Wondershare Video Converter Ultimate

Dein All-in-One DVD Brenner & Video Converter

  • DVD brennen und individualisieren mit schönen DVD Menü-Vorlagen.
  • DVD-Datei in MP4, MKV, AVI und anderen Formaten einfach und schnell konvertieren.
  • Professionale Videokonvertierung, 30X schnelle Geschwindigkeit ohne Qualitätsverlust.
  • Videos personalisieren beim Trimmen, beschneiden, Untertitel und Wasserzeichen hinzufügen.
  • Praktische Extrafunktionen: Bildschirm aufnehmen, GIF Maker, Video auf Geräte importieren.

DVD

1. Video zu DVD konvertieren+
  1. 1.1 MP4 zu DVD
  2. 1.2 MP4 zu DVD auf Windows 10
  3. 1.3 VOB zu DVD
  4. 1.4 M4V zu DVD
  5. 1.5 AVI zu DVD
  6. 1.6 AVI zu DVD Mac
  7. 1.7 MKV zu DVD
  8. 1.8 MKV zu DVD Mac
  9. 1.9 MOV zu DVD
  10. 1.10 MPG zu DVD
  11. 1.11 VLC zu DVD
  12. 1.12 MTS zu DVD
  13. 1.13 VCD zu DVD
  14. 1.14 WMV zu DVD
  15. 1.15 Bluray zu DVD
  16. 1.16 Camcorder zu DVD
  17. 1.17 Premiere zu DVD
  18. 1.18 Windows Movie Maker zu DVD
  19. 1.19 Video_TS zu DVD
  20. 1.20 BBC iPlayer zu DVD
  21. 1.21 iMovie zu DVD
  22. 1.22 iPhone zu DVD
  23. 1.23 AVCHD zu DVD
  24. 1.24 Divx zu DVD
  25. 1.25 uTorrent zu DVD
  26. 1.26 Youtube zu DVD
  27. 1.27 iTunes zu DVD
  28. 1.28 Minidv zu DVD
2. DVD zu Video konvertieren+
  1. 2.1 DVD zu MKV
  2. 2.2 DVD zu MP
  3. 2.3 DVD zu AVI
  4. 2.4 DVD zu Chromecast
  5. 2.5 DVD zu Handbrake
  6. 2.6 DVD zu DVD kopieren
  7. 2.7 DVD zu iTunes
  8. 2.8 DVD zu ISO
  9. 2.9 DVD zu Digital
  10. 2.10 DVD zu MP4 mit VLC
  11. 2.11 DVD zu DIVX
  12. 2.12 DVD zu MPEG
  13. 2.13 DVD zu AVI
  14. 2.14 DVD zu iPad
  15. 2.15 DVR zu AVI
  16. 2.16 VRO zu AVI
  17. 2.17 MXF zu AVI
  18. 2.18 HDV zu MP4
3. DVD Brennprogramm +
  1. 3.1 Kostenlos DVD Brenner Mac
  2. 3.2 Beste Toast für Windows
  3. 3.3 MP zu DVD Brennprogramm Mac
  4. 3.4 MP zu DVD Brennprogramm Win
  5. 3.5 Windows DVD Maker Programm
  6. 3.6 Video zu DVD Converter
  7. 3.7 Beste DVD Programme
  8. 3.8 Gratis DVD Brenner
  9. 3.9 MP zu iDVD konvertieren
  10. 3.10 DVD Maker
  11. 3.11 DVD auf Windows 10
  12. 3.12 DVD brennen auf Win und Mac
  13. 3.13 ISO auf DVD brennen
  14. 3.14 DVR Converter
  15. 3.15 MOD Converter für Mac
  16. 3.16 TOD Converter für Mac
  17. 3.17 Camcorder zu Windows Movie Maker
  18. 3.18 Sony Video zu Mac
4. Andere DVD Tipps & Tricks +
  1. 4.1 Video zu DVD komprimieren
  2. 4.2 DVD zu MOV mit Windows DVD Maker
  3. 4.3 DVD zu AVI mit Windows DVD Maker
  4. 4.4 DVD zu MKV mit Windows DVD Maker
  5. 4.5 Welches Format für DVD Player
  6. 4.6 MP zu ISO konvertieren
  7. 4.7 ISO auf DVD brennen
  8. 4.8 PAL zu NTSC
  9. 4.9 NTSC zu PAL
  10. 4.10 DVD-Authoring-Software
  11. 4.11 Anydvd für Mac
  12. 4.12 Camcorder auf Computer übertragen
  13. 4.13 Untertitel in DVD
  14. 4.14 Cdburnerxp für Mac
  15. 4.15 DVR zu MPEG
  16. 4.16 MOD zu MOV
  17. 4.17 Convertxtodvd Alternative
  18. 4.18 VOB bearbeiten
  19. 4.19 MOD in iMovie importieren
  20. 4.20 DVD auf WII abspielen
  21. 4.21 DVD mit VLC abspielen

MKV zu DVD: Wie Sie MKV zu DVD unter Windows und Mac einfach konvertieren

„Ich habe hier sehr viele MKV-Dateien und möchte eine DVD daraus erstellen, die ich auf meinem DVD-Player abspielen kann. Kann mir jemand sagen, wie man MKV auf DVD brennt ? “

-- Eine Frage aus dem VideoHelp Forum

Wenn Sie MKV-Format-Dateien aus dem Internet heruntergeladen oder von Ihrem HD-Camcorder erhalten haben und Sie diese mit Ihrem DVD-Player abspielen möchten, sind Sie auf der richtigen Seite gelandet. Wir helfen Ihnen, Ihnen MKV zu DVD zu konvertieren. MKV ist ein Multimedia-Container-Format, das für seine hochwertige Video- und Audioqualität bekannt ist. Das Format ist flexibel, kann mehrere Untertitelspuren verarbeiten und bietet weitere zusätzliche Funktionen. HD MKV-Dateien lassen sich auf Ihrem PC abspielen, doch Sie gemeinsam mit Ihren Lieben auf einem großen Fernseher per DVD-Player zu genießen, ist ein komplett anderes Erlebnis. Die meisten DVD-Player unterstützen kein direktes Abspielen von MKV-Dateien, zunächst müssen Sie also MKV auf DVD brennen. Darüber hinaus sind Ihre MKV-Dateien auf DVD gespeichert, Sie erstellen auf diesem Weg also eine DVD-Sammlung. Zur Frage, wie Sie MKV auf DVD brennen (unter Windows und Mac) haben wir die beste Lösung gefunden, die Sie im folgenden Teil des Artikels finden.

Teil 1. Wie Sie MKV auf DVD unter Windows konvertieren

Das Konvertieren von Videos auf DVD in guter Qualität setzt eine professionelle Software voraus. Wenn Sie nach dem besten MKV-DVD-Konverter suchen, empfehlen wir Ihnen Wondershare Video Converter Ultimate. Dieses vielseitige Tool ermöglicht das professionelle Konvertieren einer Reihe von Videos und anderen Formaten auf DVD. Nur wenige rasche und einfache Schritte sind erforderlich und schon sind Sie fertig. Mit dem Programm können Sie Ihre MKV-Dateien und andere Dateien in DVD-Ordner oder ISO-Dateien auf der lokalen Festplatte brennen. Das Herunterladen der kostenlosen MKV auf DVD Software ist auf der offiziellen Website möglich.

Hauptmerkmale des Wondershare MKV zu DVD Konverters:

Wondershare Video Converter Ultimate - Der beste MKV zu DVD Konverter für Windows Mac (inklusive Sierra)

Der beste MKV zu DVD Konverter Mac
  • Ermöglicht das Konvertieren von MKV auf DVD ohne Qualitätsverlust.
  • Konvertieren mehrerer MKV-Dateien im Stapelmodus ohne Qualitätsverlust auf DVD.
  • Bearbeiten von MKV-Videos vor dem Brennen mit dem integrierten Editor per Zuschneiden, Trimmen und mehr.
  • Brennen und Anpassen von MKV-Videos auf DVD oder Blu-ray mit kostenlosen DVD-Menüvorlagen.
  • Herunterladen oder Aufzeichnen von Videos von YouTube und mehr als 10.000 weiteren Video-Sharing-Websites.
  • Videos vom Computer direkt auf das iPhone, iPad und andere Geräte übertragen und umgekehrt.
  • Vielseitige Werkzeugsammlung: Video-Metadaten hinzufügen, inklusive GIF-Ersteller, Video zu TV, VR-Konverter und Bildschirmaufnahmen.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X 10.12 (Sierra), 10.11(El Capitan), 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6
Sicherheit garantiert. Wurde bereits von 5.481.347 Menschen heruntergeladen.

Schritte zum Konvertieren von MKV zu DVD unter Windows mit Wondershare Video Converter Ultimate:

Schritt 1 Den Wondershare MKV zu DVD-Konverter öffnen und MKV-Dateien laden.

Laden Sie als erstes Wondershare Video Converter Ultimate herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows-PC. Starten Sie die Software und wechseln Sie zum Brennen -Abschnitt. Um MKV zu DVD zu konvertieren, müssen Sie als erstes MKV-Dateien hinzufügen. Um lokale Dateien vom PC hinzuzufügen, klicken Sie auf die +Dateien hinzufügen -Option. Sie können heruntergeladene und aufgenommene Dateien auch über die Tabs auf der Oberfläche der Software hinzufügen.

Wondershare MKV zu DVD Konverter öffnen und MKV-Dateien laden

Um Videos zu personalisieren, können Sie sie bearbeiten. Klicken Sie dazu auf eines der Bearbeitungssymbole unter dem Vorschaubild des Videos, um es zu trimmen, zu beschneiden, Untertitel hinzuzufügen und mehr.

Bearbeiten von MKV-Dateien vor der MKV-DVD-Konvertierung

Schritt 2 DVD-Vorlage auswählen und DVD-Einstellungen vor der Konvertierung von MKV auf DVD anpassen.

Sobald Sie Ihre MKV-Videos hinzugefügt und bearbeitet haben, müssen Sie im nächsten Schritt die gewünschte Vorlage auswählen. Die rechte Seitenleiste der Software zeigt Ihnen die verfügbare Vorlage mit einem Vorschaubild ihres Designs. Sie können die Pfeile nach links und rechts verschieben, um alle Vorlagendesigns zu sehen.

DVD-Vorlage wählen

Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol oben rechts, um ein neues Fenster mit erweiterten Vorlagenoptionen und Designs zu öffnen. Auf diesem Wege können Sie außerdem Hintergrundbilder und -musik hinzufügen.

Legen Sie anschließend das DVD-Label und weitere Informationen zu Menütyp, Seitenverhältnis, TV-Standard und Qualität fest.

DVD-Einstellungen für MKV auf DVD einstellen

Schritt 3 MKV-Datei auf DVD brennen.

Wählen Sie den Speicherort aus, an den Sie Ihr Video brennen möchten. Klicken Sie abschließend auf Brennen , um mit dem Brennen von MKV auf DVD fortzufahren.

MKV-Datei auf DVD brennen

Teil 2. Wie Sie MKV auf DVD auf dem Mac brennen

Der Mac wird von vielen Nutzen für die Videobearbeitung eingesetzt, was an der hervorragenden Qualität und den entsprechenden Funktionen des Systems liegt. Wenn Sie ebenfalls eine Sammlung hochwertiger MKV-Videos auf Ihrem Mac besitzen und diese sicher und ohne Qualitätsverlust auf DVD überspielen möchten, ist Wondershare mit dem Video Converter Ultimate für Mac Ihre beste Wahl.

Das Konvertieren von MKV auf DVD auf dem Mac ist mit Wondershare ganz einfach und keine speziellen oder technischen Kenntnisse sind erforderlich. Genau wie die Windows-Version ermöglicht auch das Mac-Programm die Konvertierung zahlreicher Formate auf DVD, einschließlich MKV. Bei diesem Vorgang wird ihre MKV-Datei automatisch in DVD-unterstützte Formate konvertiert. Sie können Ihre Videos vor dem Brennen mithilfe von Funktionen wie Trimmen, Zuschneiden und Schneiden anpassen. Als zusätzliche Funktionen sind kostenlose DVD-Vorlagen, das Konvertieren von Videos in ISO-Dateien, das Hinzufügen von Bildern und Musik für den Hintergrund, Echtzeit-Vorschau und weitere verfügbar.

Schritte zum Konvertieren von MKV auf DVD unter Mac OS mit Wondershare Video Converter Ultimate für Mac:

Schritt 1 Öffnen Sie Video Converter Ultimate für Mac und fügen Sie MKV-Dateien hinzu.

Sobald Sie die Wondershare-Software heruntergeladen und auf Ihrem Mac-System installiert haben, können Sie sie starten, indem Sie auf das entsprechende Symbol klicken. Wählen Sie im Hauptfenster der Software nun den Brennen -Tab und ziehen Sie Ihre MKV-Dateien in die Software hinein.

Video Converter Ultimate für Mac öffnen und MKV-Dateien hinzufügen

Sobald Sie MKV-Dateien hinzugefügt haben, können Sie sie personalisieren. Wählen Sie dazu das Symbol unter dem hinzugefügten Video-Miniaturbild aus.

das MKV-Video bearbeiten

Schritt 2 Auswahl der DVD-Vorlage und DVD-Einstellungen

Der nächste Schritt besteht in der Auswahl der DVD-Vorlage. Indem Sie den rechten und linken Pfeil bewegen, können Sie die verfügbaren Vorlagendesigns ansehen und dasjenige auswählen, das Ihnen am besten gefällt.

Wenn Sie oben rechts auf das Bleistift-Symbol klicken, öffnet sich ein neues Fenster. Hier sehen Sie weitere Vorlagenoptionen. Hintergrundbild und Musik lassen sich in diesem Fenster ebenfalls hinzufügen.

Auswahl der DVD-Vorlage und der DVD-Einstellungen

Geben Sie als nächstes das DVD-Label Ihrer Wahl ein. Wählen Sie in den Optionen im Aufklappmenü Menütyp, Seitenverhältnis, TV-Standard und Qualität.

DVD-Einstellungen festlegen

Schritt 3 MKV auf DVD Mac brennen.

Wählen Sie außerdem Ihre Ziel-DVD, auf die Sie die Videos brennen möchten, oben rechts unter Video brennen auf: . Schließen Sie das Brennen von MKV auf DVD nun ab, indem Sie auf den Brennen -Knopf klicken.

MKV auf DVD Mac brennen

Mithilfe dieser oben genannten Schritten können Sie MKV auf dem Mac schnell auf DVD brennen.

Teil 3. Weitere Tipps zur MKV-DVD-Konvertierung

1. Gibt es einen kostenlosen online MKV zu DVD Konverter?

Es gibt einige kostenlose Online-Tools, mit denen Sie MKV und andere Dateiformate in DVD konvertieren können. Ein solches beliebtes Programm ist Office Converter. Dieses kostenlose Online-Programm funktioniert nicht nur auf Ihrem PC, sondern auch auf Smartphones und Tablets. Mit Office Converter können Sie häufig verwendete Videos und andere Formate auf DVD konvertieren. Der Ablauf ist einfach, Sie müssen einfach nur die gewünschte Datei laden und den Vorgang starten. Im Anschluss an die Konvertierung können Sie den QR-Code direkt herunterladen oder abrufen. Das Programm ermöglicht das direkte Herunterladen von YouTube sowie die Konvertierung auf DVD. Die Stapelverarbeitung der YouTube-Wiedergabeliste wird ebenfalls unterstützt

2. Vor- und Nachteile des kostenlosen MKV zu DVD Konvertierungstools

Es gibt eine Reihe von Vor- und Nachteilen, die kostenlose Online-Konvertierungstools mit sich bringen.

Positiv ist, dass diese Tools kostenlos verwendbar sind und Sie keine Software auf Ihrem PC herunterladen und installieren müssen. Der Konvertierungsvorgang ist einfach und das Programm unterstützt alle gängigen Videoformate.

Als Nachteil ist jedoch zu erwähnen, das kostenlose Online-Tools von der Internetverbindung und deren Geschwindigkeit abhängig sind, um korrekt zu funktionieren und die beste Konvertierungsgeschwindigkeit zu liefern. Zweitens bieten diese Tools nur selten Funktionen zur Anpassung wie einen integrierten Editor, die Möglichkeit zum Hinzufügen von Hintergrundbildern und weitere. Darüber hinaus weisen kostenlose Tools oft Beschränkungen bei der maximalen Dateigröße auf, die sich hochladen lässt. Verglichen mit professionellen Tools wie Wondershare sind Formate und Funktionen bei der Verwendung kostenloser Online-Tools eingeschränkt.

3. Was ist bei der Wahl eines MKV zu DVD Konvertierungsprogramms zu beachten?

Es gibt eine ganze Reihe von Programmen und Softwares zum Brennen von MKV auf DVD. Je nach der Zahl der Videos und weiteren Anforderungen können Sie sich für den am besten geeignete Weg entscheiden. Dennoch gibt es einige grundlegende Funktionen, die Sie bei der Wahl eines geeigneten MKV-DVD-Konverters berücksichtigt sollten. Ein gutes Programm sollte alle gängigen Dateiformate neben MKV zum Brennen und Konvertieren unterstützen. Ein Video-Editor hilft bei der Personalisierung von Videos und ist daher eine empfehlenswerte Funktion. Das Programm muss die Möglichkeit zur Konvertierung von MKV und anderen Dateien in DVD-Ordner und ISO-Dateien bieten. Eine gute Software muss die Stapelverarbeitung und das Brennen von Dateien mit hoher Geschwindigkeit ermöglichen.

4. Vorteile der Konvertierung von MKV in DVD

Dank der Konvertierung von MKV in DVD können Sie Ihre MKV-Dateien auf DVD und anderen Geräten wiedergeben. Darüber sorgt das Verschieben von MKV-Dateien vom PC auf DVD für zusätzlichen Platz auf Ihrem System für mehr Dokumente, Videos und weitere Daten. Das Brennen von MKV auf DVD sorgt außerdem für ein Backup Ihrer MKV-Dateien im Falle eines Verlustes.

Wondershare Video Converter Ultimate ist das ultimative Programm zum Konvertieren von MKV in DVD mit allen erforderlichen Funktionen und Merkmalen. Wenn Sie MKV mit diesem Programm auf DVD brennen, bleibt die Qualität dabei erhalten und Sie können mehrere Dateien auf einmal verarbeiten, und das bei hoher Geschwindigkeit.

Empfehlenswertes Bündelangebot für Video Fans

video editor

46.00€

69.99€

Filmora Video Editor

Leistungsstarke und intuitive Videobearbeitung.

+
video converter

43.99€

49.99€

Video Converter Ultimate

Videos in 1.000 Formate konvertieren, bearbeiten, brennen und mehr.

=
Resource > Videos auf DVD Brennen > MKV zu DVD: Wie Sie MKV zu DVD unter Windows und Mac einfach konvertieren

Alle Themen

Top

Wondershare UniConverter

Your Complete Video Solution

  • Burn MKV to DVD with free menu templates and customize output settings.
  • Convert and burn MKV videos with 30X super fast speed and full quality output.
  • Support 1,000+ video output and input formats including MP4, MOV, AVI, WMV, etc.
  • Download videos from 10,000+ video sharing sites like YouTube by pasting URLs.
  • All-in-one toolbox: video editor, screen recorder, GIF maker, and more.

DVD

1. Convert Video to DVD+
  1. 1.1 Top 15 MP4 to DVD Converters
  2. 1.2 MOV to DVD
  3. 1.3 MKV to DVD
  4. 1.4 MPG to DVD
  5. 1.5 Burn MP4 to DVD on Windows 10
  6. 1.6 Convert VOB to DVD
  7. 1.7 Convert M4V to DVD
  8. 1.8 Burn AVI to DVD
  9. 1.9 Burn AVCHD to DVD
  10. 1.10 Convert WMV to DVD
  11. 1.11 Burn DivX/Xvid Files to DVD
  12. 1.12 Burn MKV to DVD Mac
  13. 1.13 Burn AVI to DVD Mac
  14. 1.14 MP4 to DVD Online
2. Convert DVD to Video +
  1. 2.1 Convert DVD to MP4
  2. 2.2 Convert DVD to MKV
  3. 2.3 Convert DVD to AVI Free
  4. 2.4 Convert DVD to FLV
  5. 2.5 Convert DVD to MP3 Free
3. Convert to/from ISO +
  1. 3.1 ISO to DVD
  2. 3.2 Convert MP4 to ISO
  3. 3.3 Create ISO Files from DVD
  4. 3.4 Convert Video_TS to DVD
4. DVD Burning Software +
  1. 4.1 10 Free Mac DVD Burners
  2. 4.2 AnyDVD for Mac
  3. 4.3 Best Toast for Windows Alternative
  4. 4.4 CDBurnerXP for Mac
  5. 4.5 MP4 to DVD Burner Mac
  6. 4.6 10 WinX DVD Video Software Alternatives
  7. 4.7 Windows DVD Maker Programs
  8. 4.8 10 Best Blu-ray DVD Players
  9. 4.9 Best DVD Makers
  10. 4.10 Best Video to DVD Converters
  11. 4.11 Top DVD Creators
  12. 4.12 Best Free DVD Authoring Software
  13. 4.13 Alternative to ConvertXtoDVD Mac/Windows
  14. 4.14 Best DVD Burning Software
  15. 4.15 Top 5 Free DVD Burners
  16. 4.16 PAL to NTSC Converter
  17. 4.17 Convert MP4 to iDVD Mac
5. Convert Other Formats to DVD+
  1. 5.1 iPhone Videos to DVD
  2. 5.2 Convert uTorrent Movies to DVD
  3. 5.3 Burn Camcorder to DVD
  4. 5.4 Burn VLC Files to DVD
  5. 5.5 Convert MiniDV to DVD
  6. 5.6 Burn iTunes Movie to DVD
  7. 5.7 Burn Torrent Movies to DVD
  8. 5.8 Burn BBC iPlayer to DVD
  9. 5.9 Burn iMovie to DVD
  10. 5.10 Burn Windows Movie Maker Files to DVD
  11. 5.11 Use Adobe Premiere to Burn A DVD
  12. 5.12 Convert YouTube to DVD
  13. 5.13 Convert Blu-ray to DVD
  14. 5.14 Convert Home Movies to DVD
  15. 5.15 Convert Movies to DVD
  16. 5.16 Convert Movies to DVD on Mac
  17. 5.17 Convert 8mm to DVD
6. Other DVD Tips & Tricks +
  1. 6.1 Compress Video for DVD
  2. 6.2 Windows DVD Maker Won't Burn MOV
  3. 6.3 Play A DVD on Xbox One/360
  4. 6.4 Play A DVD on Samsung TV
  5. 6.5 Burn DVD on Windows 10
  6. 6.6 How to Burn A DVD

MKV to DVD: How to Convert MKV to DVD on Windows and Mac Easily

by Christine Smith • Jul 31,2019 • Proven solutions

"I have a bunch of MKV files, I want to make a DVD that can play them back on my DVD Player. Is there anyone know a way to burn MKV to DVD ? "

-- A question from VideoHelp Forum

If you have downloaded MKV format files from the Internet or have obtained them from your HD camcorder, and wish to play them using your DVD player, you are on the right page as we help you with the best ways of converting MKV to DVD. MKV is a multimedia container format that is known for its high-quality video and audio. The format is flexible, capable of holding multiple subtitle tracks and comes with other added features. HD MKV files can be played on your PC, but enjoying them with your dear ones on big TV screen through DVD player will be a different experience. Most of the DVD players do not support playing MKV files directly and thus you need to first burn MKV to DVD. Moreover, having your MKV files in DVD form preserves them and also creates a DVD collection. So for all your queries on how to burn MKV to DVD on Windows and Mac system, we have picked up the best solution as discussed in the following part of the article.

Part 1. How to Convert MKV to DVD on Windows

Converting videos to DVD in good quality needs professional software, if you have been looking for the best MKV to DVD converter, Wondershare UniConverter (originally Wondershare Video Converter Ultimate) is there. This all-around tool allows converting an array of video and other formats in DVD like a pro. Just a few quick and simple steps and you are done. Using the program you can burn your MKV and other files to DVD folder or ISO files in the local disk. MKV to DVD free download of the software is available at the official website.

video converter icon Wondershare UniConverter - Best MKV to DVD Converter for Windows/Mac (Catalina Included)

Best MKV to DVD converter
  • Allows converting MKV to DVD without any quality loss.
  • Convert multiple MKV files to DVD in batch without any quality loss.
  • Edit MKV videos before burning with built-in editor like cropping, trimming, and others.
  • Burn and customize MKV videos to your DVD or Blu-ray disc with free DVD menu templates.
  • Download or record videos from YouTube and other 10,000+ video sharing sites.
  • Transfer videos from computer to iPhone, iPad and other devices directly and vice versa.
  • Versatile toolbox: Add Video Metadata, GIF Maker, Cast Video to TV, VR Converter and Screen Recorder.
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS 10.15 (Catalina), 10.14, 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6.
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.

Steps to convert MKV to DVD on Windows using Wondershare UniConverter

Step 1 Open Wondershare MKV to DVD Converter and Load MKV Files.

Firstly, download and install Wondershare UniConverter program on your Windows PC. Launch the software and go to the Burn section. In order to convert MKV to DVD, you first need to add MKV files. To add local files from PC, click +Add Files option. You can also add the downloaded and recorded file from their tabs on the software interface.

Open Wondershare MKV to DVD converter and load MKV files

For personalizing videos, you can edit them by clicking one of the Edit icons under the video thumbnail to trim, crop videos, add subtitles, and more.

Edit MKV files before MKV to DVD conversion

Step 2 Select and Customize Menu Templates Before Burning MKV to DVD

Once MKV video(s) is added and edited, the next step is to select the desired template. The right side panel of the software shows the available template with the thumbnail of their design; you can move the left and the right arrows to check the template designs.

Select DVD template

Click the Edit icon at the top right corner which will open a new window showing more template options and designs. Here you can also add background image and music.

After that, enter DVD label and other information related to Menu Type, Aspect Ratio, TV Standard, and Quality.

set the DVD settings for MKV to DVD

Step 3 Burn MKV to DVD

Select location from the Burn video to: option. Finally, hit the Burn button to proceed with your process of burning MKV to DVD.

Burn MKV file to DVD

Part 2. Top 4 Ways to Burn MKV to DVD Free

A number of free software are available that once installed on your system facilitates burning MKV and other video files to a DVD disc. Some of the popular used MKV to DVD burning free programs are enlisted below.

1. Wondershare Free Video Converter

Available for both Windows and Mac, this free to use software facilitates burning your videos in MKV and other popular formats to a DVD disc. If needed the files can also be burned to a DVD folder or an ISO image. The process of conversion is in high quality, fast, and comes with a watermark. A number of customized DVD menu with DVD templates can be used for creating customized discs.

best mkv to dvd free converter

2. Freemake Video Converter

This is a freeware that allows burning videos in MKV and other formats to high-quality DVD disc. Using the software you can burn videos of up to 40 hours to a single disc. Option to save the files in DVD folder and ISO image format is also there. The software is available for download on all the latest versions of the Windows system. Additional features include video conversion, editing, download, and others.

convert mkv to dvd free - Freemake Video Converter

3. WinX DVD Author

This is free to use software that can be downloaded on Windows 10/8.1/8/7 and lower OS versions. The program is safe to install and use and comes with a simple interface. Videos in all popular formats including MKV can be burned to a DVD in high quality. The discs can be burned in PAL or NTSC format and option to convert them to a DVD folder is also there. Disc with a personalized DVD menu, subtitles, and other elements can be created using the software. There is no watermark while creating a disc using WinX DVD Author.

convert mkv to dvd free - WinX DVD Author

4. EM Free MKV Video2Dvd

EM Free MKV Video2Dvd is a freeware tool that facilitates burning your MKV videos to a DVD disc in good quality. The software supports multi-audio tracks along with multi-subtitles tracks and allows creating discs having personalized menus. With simple drag and drop option, the videos to be converted can be added to the interface. Additional features include burning videos to ISO image files, auto intelligent video bit rate settings, option to merge movies, creating DVD chapters automatically, support to NTSC and PAL, and others.

convert mkv to dvd free - EM Free MKV Video2Dvd

Part 3. More Tips about MKV to DVD Conversion

1. Is there any online free MKV to DVD converter available?

There are a few free online tools available that allow converting MKV and other file formats to DVD. One such popularly used program is Office Converter. This free to use online program not only works on your PC but on smartphone and tablets as well. You can convert commonly used videos and other formats to DVD using Office Converter. The process is simple where you just need to load the desired file and start the process. Once converted, you can directly download or also get the QR code. The program supports direct YouTube download and conversion to DVD. Batch conversion of YouTube playlist if also supported.

2. Advantages and disadvantages of Free MKV to DVD conversion tools

There are a number of pros and cons associated with free online conversion tools.

Talking about the plus side, these tools are free to use and need no download or installation of software on your PC. The process of conversion is simple and the program supports all commonly used video formats.

On the flip side, talking about disadvantages, free online tools are dependent on Internet connection and its speed for their functioning and conversion speed. Secondly, these tools rarely have customizing features like a built-in editor, option to add background picture, and others. Moreover, free tools have limitation to the maximum file size that can be uploaded. As compared to professional tools like Wondershare, the formats and functioning are limited while working with free online tools.

3. What should be considered while selecting MKV to DVD conversion program?

There are a number of programs and software for burning MKV to DVD. Depending on the number of videos and other requirements you can pick the best suitable method. Still, there are certain basic features which should be considered while selecting a decent MKV to DVD converter. A good program must support all popular file formats in addition to MKV for burning and conversion. Presence of video editor helps to personalize videos and is thus a good feature to have. The program must allow converting MKV and other files to DVD folder and ISO files. Good software must allow batch processing and burning files at a fast speed.

4. Benefits of converting MKV to DVD

Converting MKV to DVD helps to make your MKV files playable on DVD and other devices. Further, moving MKV files from PC to DVD creates additional space on the system for more documents, videos, and other data. Burning MKV to DVD also creates a backup of your MKV files in case of any loss.

Wondershare UniConverter is the ultimate program to convert MKV to DVD with all needed features and functions. When MKV burn DVD using the program the quality is retained, multiple files can be processed at a time and the speed is fast.

Recommended Bundle & Save for Video Fans

video editor

$44.99

$69.99

Filmora Video Editor

A powerful and intuitive video editing experience

+
video converter

$44.96

$59.95

UniConverter

Convert, download, edit, burn videos in 1000 formats, and more.

=

Christine Smith

chief Editor

0 Comment(s)
Resource > Burn Video to DVD > MKV to DVD: How to Convert MKV to DVD on Windows and Mac Easily

All Topics

Top