. It has component video output with front A/V inputs digital audio out.

5. Sony DVDirect DVD Recorder VRDMC5

If budget is not a constraint and you want a feature packed device then Sony DVDirect DVD Recorder VRDMC5 will be a good option. This recorder has a full support for 4:3 full screen and 16:9 widescreen videos and features Dolby Digital 5.1 surround sound. This Sony model can be connected to almost all types of camcorders, VCR, and also DVRs for direct recording of the videos to DVDs that can be played on all types of DVD players. For the popular camera memory card types, there are card slots so that you can directly record images and create a slideshow.

6. Panasonic DMR-ES25S DVD Recorder with DV Input with HDMI and SD Card Slot

Panasonic DMR-ES25S DVD Recorder

$221.10

Buy from Amazon

Another name in the list of top rated DVD recorders is Panasonic DMR-ES25S which offers flexibility when it comes to recording media option. There is a complete range of recordable DVD media supported by the device including DVD-R/RW. DVD+R/RW, and DVD RAM. The FireWire port of the model supports direct dubbing from the camcorder and it also allows TV program recording with 7-day TV guide option. The Optical digital audio out of the device facilitates Dolby Digital and DTS surround sound. The HDMI digital audio/video output can up-convert the DVD videos to almost HD resolution.

7. Toshiba D-KVR20 1080p Upconversion Progressive Scan DVD±RW/VHS Combo Recorder w/HDMI (Black)

Toshiba D-KVR20 1080p Upconversion Progressive Scan DVD±RW/VHS Combo Recorder

$799.99

Buy from Amazon

This is another decent model that supports recording as well as playback of DVD R and DVD RW discs. The device also supports recording of VHS tapes so that you can convert your old favorite collection of VHS into DVD format. The model also supports playing other file formats including MP3, JPEG, DivX, and WMA. There is an option to record TV programs and up to 12 programs in a month can be recorded. The HDMI cable allows to improve picture quality and facilitates 1080p upconversion. Bi-directional dubbing and selective progressive scan mode are the additional features.

8. Panasonic DMR-EZ17K DVD Recorder with ATSC Tuner Black

Panasonic DMR-EZ17K DVD Recorder

$104.99

Buy from Amazon

The Panasonic DMR-EZ17K DVD Recorder is a top rated device measuring 10 X 17 X 2 inches in size and weighs 6 pounds. There is built-in Dolby digital and DTS recorder in the model. There are Multi Drive Ram and DV input for transfer. The 1sec quick start feature of the recorder makes the process extremely fast. There is also a feature of easy search and recording time slip.

9. Samsung DVD-R135 DVD Recorder

Samsung DVD-R135 DVD Recorder

$239.49

Buy from Amazon

This is a slim and stylish DVD recorder from Panasonic which offers excellent quality and power in a convenient manner. There is a front panel DV input that allows connecting camcorder to edit as well as record videos directly to a DVD disc. The Enhanced Video Quality features that offers sharp colors and true color reproduction for the movies as well as home videos. Additional features include reduced pixel noise, upconversion of standard DVD to HD 720p and 1080i resolution, and digital optical and digital coaxial audio output for home theater surround sound.

10. Philips DVDR3576H DVD Recorder with 160GB Hard Disc and Built-In Tuner

Philips DVDR3576H DVD Recorder

$374.99

Buy from Amazon

This Panasonic DVD recorder allows recording all your favorite movies, TV programs, and music. Using the device you can play all types of media format including MP3, JPEG, WMA, and DivX. There is an option of 1080p HDMI upconversion with progressive scan component. Additional features include programming timer enhancements, manual timer, one-touch recording, 12 programmable events, and others.

Part 3. Extra Tips and Tricks

We have some simple yet useful tips and tricks that will ensure that you have good quality discs after you complete mini DV tape to DVD conversion process.

1. Use good quality DVD discs to convert minidv to DVD

Since videos on MiniDV tapes store your precious memories, always go with high-quality DVD discs to ensure best quality output. There are varied types of these discs available and depending on your device and requirements you can go with the best choice. Amazon is a reputed online store and has a huge collection of these discs available which you can order online and get it delivered at your doorstep. Some Amazon links for buying blank DVDs are as follows for your references:

http://amzn.to/2Gdb8Vb

http://amzn.to/2FmIjIy

http://amzn.to/2Dctv9D

http://amzn.to/2oVsz56

http://amzn.to/2oUQiSW

http://amzn.to/2FoONH2

http://amzn.to/2Ft2hxg

2. Store your DVDs in a good case

In order to preserve your high-quality DVDs for a longer time, it is important to store them in a good case which prevents them from scratches and other damages. So investing in a good DVD case is another tip to get best out of your discs during your DV to DVD process.

3. Check recorded disc compatibility with your DVD player.

A lot of brands are particular with their devices and discs. For instance, a Sony DVD will only work on a Sony player. So before you proceed with mini DV to DVD service DVD, check for the DVD disc that you plan to buy and its compatible playing on your DVD player.

4. Check for the maximum recording limit of your disc.

Before you start to convert mini DV tape to DVD, check the capacity of your disc. It might be a possibility that your disc size does not have the capacity to hold your entire tape video and after reaching the limit, videos may be cut off.

So convert your mini DV cassette to DVD and enjoy reliving your special moments with your loved ones.

Recommended Bundle & Save for Video Fans

video editor

$44.99

$69.99

Filmora Video Editor

A powerful and intuitive video editing experience

+
video converter

$44.96

$59.95

Video Converter Ultimate

Convert, download, edit, burn videos in 1000 formats, and more.

=
Resource > Burn Video to DVD > How to Convert MiniDV to DVD Effortlessly

All Topics

Top