Wiedergabe von RTMP-Dateien mit dem VLC Media Player auf Windows/ dem Mac

Teil 1. Was sind RTMP-Dateien?

Bei RTMP, das für Real Time Messaging Protocol steht, handelt es sich um die Dateierweiterung, die von Macromedia Flash verwendet wird. Wenn man sich den Hintergrund genauer anschaut, stellt man fest, dass das Real-Time Messaging Protocol ursprünglich für die High-Performance-Übertragung von Video, Audio und Daten zwischen Adobe Flash Plattform-Technologien, einschließlich des Adobe Flash Players und Adobe Air, entwickelt wurde.

Inzwischen ist RTMP jedoch als offene Spezifikation verfügbar, um Produkte und Technologien zu entwickeln, welche die Übertragung von Audio, Video und Daten in den offenen Formaten AMF, SWF, FLV und F4V ermöglichen. Der VLC Media Player (Version 2.1 und neuer) unterstützt mittlerweile die Wiedergabe von RTMP-Streams (nicht RTMPE). Dagegen ist der Adobe Flash Player (das Web-Browser Plug-in) der am häufigsten verwendete RTMP-Client, der die Wiedergabe von Audios und Videos, die von RTMP-Servern gestreamt werden, unterstützt.

Teil 2. Wiedergabe von RTMP-Dateien mit dem VLC Media Player auf Windows

Der VLC-Player konnte, als er entwickelt wurde, ursprünglich keine RTMP-Dateien wiedergeben. Bis zur Version 1.1 konnte der VLC Player keine RTMP-Dateien abspielen. Aber als die neue Version auf den Markt kam, wurde die Funktion, Macromedia RTMP Flash Protocol-Dateien einfach zu streamen, eingeführt. Hier sind die nötigen Schritte.

Schritt 1Öffnen Sie den VLC, klicken Sie das Menü auf der linken Seite an, um RTMP-Dateien mit dem VLC Media Player auf Windows problemlos wiederzugeben.

Wiedergabe von RTMP-Dateien

Schritt 2Klicken Sie dann auf "Netzwerkstream öffnen" und fügen Sie die URL des Videos, das Sie mit dem VLC Media Player abspielen möchten, ein.

Wiedergabe von RTMP-Dateien

Schritt 3Es ist eine Textbox verfügbar, die das Vorgehen erklärt und Sie auffordert "Bitte geben Sie eine Netzwerkadresse ein."

Wiedergabe von RTMP-Dateien

Dann müssen Sie nur noch den Play-Button klicken. Genießen Sie Ihr Video mit dem VLC Player.

Teil 3. Wiedergabe von RTMP-Dateien mit dem VLC Media Player auf dem Mac

Das Vorgehen beim Mac ist dasselbe wie im Windows-Abschnitt beschrieben. Es kann die gleiche Methode verwendet werden, um RTMP-Dateien oder RTSP-Dateien abzuspielen. Klicken Sie dazu einfach auf die Streaming-Option im Medien-Menü. Dann erscheint ein Fenster, in das Sie die Datei einfügen müssen. Nachdem Sie die Datei hinzugefügt haben, müssen Sie in der nächsten Option die Netzwerk-URL eingeben. Klicken Sie nach dem Hinzufügen der Netzwork-URL auf "Stream". Dann ist der Prozess abgeschlossen und Ihre Dateien werden im VLC Media Player auf dem Mac abgespielt. Die Vorgehensweise bei der Wiedergabe ist die gleiche wie bei Windows.

Teil 4. Warum der VLC manche RTMP-Dateien nicht abspielen kann

Es gibt ein paar Fälle, in denen RTMP-Dateien nicht vom VLC Media Player abgespielt werden können. Dafür gibt es ein paar offensichtliche Gründe und einer der wichtigsten davon ist das Fehlen der benötigten Codec-Informationen. Manchmal sind auch Netzwerk-Streaming-Fehler die Ursache dafür, dass es Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von RTMP-Dateien gibt. Wenn die Verschlüsselung im Stream nicht aktiviert ist, kann die Datei nicht einmal mit dem VLC Media Player abgespielt werden. Manchmal liegt es auch an Kompatibilitätsproblemen, wenn RTMP-Dateien nicht vom VLC Media Player wiedergegeben werden können. Daneben sind Authentifizierungs- und Sicherheits-Probleme beim Streaming-Prozess weitere Gründe für dieses Problem. Auch Client-Beschränkungen oder ein falscher URL-Feed können dahinterstecken, wenn der VLC Player RTMP-Dateien nicht abspielen kann.

Teil 5. Der beste VLC-Assistent

Für den Fall, dass manche Dateien auch nach vielen Bemühungen nicht vom VLC-Player abgespielt werden, ist es an der Zeit den Wondershare Video Converter Ultimate, den besten VLC-Assistenten, zu verwenden. Dieses Tool ist eine großartige Hilfe beim Konvertieren. Wenn Sie die Datei von einem Format in ein anderes umwandeln, kann diese leicht vom VLC Player wiedergegeben werden. Abhängig vom gewählten Output-Format können Sie die Datei innerhalb kürzester Zeit umwandeln und auf Windows oder dem Mac abspielen.

Box

Wondershare Video Converter Ultimate - Ihre vollständige Video-Toolbox

  • Konvertieren von 1000+ Formaten wie AVI, MKV, MOV, MP4 usw.
  • Konvertieren zu den optimierten Voreinstellungen für fast alle Geräte.
  • 30-mal höhere Konvertierungsgeschwindigkeit als konventionelle Konverter.
  • Bearbeiten, verbessern & personalisieren Sie Ihre Video-Dateien.
  • Laden Sie Videos von Video-Portalen herunter, bzw. nehmen Sie diese auf.
  • Rufen Sie automatisch die Metadaten für Ihre iTunes-Filme ab.
  • Eine vielseitige Toolbox, die das Reparieren von Metadaten, einen GIF-Maker, die Übertragung von Videos auf den TV, einen VR-Konverter und einen Bildschirm-Rekorder kombiniert.
  • Mit der branchenführenden APEXTRANS-Technologie werden Videos ohne Qualitätsverlust oder Video-Komprimierung konvertiert.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X 10.12 (Sierra), 10.11 (El Capitan), 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6

Der Konvertierungs-Prozess beginnt mit der Auswahl der Datei, die Sie konvertieren möchten. Dann müssen Sie im Dropdown-Menü das Output-Dateiformat festlegen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, gehen Sie ins Konvertieren-Menü. Dieses finden Sie unten rechts im Benutzerfenster des Wondershare Video Converter Ultimate. Mit einem Klick auf das Menü starten Sie die Konvertierung und der Prozess ist innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen. Nach der Fertigstellung kann die Datei einfach vom VLC Media Player abgespielt werden.

Wondershare ist das ultimative Tool, das den Menschen bei allen Aspekten der Video-Konvertierung hilft. Angesichts der großen Auswahl an Dateiformaten, kann dieses Tool als eines der Werkzeuge mit der größten Verbreitung in diesem Bereich betrachtet werden.

Falls Sie Probleme beim Abspielen von RTMP-Dateien mit dem VLC-Player haben, nutzen Sie die verschiedenen Hilfsmöglichkeiten, die Ihnen der Wondershare Video Converter Ultimate, der in erster Linie ein toller VLC-Assistent ist, bietet.

Die beliebtesten Tipps
Resource > VLC > Wiedergabe von RTMP-Dateien mit dem VLC Media Player auf Windows/ dem Mac

Alle Themen

Top

How to Play RTMP Files with VLC Media Player on Windows/Mac

VLC

1. Playing with VLC+
  1. 1.1 Play Blu-Ray Movies
  2. 1.2 Play DLNA Content
  3. 1.3 Play Videos in VLC with Airplay
  4. 1.4 Play YouTube Videos in VLC
  5. 1.5 Play M2TS with VLC
  6. 1.6 Play MTS with VLC
  7. 1.7 Play M4V with VLC
  8. 1.8 Play MP4 in VLC
  9. 1.9 Play RTMP with VLC
  10. 1.10 Play ISO with VLC
  11. 1.11 Play AVI with VLC
  12. 1.12 Play WMV with VLC
  13. 1.13 Play MIDI with VLC
  14. 1.14 Play 3D Movies with VLC
  15. 1.15 Play avchd with VLC
  16. 1.16 Play Sopcast in VLC
  17. 1.17 FLAC Not Playing
  18. 1.18 MP4 Not Playing
  19. 1.19 FLV Not Playing
  20. 1.20 MKV Not Playing
  21. 1.21 MOV Not Playing
  22. 1.22 UNDF Not Playing
  23. 1.23 Use VLC for PS3
2. Convert & Stream+
  1. 2.1 VLC Streamer
  2. 2.2 Stream From VLC to TV
  3. 2.3 VLC Video Converter
  4. 2.4 vlc to mp3
  5. 2.5 VLC to MP4
3. Editing with VLC+
  1. 3.1 Edit vidoe Using VLC
  2. 3.2 Rotate Video Using VLC
  3. 3.3 Cut Video Using VLC
  4. 3.4 Lopp Videos in VLC
  5. 3.5 Adjust & Sync VLC Subtitle
4. VLC for Mobile+
  1. 4.1 VLC for iOS
  2. 4.2 VLC for iPad
  3. 4.3 VLC for iPhone
  4. 4.4 VLC for Android
  5. 4.5 VLC for Windows Phone
5. VLC Assistant+
  1. 5.1 VLC Assistant
  2. 5.2 VLC Alternative
6. Tips & Tricks+
  1. 6.1 Download VLC 64 bit
  2. 6.2 VLC Latest Version
  3. 6.3 Download VLC for Mac
  4. 6.4 VLC for Windows 7
  5. 6.5 VLC for Windows 8
  6. 6.6 VLC Skins
  7. 6.7 VLC Command Line
  8. 6.8 VLC as Default Player
  9. 6.9 Rip CD with VLC
  10. 6.10 Burn VLC Files to DVD
  11. 6.11 VLC Web Plugin
  12. 6.12 Remote Control VLC
  13. 6.13 VLC Shortcuts
  14. 6.14 Screen Capture with VLC
  15. 6.15 Sync VLC Audio
  16. 6.16 KMplayer vs VLC
  17. 6.17 MPC vs VLC
  18. 6.18 MPlayer vs VLC
  19. 6.19 VLC Old Version
  20. 6.20 Snapshots in VLC
  21. 6.21 Change XBMC to VLC
  22. 6.22 Is VLC Safe

Part 1. What is RTMP File

RTMP, which stands for Real Time Media Protocol, are the file extensions used by the Macromedia Flash. In fact, when we dive deep into the background, we will find that the Real-Time Messaging Protocol (RTMP) was actually designed for high-performance transmission of video, audio and data between Adobe Flash Platform technologies, including Adobe Flash Player and Adobe AIR.

However, RTMP is now available as an open specification in order to create products and technology and thus enable delivery of audio, video and data in the open AMF, SWF, FLV, and F4V formats. As of now, VLC Media Player 2.1 and above has partial support for playing RTMP streams (not RTMPE), while Adobe Flash Player (web browser plug-in) is the most widely adopted RTMP client, which supports playback of audio and video streamed from RTMP servers.

Part 2. How to Play RTMP Files with VLC Media Player on Windows?

Actually, VLC Player, which was when designed, had no capability to play RTMP Files. For the version up to 1.1 or something VLC Player was unable to play RTMP Files. But, when the new version came into the market, the VLC Player was included to easily stream these Macromedia RTMP Flash protocol files. Here are the steps.

Step 1Open VLC, Click on the Menu option available at the left hand side for the proper running of the RTMP Files with the VLC Media Player on Windows.

play RTMP files

Step 2Then click on the Open Network Stream, and then paste the URL of the video you want to play on VLC Media Player.

play RTMP files

Step 3The textbox explaining the same is available, which clearly shows “Please enter a network URL” option.

play RTMP files

Then click on the Play button and you are done. Enjoy your video with VLC Player.

Part 3. How to Play RTMP Files with VLC Media Player on Mac?

The same process as mentioned in the Windows section goes on with the MAC. With the same method, the VLC Player can be sued to play the RTMP Files or RTSP Files. Just click on the streaming option present in the Media menu. Then file section will appear where you need to add the file. Upon adding the file, you are required to add the network url, present in the next option and upon adding this network URL, click the stream part. You are done with the process and you will see your files running in VLC Media Player on MAC. The process for the playing is same as that on windows.

Part 4. Why VLC Cannot Play Some RTMP Files

There are some instances, when the RTMP Files do not play in VLC Media Player. There may me some obvious reasons for the same, and among them the need for the proper codec information is one of the important ones. Sometimes, due to the network streaming error, you may feel difficulty in playing the RTMP File. In case, the encryption is not enabled in the stream, the process of the playing of the file is not possible even with the VLC Media Player. Sometimes, compatibility issues are just another reason for some RTMP Files not playing on VLC Media Player. Along with these authentication issues and security issues during the process of the streaming are some of the other reasons for the same. Clients Restrictions and even wrong URL Feed are some of the reasons for the incapability of VLC Player in running the RTMP Files.

Part 5. The Best VLC Assistant

In case, there are some files, which even after lots of efforts don’t play on VLC Player, it’s the time to use Wondershare Video Converter Ultimate, the best VLC Assistant. The tool, can be used for the great help in the conversion process. By converting the file from one form to another, the file can be easily played on VLC Player. Depending on the choice of the output file format, you can easily convert the file in no matter of time, and get the file running on Windows or on Mac.

box

The Best VLC Assistant - All-In-One Video Solution!

  • One player to play all with the conversion function.
  • Convert video to over 1000 formats, including MP4, AVI, WMV, FLV, MKV, MOV and more
  • Convert to optimized preset for almost all of the devices.
  • Converts files 30x faster than other converters.
  • Download or record videos from 10,000+ video sharing sites
  • Edit, Enhance & Personalize Your Videos File.
  • Burn and customize your video to DVD with free DVD menu templates
  • Versatile toolbox combines fix video metadata, GIF maker, cast video to TV, VR converter and screen recorder
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS 10.14 (Mojave), 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6

The process of the conversion of the file starts with the choice of the file which you are converting. Then the choice of the output file type is to be made through the drop down menu. Upon making the choice, we can find the convert menu, just at the bottom right hand side of the Wondershare Video Converter Ultimate interface. By clicking that menu, the process of the conversion starts and in no time, the process gets completed. Upon completion, the file can be easily be played on the VLC Media Player.

Wondershare is the ultimate tool, which helps people in all the aspects of the video conversion and seeing the wide range of options of file formats, the tool can be considered as one of the most widespread among all in the same genre.

So, in case, you are facing troubles with the RTMP File not playing on VLC Player, just take the help of the various options offered by the Wondershare Video Converter Ultimate, which mainly serves as the great VLC Assistant.

Resource > VLC > How to Play RTMP Files with VLC Media Player on Windows/Mac

All Topics

Top