Umfassende Tipps zum Abspielen von M4V-Videos mit dem VLC Media Player

Der VLC ist zwar sehr leistungsstark und benutzerfreundlich, dennoch kann es gut sein, dass Sie in Ihrem Video-Ordner ein paar Dateien im M4V-Format haben, die nicht direkt mit dem VLC wiedergegeben werden können. Im Unterschied zu häufigen Video-Formaten wie MP4, MOV, AVI, FLV und WMV müssen Sie .m4v in ein Format umwandeln, das vom VLC unterstützt wird. Daher zeigen wir ihnen heute, wie Sie M4V-Dateien einfach mit dem VLC auf Ihrem Computer abspielen können.

Teil 1. Was sind M4V-Dateien

M4V-Dateien sind ein Video-Format, das von der Apple Corporation entwickelt wurde, um ihre TV-Serien und Musik-Videos im iTunes-Store zu kodieren. Das Format ist mit dem MPEG-4 Video-Format und Video-Codec identisch, mit Ausnahme des FairPlay DRM Kopierschutzes, der von Apple hinzugefügt wurde und der die Wiedergabe dieser Videos mit dem VLC Media Player verhindert. Um diese Video-Dateien im M4V-Format abzuspielen, benötigen Sie einen autorisierten Computer mit iTunes und dem gleichen Apple-Konto, das Sie verwendet haben, um das M4V-Video zu kaufen.

Teil 2. So spielt man M4V-Dateien mit dem VLC Media Player auf Windows ab

Der VLC Media Player unterstützt die meisten beliebten Audio und Video-Format mit wenigen Ausnahmen. Das M4V-Format ist eine dieser Ausnahmen. Der Grund dafür, dass die Videodateien nicht direkt mit dem VLC Media Player abgespielt werden können ist der DRM-Schutz. Auch Nutzer, die das Video im iTunes-Store gekauft haben, können das Format nicht mit dem VLC wiedergeben. Wenn Sie eine M4V-Datei mit dem VLC Media Player spielen möchten, gibt es gute Neuigkeiten für Sie. Sie können die M4V-Videos einfach mit dem VLC Media Player wiedergeben, nachdem Sie diese in ein Format umgewandelt haben, das vom VLC unterstützt wird (springen Sie zu Teil 5, um zu erfahren, wie man M4V für die Wiedergabe im VLC Media Player konvertiert). Alternativ können Sie iTunes auf Ihren Windows-Computer herunterladen und sich bei dem Apple-Konto anmelden, mit dem Sie das Video gekauft haben.

Wiedergabe von M4V mit dem VLC

Teil 3. So spielt man M4V-Dateien mit dem VLC Media Player auf dem Mac ab

Falls Sie darüber nachdenken, M4V-Dateien auf Ihrem Mac mit dem VLC Media Player wiederzugeben, dann stehen Ihnen die gleichen Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung wie Windows-Nutzern. Sie müssen diese Dateien in andere Formate umwandeln, zum Beispiel vom M4V- ins MP4-Format, nur dann können Sie M4V-Dateien mit dem VLC Media Player auf dem Mac wiedergeben. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich bei dem Apple-Konto anmelden, mit dem Sie die Videos im iTunes Store gekauft haben, dann können Sie diese Dateien mit iTunes, aber nicht mit dem VLC wiedergeben.

Wiedergabe von M4V mit dem VLC

Teil 4. Warum der VLC manche M4V-Dateien nicht abspielen kann

Der VLC Media Player ist eine Open Source Media Player Software, die einige Video-Formate unterstützt. Dieses Programm unterstützt nur die Formate MPEG (ES,PS,TS,PVA,MP3), AVI, ASF/WMV/WMA, MP4/MOV/3GP, OGG/OGM/Annodex, Matroska (MKV), WAV (einschließlich DTS). Das heißt, der VLC kann M4V-Dateien standardmäßig nicht abspielen. Darüber hinaus kann der DRM-Urheberrechtsschutz von Apple nicht von M4V-Dateien entfernt werden. Die einzige praktikable Lösung ist daher das Konvertieren von .m4v in Formate, die mit dem VLC Media Player kompatibel sind.

Wiedergabe von M4V mit dem VLC

Teil 5. So konvertiert man M4V für die Wiedergabe mit dem VLC Media Player

Der Wondershare Video Converter Ultimate ist eine wunderbare Software, die es Ihnen ermöglicht, M4V für die Wiedergabe mit dem VLC Media Player zu konvertieren. Mit diesem großartigen Konverter können Sie M4V-Videos mit nur ein paar Klicks in MP4 und über 150 weitere Formate umwandeln. Die Software ist nicht nur ein Video-Konverter, sondern auch ein DVD-Brenner, ein Downloader und Video-Streamer. Es handelt sich um eine Video-Komplettlösung mit Funktionen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Box

Wondershare Video Converter Ultimate - Ihre vollständige Video-Toolbox

  • Konvertieren von 1000+ Formaten wie AVI, MKV, MOV, MP4 usw.
  • Konvertieren zu den optimierten Voreinstellungen für fast alle Geräte.
  • 30-mal höhere Konvertierungsgeschwindigkeit als konventionelle Konverter.
  • Bearbeiten, verbessern & personalisieren Sie Ihre Video-Dateien.
  • Laden Sie Videos von Video-Portalen herunter, bzw. nehmen Sie diese auf.
  • Rufen Sie automatisch die Metadaten für Ihre iTunes-Filme ab.
  • Eine vielseitige Toolbox, die das Reparieren von Metadaten, einen GIF-Maker, die Übertragung von Videos auf den TV, einen VR-Konverter und einen Bildschirm-Rekorder kombiniert.
  • Mit der branchenführenden APEXTRANS-Technologie werden Videos ohne Qualitätsverlust oder Video-Komprimierung konvertiert.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X 10.12 (Sierra), 10.11 (El Capitan), 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6

So konvertiert man M4V-Videos und gibts sie mit dem VLC Media Player wieder

Schritt 1 Installieren Sie als Erstes das Programm über den Download-Button unten und starten Sie es. Es stehen eine Windows- und eine Mac-Version zur Auswahl.


Schritt 2 Fügen Sie die M4V-Dateien hinzu.

Beim Start des Programms werden standardmäßig der Abschnitt und die Registerkarte Konvertieren geöffnet. Fügen Sie Dateien von Ihrer lokalen Festplatte hinzu, indem Sie diese ins Programmfenster ziehen und ablegen oder klicken Sie auf den Dateien hinzufügen-Button im Benutzerfenster. Ein Pop-up-Fenster öffnet sich, in dem Sie nur die M4V auswählen müssen, die Sie konvertieren möchten. Danach klicken Sie auf die Öffnen-Schaltfläche.

Wiedergabe von M4V mit dem VLC - M4V-Dateien hinzufügen

Schritt 3 Wählen Sie das Ausgabe-Format

Sobald Sie Ihre M4V-Videos im Programm hinzugefügt haben, können Sie ihr gewünschtes Video-Format wählen, indem Sie auf das Dropdown-Symbol neben Alle Dateien konvertieren zu klicken und Video > ein Videoformat wie MP4 > detaillierte Voreinstellungen auswählen. Es stehen über 1000 Formate zur Auswahl.

Hinweis: Sie können auch ein benutzerdefiniertes Standard-Ausgabeformat erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche Benutzerdefiniert klicken.

Wiedergabe von M4V mit dem VLC

Schritt 4 Konvertieren Sie M4V-Dateien ins Zielformat.

Klicken Sie abschließend auf den Alle Konvertieren-Button, um mit der Konvertierung zu beginnen. Diesen Button finden Sie unten rechts. Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, finden Sie die umgewandelten Dateien in der Registerkarte Konvertiert. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf das Video und wählen Sie die Option Speicherort der Datei öffnen, um den Ausgabeordner anzuzeigen.

Wiedergabe von M4V mit dem VLC

Die beliebtesten Tipps
Resource > M4V > Umfassende Tipps zum Abspielen von M4V-Videos mit dem VLC Media Player

Alle Themen

Top

All-round Tips for Playing M4V Videos with VLC Media Player

VLC

1. Playing with VLC+
  1. 1.1 Play Blu-Ray Movies
  2. 1.2 Play DLNA Content
  3. 1.3 Play Videos in VLC with Airplay
  4. 1.4 Play YouTube Videos in VLC
  5. 1.5 Play M2TS with VLC
  6. 1.6 Play MTS with VLC
  7. 1.7 Play M4V with VLC
  8. 1.8 Play MP4 in VLC
  9. 1.9 Play RTMP with VLC
  10. 1.10 Play ISO with VLC
  11. 1.11 Play AVI with VLC
  12. 1.12 Play WMV with VLC
  13. 1.13 Play MIDI with VLC
  14. 1.14 Play 3D Movies with VLC
  15. 1.15 Play avchd with VLC
  16. 1.16 Play Sopcast in VLC
  17. 1.17 FLAC Not Playing
  18. 1.18 MP4 Not Playing
  19. 1.19 FLV Not Playing
  20. 1.20 MKV Not Playing
  21. 1.21 MOV Not Playing
  22. 1.22 UNDF Not Playing
  23. 1.23 Use VLC for PS3
2. Convert & Stream+
  1. 2.1 VLC Streamer
  2. 2.2 Stream From VLC to TV
  3. 2.3 VLC Video Converter
  4. 2.4 vlc to mp3
  5. 2.5 VLC to MP4
3. Editing with VLC+
  1. 3.1 Edit vidoe Using VLC
  2. 3.2 Rotate Video Using VLC
  3. 3.3 Cut Video Using VLC
  4. 3.4 Lopp Videos in VLC
  5. 3.5 Adjust & Sync VLC Subtitle
4. VLC for Mobile+
  1. 4.1 VLC for iOS
  2. 4.2 VLC for iPad
  3. 4.3 VLC for iPhone
  4. 4.4 VLC for Android
  5. 4.5 VLC for Windows Phone
5. VLC Assistant+
  1. 5.1 VLC Assistant
  2. 5.2 VLC Alternative
6. Tips & Tricks+
  1. 6.1 Download VLC 64 bit
  2. 6.2 VLC Latest Version
  3. 6.3 Download VLC for Mac
  4. 6.4 VLC for Windows 7
  5. 6.5 VLC for Windows 8
  6. 6.6 VLC Skins
  7. 6.7 VLC Command Line
  8. 6.8 VLC as Default Player
  9. 6.9 Rip CD with VLC
  10. 6.10 Burn VLC Files to DVD
  11. 6.11 VLC Web Plugin
  12. 6.12 Remote Control VLC
  13. 6.13 VLC Shortcuts
  14. 6.14 Screen Capture with VLC
  15. 6.15 Sync VLC Audio
  16. 6.16 KMplayer vs VLC
  17. 6.17 MPC vs VLC
  18. 6.18 MPlayer vs VLC
  19. 6.19 VLC Old Version
  20. 6.20 Snapshots in VLC
  21. 6.21 Change XBMC to VLC
  22. 6.22 Is VLC Safe

Powerful and user-friendly as VLC is, chances are that some M4V format files in your video folder can't directly play using VLC. Different from the common video formats like MP4, MOV, AVI, FLV and WMV, you need to convert .M4V to the VLC supported formats. So today we are going to share the information about how you can play M4V files with VLC on your computer easily.

Part 1. What Is A M4V File

M4V file is a video format developed by Apple Corporation to encode their TV series, music videos on the iTunes store. This format is completely same as MPEG-4 video format and even video codec except for FairPlay DRM copy protection which is provided added by Apple, causing people can't fail to play these videos with VLC media player. To play these M4V format video files you need an authorized computer with iTunes and the same Apple account you used to purchase the M4V video.

Part 2. How to Play M4V Files with a VLC Media Player on Windows

VLC media playersupports most popular audio and video formats except some. M4V format is just one of exceptions, it is the DRM protection on the video files making it not possible to be played directly in the VLC media player. Even users can’t play this format after buying from Apple iTunes store. If you are looking to play M4V file in the VLC media player then there is good news for you, you can easily play M4V video format in the VLC media player by converting the format to the VLC supported format first(skip to Part 5 to know about How to Convert M4V for Play in VLC Media Player), or download iTunes and sign in the Apple account you used to buy the videoon your Windows computer.

play m4v with vlc

Part 3. How to Play M4V Files with a VLC Media Player on Mac

If you are considering playing the M4V files on your Mac via the VLC media player, then the corresponding solutions are just like what we provide for Windows users. You need to convert these files to other formats, such as from M4V to MP4 format, only then you'll be able to play M4V files in VLC media player on Mac. Another way is to sign in Apple account that you used to buy videos from iTunes store, then you can play these files on iTunes, but note that this doesn't play with VLC.

play m4v with vlc

Part 4. Why VLC Cannot Play Some M4V Files

VLC media player is open source media player software which supports some video formats. This software supports MPEG (ES,PS,TS,PVA,MP3), AVI, ASF/WMV/WMA, MP4/MOV/3GP, OGG/OGM/Annodex, Matroska (MKV), WAV (including DTS) formats only. Namely, VLC can't play M4V files by default. What's more, the DRM copyright protection of M4V files from Apple can't be removed, so the only workable way is to convert .M4V to other compatible formats for VLC media player.

play m4v with vlc

Part 5. How to Convert M4V for Play in VLC Media Player

Wondershare Video Converter Ultimate is such a wonderful software and enables you to convert M4V for playing in VLC media player. It's so amazing that allows you to convert M4V videos to MP4 or other 150+ formats in a few clicks only. This software also acts as a video converter, DVD burner, downloader and video streamers. It is such a comprehensive video solution that you can't miss the following key features.

Wondershare Video Converter Ultimate

Your Complete Video Toolbox

video converter ultimate
  • Converts M4V file to other VLC supported formats so as to play .M4V in VLC media player.
  • Convert video to over 1000 formats, like AVI, MKV, MOV, MP4, etc.
  • Convert video to optimized preset for almost all of the devices.
  • 30X faster conversion speed than other common converters.
  • Edit, enhance & personalize your videos.
  • Burn video to playable DVD with attractive free DVD template.
  • Download or record videos from video sharing sites, like YouTube, Dailymotion, Vimeo, etc.
  • Versatile toolbox includes fixing video metadata, GIF maker, casting video to TV, VR converter and screen recorder.
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS 10.14 (Mojave), 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6
security download Security Verified, 5,481,347 people have downloaded it.

How to Convert M4V Video and Play in VLC Media Player

Step 1 First of all, install the program via the download button below and launch it. You can choose either Windows or Mac version.

Step 2 Add M4V files.

After launching program ,you'll under the Convert section > Converting tab by default. Add files here from your local computer either by drag and drop file or click on Add Files button on the interface. One pop-up window will open, you just need to select the M4V files you want to convert and click on Open button afterwards.

play m4v with vlc - add M4V files

Step 3 Select the output format.

Once your M4V videos are added to the program, you can choose your desired video format by clicking the drop-down icon beside Convert all files to: and select Video> the video format like MP4 > the detailed preset. There are over 1000 formats available for your selection.

Note: You can create your custom default output format as well by clicking on Create Custom button.

play m4v with vlc

Step 4 Convert M4V files to the target format.

Finally click on Convert All button to start the conversion process. You can find this button in the bottom right corner. After the conversion completes, you can find the converted files in the Converted tab, right-click on the video and select the Open File Location option to find the output folder.

play m4v with vlc

Resource > VLC > All-round Tips for Playing M4V Videos with VLC Media Player

All Topics

Top