Wondershare UniConverter

Konvertiere 1000+ Formate & All in One Toolbox

  • Umfangreiches Tutorial zum MP4 Kodieren mit dem besten MP4 Drehgeber
  • MP4 Datei in MOV, MKV, AVI und anderen Formaten einfach und schnell konvertieren.
  • Videos auf DVD oder Blu-ray brennen und mit schönen DVD Menüs individuell erstellen.
  • Videos personalisieren beim Trimmen, beschneiden, Untertitel und Wasserzeichen hinzufügen.
  • Praktische Extrafunktionen: Bildschirm aufnehmen, GIF Maker, Video auf Geräte importieren.

MP4

1. Andere Formate zu MP4 konvertieren+
  1. 1.1 MOV zu MP4 konvertieren
  2. 1.2 FLV zu MP4 konvertieren
  3. 1.3 AVCHD zu MP4 konvertieren
  4. 1.4 AVCHD zu MP4 auf Mac konvertieren
  5. 1.5 WMV zu MP4 konvertieren
  6. 1.6 IFO zu MP4 konvertieren
  7. 1.7 WMA zu MP4 konvertieren
  8. 1.8 DVD zu MP4 konvertieren
  9. 1.9 OGG zu MP4 konvertieren
  10. 1.10 M4V zu MP4 konvertieren
  11. 1.11 VOB zu MP4 konvertieren
  12. 1.12 VHS zu MP4 konvertieren
  13. 1.13 Video_TS zu MP4 konvertieren
  14. 1.14 Torrent zu MP4 konvertieren
  15. 1.15 SRT zu MP4 konvertieren
  16. 1.16 Windows Movie Maker zu MP4 konvertieren
  17. 1.17 AVI zu MP4 konvertieren
  18. 1.18 Kostenlos MKV zu MP4 konvertieren
  19. 1.19 WWE Match Video zu MP4 konvertieren
  20. 1.20 WTV zu MP4 konvertieren
  21. 1.21 RMVB zu MP4 konvertieren
  22. 1.22 MPEG zu MP4 auf Mac
  23. 1.23 MPEG4 zu MP4 konvertieren
  24. 1.24 iTunes zu MP4 konvertieren
  25. 1.25 M4V zu MP4 auf Mac
2.MP4 zu anderer Formaten konvertieren+
  1. 2.1 MP4 zu Xvid konvertieren
  2. 2.2 MP4 zu iPhone konvertieren
  3. 2.3 MP4 zu iTunes konvertieren
  4. 2.4 MP4 zu VOB konvertieren
  5. 2.5 MP4 zu ISO konvertieren
  6. 2.6 MP4 zu DVD konvertieren
  7. 2.7 MP4 zu DVD auf Mac konvertieren
  8. 2.8 MP4 zu MPG konvertieren
  9. 2.9 MP4 zu Final Cut Pro konvertieren
  10. 2.10 MP4 zu H264 konvertieren
3. MP4 Tipps+
  1. 3.1 Metadata für MP4 bearbeiten
  2. 3.2 Größe der MP4 reduzieren
  3. 3.3 MP4 kleiner machen
  4. 3.4 Top Online AVI zu MP4 Konverter
  5. 3.5 Untertitel machen
  6. 3.6 Metadaten in M4V hinzufügen
  7. 3.7 M4V Datei komprimieren
  8. 3.8 DIVX zu M4V konvertieren
  9. 3.9 M4V zu WMV konvertieren
  10. 3.10 M4V zu MPG konvertieren
  11. 3.11 MP4 zu HTML5 konvertieren
  12. 3.12 MPEG aufteilen
  13. 3.13 Kostenloser MP4 Converter
  14. 3.14 MP4 Encoder
  15. 3.15 iflicks Alternative
  16. 3.16 Handbrake Alternative

Top MP4 Drehgeber: Wie man MP4-Dateien mit MP4-Drehgebern kodiert

Ein Encoder ist ein Programm, das die Konvertierung von einem Dateiformat in das andere ermöglicht. Wenn wir also über einen MP4-Encoder sprechen, bedeutet dies ein Programm, eine Software oder ein anderes Werkzeug, das die Kodierung anderer Formate in MP4 ermöglicht. Die Notwendigkeit eines MP4-Encoders wird unerlässlich, da er eines der universell am besten kompatiblen Formate ist. MP4 funktioniert gut mit den meisten Geräten und Playern und ist das gängige Format für die Bearbeitung von Apps. Die komprimierte Natur des Formats macht es zu einem bevorzugten Medium für die gemeinsame Nutzung über Video-Streaming-Seiten. All die oben genannten Gründe führen also dazu, dass ein guter MP4-Video-Encoder benötigt wird, der sich um alle Ihre Codierungsanforderungen kümmert.

Teil 1. Beste MP4-Drehgeber zur Kodierung von MP4-Dateien

Wenn Sie auf der Suche nach einem professionellen und dennoch einfach zu bedienenden Programm sind, dann ist Wondershare UniConverter die Antwort auf all Ihre Bedürfnisse. Dieses superschnelles und funktionsreiches Programm funktioniert als bester Video-Encoder, da es eine Reihe von Eingabeformaten unterstützt, einschließlich WMV, FLV, MKV, MOV, 3GP, MOD und andere, so dass es als H.264-Encoder, MKV-Encoder, MP4-Encoder usw. arbeiten kann. Die Software arbeitet sowohl mit Windows- als auch mit Mac-Systemen und führt zu verlustfreien Videos. Das Programm unterstützt die Stapelverarbeitung von mehreren Dateien gleichzeitig. Darüber hinaus können Video- und Audiodateien auch in gängige Audioformate kodiert werden. Die Software unterstützt auch die Kodierung von Videos direkt in gerätespezifische Formate und unterstützt alle gängigen Geräte. Es funktioniert auch als DVD-Encoder, der es ermöglicht, DVDs zu brennen. Weitere Funktionen von UniConverter (originally Wondershare Video Converter Ultimate) umfassen die Bearbeitung von Werkzeugen, die Übertragung von Videos, das Herunterladen von Videos von mehr als 10.000 Websites und andere.

Videokonverter-Logo Wondershare UniConverter - Bester Video-Encoder für Windows / Mac (Mojave inklusive)

UniConverter (originally Wondershare Video Converter Ultimate)
  • Kodieren Sie jedes Videoformat, einschließlich MP4, MKV, AVI und 1000 andere Formate.
  • Kodieren Sie Videos in jedes beliebige Format ohne Qualitätsverlust bei 30-facher Geschwindigkeit.
  • Kodieren Sie MP4 direkt auf Ihre tragbaren Geräte wie Android und Apple Telefone oder Spielgeräte.
  • Bearbeiten Sie Videos mit den erweiterten Videobearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Hinzufügen von Wasserzeichen, Untertiteln usw.
  • Laden Sie Videos von YouTube und anderen mehr als 10.000 Video-Sharing-Seiten herunter.
  • Mit nur einem Klick können Sie Videos auf DVD-Disc oder Blu-ray-Disc brennen, um sie mit Ihrem DVD-Player abzuspielen.
  • Unterstütztes Betriebssystem: Windows NT4/2000/2003/XP/Vista/7/8 und Windows 10 (32 bit & 64 bit), mac OS 10.15 (Catalina), 10.14, 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6.
Verifizierte Sicherheit. 5.481.347 Leute haben es heruntergeladen.

Schritte zur Kodierung von MP4 mit dem Wondershare MP4 Encoder:

Schritt 1 Starten Sie den MP4-Encoder und fügen Sie die Datei(en) hinzu.

Öffnen Sie den Wondershare MP4 Encoder auf Ihrem PC oder Mac-System. Fügen Sie die Dateien, die Sie kodieren möchten, im MP4-Format hinzu. Sie können die Dateien per Drag-and-Drop verschieben oder von Ihrem PC aus durchsuchen, indem Sie auf + Dateien hinzufügen in der Registerkarte Convert klicken.

MP4-Encoder starten und Dateien hinzufügen

Schritt 2 MP4 als Ausgabeformat auswählen.

Nachdem Dateien hinzugefügt wurden, öffnen Sie das Dropdown-Menü neben der Option "Alle Dateien konvertieren in:". Wählen Sie MP4 als Ausgabeformat auf der Registerkarte Video. Die Software gibt Ihnen auch die Freiheit, die gewünschte Dateiauflösung auszuwählen. Bei Bedarf können Sie auch ein gerätespezifisches Format aus der Registerkarte Gerät auswählen.

Hinweis: Wenn Sie Ihre Videos vor der Codierung bearbeiten möchten, können Sie auf eines der Bearbeitungswerkzeuge unter dem Miniaturbild des Videos klicken, um sie zu trimmen, Videos zu beschneiden, Untertitel hinzuzufügen, etc. Außerdem können Sie alle Videos zusammenführen, indem Sie die Option Merge All Videos aktivieren.

MP4 als Ausgabeformat auswählen

Schritt 3 MP4-Dateien kodieren.

Drücken Sie die Schaltfläche Konvertiere Alle, um den Kodierungsprozess zu starten. Sie können die kodierte MP4-Datei auf der Registerkarte Converted überprüfen oder auf das Symbol Output am unteren Rand der Hauptschnittstelle klicken.

MP4-Dateien kodieren

In Anbetracht der Einfachheit oder des Prozesses, der Geschwindigkeit und der verlustfreien Videoqualität ist UniConverter (originally Wondershare Video Converter Ultimate) der beste Video-Encoder.

Teil 2. 5 kostenlose Video-Encoder zur Kodierung von MP4-Dateien

Zusätzlich zu professioneller und kostenpflichtiger Desktop-Software gibt es auch eine Reihe von freien Video-Encodern. Diese Tools funktionieren recht gut und sind gute Optionen, wenn Sie ein Budget haben und keine zusätzlichen Anforderungen an Ihre Kodierungsanforderungen haben. Unten aufgeführt sind die Top 5 der kostenlosen Video-Encoder als Referenz.

1. Online Convert

Unterstütztes Betriebssystem: Online-Programm

Dies ist eines der beliebtesten Online-Video-Encoderprogramme, das die Kodierung gängiger Videoformate in MP4 ermöglicht. Zusätzlich zu den Videos ermöglicht das Programm auch die Konvertierung anderer Dateitypen wie Dokumente, Bilder, Audio und andere. Der Encoder ist frei verwendbar und ermöglicht das Hinzufügen von Dateien von PC, URL, Dropbox und Google Drive. Das Programm ermöglicht die Kodierung von mehr als 50 gängigen Formaten, darunter MKV, AVI, MOV, FLV und andere. Durch optionale Einstellungen können die Größe der Ausgabedatei, die Bildrate und andere Parameter geändert werden. Maximal 100 MB an Dateien können Online Convert zur Verarbeitung hinzugefügt werden. Falls Sie größere Dateien haben oder zusätzliche Funktionen benötigen, können Sie sich für die kostenpflichtigen Versionen entscheiden.

online MP4 Encoder online convert

2. Avidemux

Unterstütztes Betriebssystem: Windows, Mac, Linux und BSD

Avidemux ist ein häufig verwendetes kostenloses Desktop-Programm, das gut mit Windows, Mac und anderen Betriebssystemen funktioniert. Die Software fungiert als anständiger Encoder und unterstützt eine Reihe von Formaten, Dateitypen und Codecs wie AVI, ASF, DVD und andere. Das Programm ermöglicht die Automatisierung des Projekts und unterstützt die Auftragswarteschlange und das Skripting. Als kompletter Videoeditor unterstützt das Programm auch das Schneiden, Filtern und andere Funktionen.

freier mp4-Encoder Avidemux

3. H.264 Encoder

Unterstütztes Betriebssystem: Fenster

Dies ist ein weiteres weit verbreitetes Open-Source-Programm, das die Kodierung einer Reihe von Dateiformaten in H.264/AVC-Dateien ermöglicht. Dieser H.264 MP4 Encoder ist kostenlos und einfach zu bedienen. Die Ausgabequalität der über den Encoder verarbeiteten Dateien ist von hoher Qualität und kann sowohl auf einem Smartphone als auch im Internet gut wiedergegeben werden. Die Kodierungsgeschwindigkeit ist schnell, so dass Sie in wenigen Minuten Ihre gewünschten Dateien in professioneller Qualität erhalten und nur 1/3 der Bandbreite verbraucht. Der Encoder ermöglicht auch das Brennen von HD-Filmen in DVD-Form.

H.264 encorder

4. Handbremse

Unterstütztes Betriebssystem: Mac, Windows, Ubuntu, Ubuntu

Handbrake ist ein beliebtes Mac-Programm, das als Open-Source-Software arbeitet und die Kodierung einer Reihe von Videodateien von einem Format zum anderen ermöglicht. Alle Arten von Multimedia-Dateien, DVD- und BluRay-Quellen ohne Kopierschutz können mit dem Programm verarbeitet werden. Die Software unterstützt alle gängigen Formate und wird mit einer Reihe von integrierten Gerätevoreinstellungen geliefert. Mit Handbrake können Sie mehr als eine Codierung in die Warteschlange stellen und es gibt auch die Möglichkeit, statische Live- und Videovorschau zu machen. Weitere Funktionen sind Kapitelmärkte, Unterstützung für VFR und CFR, Untertitel, Videofilterung und andere.

free video encorder handbremse

ffmpegX

Unterstütztes Betriebssystem: Mac

ffmpegX ist ein weit verbreitetes Programm für Mac-Geräte, das mit über 20 Unix Open-Source-Video- und Audioverarbeitungswerkzeugen arbeitet. Die Verwendung dieses MP4-Video-Encoders ist ziemlich einfach, da Sie nur das Video hinzufügen und das gewünschte Ausgabeformat auswählen müssen. Das Programm unterstützt eine Reihe von Ein- und Ausgabeformaten. Der Encoder arbeitet mit superschneller Geschwindigkeit und unterstützt auch die Codierung von Warteschlangen. Weitere Funktionen sind ein vollwertiger Videoplayer, Untertitel, das Erstellen von DVD-kompatiblen Untertiteln, ein Bitratenrechner, ein automatisches Zuschneidewerkzeug, die Komprimierung unverschlüsselter DVDs auf 4GV ohne Neucodierung.

mp4 video encoder ffmpegX

So können Sie entweder von einem kostenlosen Video-Encoder wählen, wenn Sie grundlegende Anforderungen haben, oder sich für Wondershare UniConverter- den besten Video-Encoder für alle Codierungsanforderungen entscheiden.

Best Video Suite für Video Fans

video converter

43,99€

49,99€

UniConverter

Videos in 1.000 Formate konvertieren, bearbeiten, brennen und mehr.

+
video editor

46,00€

59,99€

Filmora Video Editor

Leistungsstarke und intuitive Videobearbeitung.

=
Resource > MP4 > Top MP4 Drehgeber: Wie man MP4-Dateien mit MP4-Drehgebern kodiert

Alle Themen

Top

Top MP4 Encoders: How to Encode MP4 Files with MP4 Encoders

Talking in very basic terms, an encoder is a program that allows converting one file format to the other. Thus when we talk about an MP4 encoder, it means a program, software or any other tool that allows encoding other formats to MP4. The need for an MP4 encoder becomes indispensable owing to the fact that it is one of the most compatible formats universally. MP4 works well with the majority of the devices and players and is the common format used with editing apps. The compressed nature of the format makes it favourite for sharing over video streaming sites. Thus all the above-listed reasons lead to the need for a good MP4 video encoder that takes care of all your encoding needs.

Part 1. Best MP4 Encoders to Encode MP4 Files

If you are looking for a professional yet simple to use program, then Wondershare Video Converter Ultimate is the answer to all your needs. This super fast and feature rich program works as the best video encoder as it supports an array of input format including WMV, FLV, MKV, MOV, 3GP, MOD, and others, so it can work as H.264 encoder, MKV encoder, MP4 encoder etc. The software works with Windows as well as Mac system and results in lossless quality videos. The program supports batch processing of multiple files at a time. Additionally, video and audio files can be encoded to popular audio formats as well. The software also supports encoding videos directly to device-specific formats and all popular devices are supported. It also works as a DVD encoder allowing to burn DVD. Additional functions of Video Converter Ultimate includes editing tools, transferring videos, downloading videos from more than 10,000 sites, and others.

video converter logo Wondershare Video Converter Ultimate - Best Video Encoder for Windows / Mac (macOS Sierra included)

Video Converter Ultimate
  • Encode any video format including MP4, MKV, AVI and 1000 other formats.
  • Encode video to any format without quality loss at 30X faster speed.
  • Encode MP4 directly to your portable devices like Android and Apple phones or game devices.
  • Edit videos with the advanced video editing functions like trimming, cropping, adding watermark, subtitles etc.
  • Download videos from YouTube and other 10,000+ video sharing sites.
  • One click to burn video to DVD disk or Blu-ray disk to play with your DVD player.
  • Supported OS: Windows NT4/2000/2003/XP/Vista/7/8, and Windows 10 (32 bit & 64 bit), Mac OS X 10.12 (Sierra), 10.11(El Capitan), 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6.
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.

Steps to encode MP4 using Wondershare MP4 encoder:

Step 1 Launch the MP4 encoder and add file(s).

Open Wondershare MP4 encoder on your PC or Mac system. Add the files that you want to encode to MP4 format. You can drag or drop the files or browse from your PC by clicking + Add Files from the Convert tab.

Launch the MP4 encoder and add files

Step 2 Select MP4 as the output format.

After files are added, open drop-down menu next to “Convert all files to:” option. Select MP4 as the output format from the Video tab. The software also gives you the freedom to select the desired file resolution. If needed, you can also select a device-specific format from the Device tab.

Note: If you want to edit your videos before encoding it, you can click one of the editing tools under the video thumbnail to trim, crop videos, add subtitles, etc. Also, you can merge all the videos together by enabling the Merge All Videos option.

Select MP4 as the output format

Step 3 Encode MP4 files.

Hit the Convert All button to start the encoding process. You can check the encoded MP4 file from the Converted tab or click the Output icon at the bottom of the main interface.

Encode MP4 files

Thus considering the ease or process, speed and lossless video quality, Video Converter Ultimate is the best video encoder.

Part 2. 5 Free Video Encoders to Encode MP4 Files

In addition to professional and paid desktop software, there are a number of free video encoders available as well. These tools work quite well and are good options when you are on a budget and have no additional requirements with your encoding requirements. Listed below are top 5 free video encoders for your reference.

1. Online Convert

Supported OS: Online Program

This is one of the most popular online video encoder programs that allows encoding popular video formats to MP4. In addition to videos, the program also allows converting other file types like documents, images, audio, and other. The encoder is free to use and allows adding files from PC, URL, Dropbox, and Google Drive. The program allows encoding more than 50 popular formats including MKV, AVI, MOV, FLV, and others. Through optional settings, output file size, frame rate, and other parameters can be changed. Maximum 100MB of files can be added to Online Convert for processing. In case if you have larger files or need additional features, you can go for the paid versions.

online MP4 encoder online convert

2. Avidemux

Supported OS: Windows, Mac, Linux, and BSD

Avidemux is a commonly used free desktop program that works well with Windows, Mac, and other OS. The software acts as a decent encoder and supports an array of formats, file types, and codecs like AVI, ASF, DVD, and others. The program allows automating the project and support job queuing and scripting. Working as a complete video editor, the program also supports cutting, filtering, and other functions.

free mp4 encoder Avidemux

3. H.264 Encoder

Supported OS: Windows

This is another popularly used open source program that allows encoding a number of file formats to H.264/AVC files. This H.264 MP4 encoder is free and simple to use. The output quality of the files processed through the encoder is of high quality and can be played well on a smartphone as well as internet. The encoding speed is fast so that you have your desired professional quality files in just a few minutes and it uses only 1/3 of the bandwidth. The encoder also allows burning HD movies in DVD form.

H.264 encorder

4. Handbrake

Supported OS: Mac, Windows, Ubuntu

Handbrake is a popular Mac program which works as an open source software and allows encoding a number of video files from one format to the other. All types of multimedia files, DVD and BluRay sources without any copy protection can be processed using the program. The software supports all popular formats and comes packed with an array of built-in device presets. Using Handbrake you can queue up more than one encodes and it also has an option of live static and video previewing. Additional features include chapter markets, support for VFR and CFR, subtitles, video filtering, and others.

free video encorder handbrake

ffmpegX

Supported OS: Mac

ffmpegX is a popularly used program for Mac devices that operates on over 20 Unix open-source video as well as audio processing tools. Using this MP4 video encoder is fairly simple where you just need to add the video and select the desired output format. A number of input and output formats are supported by the program. The encoder works at a super fast speed and also support queue encoding. Additional features include full-featured video player, subtitles, creating DVD selectable subtitles, a bitrate calculator, automatic crop tool, compress nonencrypted DVD to 4GV without reencoding.

mp4 video encoder ffmpegX

So you can either pick from a free video encoder if you have basic requirements or go for Wondershare Video Converter Ultimate- the best video encoder for all encoding needs.

Resource > MP4 > Top MP4 Encoders: How to Encode MP4 Files with MP4 Encoders

All Topics

Top