Wondershare UniConverter

Konvertiere 1000+ Formate & All in One Toolbox

  • All-in-One-Videokonverter zur Konvertierung von Videos in jedes beliebige Format.
  • Unterstützt mehr als 1.000 Videoformate, einschließlich MP4/AVI/MKV/MOV/WMV, etc.
  • Laden Sie Videos von YouTube direkt herunter, indem Sie die entsprechenden URLs einfügen.
  • Bearbeiten Sie Videos vor der Konvertierung (Crop/Trim/Rotate/Effects).
  • Vielseitige Toolbox mit DVD-Brenner, Bildschirm-Rekorder, GIF-Ersteller, Reparatur von Video-Metadaten etc.

Top 6 Video zu Text Konverter: Wie man ein YouTube-Video in Text konvertiert

Es gibt viele Menschen auf der Welt, die nicht wissen, dass Videos in Text umgewandelt werden können. Dieser Vorgang wird als Transkription bezeichnet. Das Prinzip der Transkription ist sehr alt, aber nur wenige Menschen sind sich dessen bewusst. Natürlich trifft es zu, dass nur wenige Menschen Video zu Text Konverter oder entsprechende Online-Dienste dafür benötigen. In diesem Artikel stellen wir die besten 6 Möglichkeiten hinsichtlich eines Video zu Text Konverters vor, sowohl für Desktop-Anwendungen als auch Online-Video zu Text Konvertierungswerkzeuge. Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen bei der Entscheidungsfindung behilflich sein wird.

Teil 1. Top 3 Video zu Text Konverter Anwendung zur Umwandlung von Video-Sprache in Text

1. InqScribe

Die Technologie ist so weit fortgeschritten, dass den Benutzern zahlreiche Softwareprodukte zur Verfügung sehen, welche Videos in Text umwandeln können. Auf diese Weise können Sie Ihre Notizen aus einer aufgezeichneten Vorlesung erhalten und beispielsweise nur die Untertitel exportieren, sodass Sie die Vorlesung nachlesen können und vieles mehr. InqScribe ist das Tool, das speziell für das Transkribieren entwickelt wurde. Eine hochprofessionelle Video-zu-Text-Konverter-App, welche die Videos abspielt und die Transkripte im selben Fenster ausgibt. So erhalten Sie eine schriftliche Kopie der Videos, die für Sie eine Bedeutung haben. Sie können auch die Timecodes in das Transkript einfügen und den häufig verwendeten Text durch einen Tastendruck über benutzerdefinierte Ausschnitte einfügen. Man kann diese Software mit einer Textverarbeitung vergleichen. Sie können die Software auch als Player verwenden, da sie sowohl für Mac als auch für Windows-Betriebssysteme kompatibel ist. Darüber hinaus sind auch die Einstellungsmöglichkeiten der Software sehr fortgeschritten. Sie müssen nicht einmal Ihre Maus berühren, sondern können die Medien mausfrei ansteuern. Darüber hinaus können Sie Ihre Transkripte exportieren und per E-Mail weitergeben. Da es sich bei dem InqScribe um eine Unicode-kompatible Software handelt, wird diese auch in mehreren Sprachen angeboten. Alle vom Unicode unterstützten Sprachen sind in der Software enthalten.

Video zu Text Konverter InqScribe

Unterstützte Eingangsvideoformate: InqScribe unterstützt alle Windows Media-Formate sowie die von QuickTime Player unterstützten Formate.

2. EureScribe

Kommen Sie näher: Das Transkribieren von Multimedia-Texten und Untertiteln aus Audiodateien ist noch nie einfacher gewesen. EureScribe ist eine Video-zu-Text-Konvertierungssoftware, die nicht nur die Transkription von Videos, sondern auch von Audiodateien durchführen kann. Die Software ist schnell und einfach zu bedienen und verfügt über eine äußerst einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, die leicht zu verstehen und zu erlernen ist. Die Software verfügt über Tastenkombinationen für fast jede einzelne Funktion, sodass Sie sich kaum noch auf die Maus verlassen müssen. Die Anwendungssoftware verfügt über äußerst flexible Funktionen, welche die wichtigsten Medienformate problemlos verarbeiten können. Die Software steht den Anwendern in zwei Editionen zur Verfügung. Die erste Ausgabe ist für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf auch nur von einer einzigen Person eingesetzt werden. Die zweite Edition ist für die Workgroup, d.h. es können mehrere Benutzer die Software verwenden. Auch die Funktionen unterscheiden sich ein wenig. Mit der Personal Edition können Sie nur einzelne Projekte entwerfen, aber mit der Workgroup Edition können Sie an der Erstellung der Abschrift eines Films oder Projekts mit Ihrem gesamten Team gleichzeitig arbeiten. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Transkription im Word-Format gespeichert werden kann, sodass auf sie problemlos zugegriffen werden kann.

Video zu Text Konverter EureScribe

Unterstützte Eingangsvideoformate: Die Software unterstützt u.a. die Formate MP3, WAV, WMA, SRT, TXT, RTF, AVI, MPG, etc.

3. HyperTRANSCRIBE

Eine weitere Anwendung zur Konvertierung von Videos in Text, die Sie ausprobieren sollten, ist HyperTRANSCRIBE. Sie ist die wohl leistungsfähigste Software-Transkriptionslösung und gibt Ihnen die volle Kontrolle über die Wiedergabe der Mediendateien. Wie Sie alle wissen, bedeutet Transkribieren in diesem Fall einfach das Abtippen von Text, sodass sich die Aufmerksamkeit vor allem auf die Tastatur richtet. Aus diesem Grund müssen Sie nicht einmal die Maus zum Zurückspulen des Videos bzw. der Audiodatei verwenden. All das können Sie mit Ihrer Tastatur erledigen. Sie können die Video- oder Audiodateien auch als Loop (Wiederholschleife) abspielen, um zu verhindern, dass Sie die Dateien immer und immer wieder abspielen müssen. Die Bedienung der Software ist denkbar einfach und die Entwickler haben die Software entsprechend den Anforderungen gestaltet. Es gibt auch einen technischen Support für die Software ohne zusätzliche Kosten, um den Benutzern bei der Arbeit mit der Software behilflich zu sein. Ein interessantes Merkmal der App ist, dass Sie keine weitere Lizenz kaufen müssen, um die Software auf anderen Geräten zu installieren. Sobald Sie im Besitz einer Lizenz sind, können Sie diese auf jedem Computer installieren, auf dem Sie arbeiten. Ein weiterer großer Vorteil der Software ist, dass sie sowohl für Mac- als auch für Windows-Betriebssysteme verfügbar ist.

Video zu Text Konverter HyperTRANSCRIBE

Unterstützte Eingangsvideoformate: HyperTRANSCRIBE unterstützt DV, AVI, MPG, MPEG, MOV, etc.

Teil 2. Die besten 3 Video zu Text-Online zum Konvertieren von YouTube-Videos in Text

Abgesehen von der Software, die für die Transkription verantwortlich ist, können Sie auch dafür Online-Dienste oder Webseiten in Anspruch nehmen. Im Folgenden einige der besten Beispiele, die auf hohen Wert auf Präzision legen.

1. Temi.com

Temi.com ist diejenige Webseite, die häufig von Fachleuten als Video-zu-Text-Konverter verwendet wird. Die Webseite verfügt über eine derartig leistungsfähige und fortschrittliche Spracherkennungssoftware, welche die gesprochene Sprache innerhalb von etwa 5 Minuten in Text konvertiert. Sie müssen nur die Audio- oder Videodateien auswählen und die Webseite erledigt den Rest der Aufgabe, sodass Sie nicht den gesamten Prozess selbst durchlaufen müssen. Sobald Ihre Dateien als Abschrift vorliegen, können Sie diese in verschiedenen Formaten wie z. B. MS Word, PDF, SRT, CTT, etc. herunterladen. Bedenken Sie aber, dass die Textausgabequalität vollkommen von der Audioqualität der Dateien abhängt. Rauscht das Video zu stark oder weist es Störungen im Hintergrund auf, kann die Software das Video nicht richtig in Text umwandeln und Sie haben nur eine Genauigkeit von 90 bis 95% in den Dateien.

Online-Video zu Text Konverter Temi.com

Unterstützte Eingangsvideoformate: Als Eingangsformate werden MP4, WMA, MOV und AVI unterstützt.

2. Transcribe

Für diese Webseite müssen Sie unter Umständen zunächst ein Konto erstellen. Sobald Sie sich auf der Webseite angemeldet haben, können Sie die Webseite eine Woche lang kostenlos testen. Sie können die Webseite als YouTube Video zu Text Konverter oder direkt als Sprache zu Text Konverter verwenden. Die Nutzung des Webseiten-Servers ist einfach und unkompliziert und hat das Leben von Journalisten, Studenten und anderen Menschen erheblich erleichtert. Bei den Mediendateien können auf 3 unterschiedliche Art und Weisen Abschriften erstellt werden. Die erste ist die automatische Transkription, die mit den Audiodateien durchgeführt wird. Die zweite ist die Geschwindigkeitskonvertierung, bei der Sie nur sprechen müssen und die Website wird Ihre Stimme erkennen und entsprechend diktieren. Die Sprachunterstützung ist ebenfalls enorm, da u.a. Englisch, Spanisch, Hindi, Französisch und viele andere europäische und asiatische Sprachen unterstützt werden. Der dritte Modus, den Sie ausprobieren sollten, ist die manuelle Methode. Die gute Eigenschaft der Software ist, dass sie Audio und Video verlangsamt, sodass Sie der Sprache leicht folgen können.

Online-Video zu Text Konverter Transcribe

Unterstützte Eingangsvideoformate: Die Unterstützung für das Videodateiformat umfasst MP4, M4A, AMR, WMA, AAC, WAV, OGG, WEBM, etc.

3. 360Converter

360Converter ist eine sehr beliebte Webseite für die Transkription von Video- und Audiodateien in Text. Sie müssen die Audio- und Videodateien auf den Webseiten-Server hochladen. Der Server analysiert die Dateien und konvertiert sie in das Textformat. Dieser Online-Video-zu-Text-Konverter besitzt eine äußerst einfache Oberfläche, die es den Benutzern erleichtert, das Format zu ändern. Außerdem können Sie den Link einer Datei, die auf verschiedenen anderen Webseiten vorhanden ist, direkt kopieren und direkt innerhalb von 360Converter einfügen. Der Server wird dann diese Datei ebenfalls ändern. Ein zusätzliches und exquisites Merkmal der Webseite ist, dass die Abschrift in mehreren Sprachen bereitgestellt werden kann.

Online Video zu Textkonverter 360Converter

Unterstützte Eingangsvideoformate: Die von der Webseite unterstützten Formate sind MP4, ASF, AVI, WMV, OGG, Video MPEG-2, MPEG-1, FLASH FLV, 3GP, WEBM und RMVB.

Teil 3. Empfohlener Videokonverter zum Herunterladen von YouTube-Videos mit einem Klick

Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihre Videos online oder auf dem Desktop in Text umwandeln können. Hier empfehlen wir Ihnen den besten All-in-One-Videokonverter - Wondershare UniConverter - mit dem Sie Video/Audio ganz einfach schrittweise in jedes beliebige Format konvertieren können. Die am häufigsten empfohlene Funktion ist, dass Sie Videos von YouTube und mehr als 10.000 Video-Plattformen herunterladen, indem Sie lediglich die URL einfügen: äußerst praktisch und schnell. Diese Software assistiert Ihnen dabei, sofern Sie Videos von YouTube herunterladen und das gesprochene Wort in Textuntertitel umwandeln möchten. Darüber hinaus verfügt dieser All-in-One-Videokonverter über viele zusätzliche Funktionen im Zusammenhang mit Mediendateien, wie z.B. Videoeditor, DVD-Brenner, GIF-Maker, etc.

Wondershare UniConverter

Ihre komplette Video-Toolbox

Der ultimative Videokonverter
  • Laden Sie Videos von YouTube und anderen Video-Plattformen herunter, indem Sie einfach die entsprechenden URLs einfügen.
  • Konvertieren Sie Video-/Audiodateien in jedes Format, einschließlich MP4/AVI/MKV/WMV/MP3/WAV und andere Formate.
  • Brennen Sie Videos auf eine DVD mit kostenlosen Menüvorlagen, bei extrem hoher Brenngeschwindigkeit.
  • Integrierter Videoeditor zum Bearbeiten von Videos (Trimmen, Zuschneiden, Drehen vor dem Brennen und Konvertieren).
  • übertragen Sie Videos über ein USB-Kabel auf Ihr iPhone/iPad/iPod und Ihre Android-Geräte.
  • Diese vielseitige Toolbox kombiniert die Funktionen Video-Metadaten, GIF-Maker, Cast Video to TV, Videokompression und Screen Reader allesamt miteinander.
  • Streamen Sie Ihre Videos von Windows oder Mac auf andere Geräte, einschließlich Chromecast, Roku, Apple TV, Xbox 360 oder PS3.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, mac OS 10.15 (Catalina), 10.14, 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6.
Verifizierte Sicherheit, 5.942.222 Personen haben es heruntergeladen

Fazit:

Wir haben mehrere Videos für Textkonverter-Software und Online-Webseiten zur Verfügung gestellt, die es den Benutzern erleichtern sollten, Ihre Multimedia-Dateien in Text zu konvertieren. Sie können eines der oben genannten Tools auswählen und erhalten dann ganz einfach den gewünschten Skripttext.

Best Video Suite für Video Fans

video converter

43,99€

49,99€

UniConverter

Videos in 1.000 Formate konvertieren, bearbeiten, brennen und mehr.

+
video editor

46,00€

59,99€

Filmora Video Editor

Leistungsstarke und intuitive Videobearbeitung.

=
Die beliebtesten Tipps
Resource > Video-Konverter > Top 6 Video zu Text Konverter: Wie man ein YouTube-Video in Text konvertiert

Alle Themen

Top

All-in-One Video Converter

Wondershare Video Converter Ultimate

  • All-in-one video converter to convert videos in any format.
  • Support 1,000+ video format including MP4/AVI/MKV/MOV/WMV, etc.
  • Download videos from YouTube directly by pasting URLs.
  • Edit videos before converting with Crop/Trim/Rotate/Effects.
  • Versatile toolbox combines DVD Burner, GIF Maker, Fix Media Metadata, etc.
all-in-one video converter

Top 6 Video to Text Converter: How to Convert YouTube Video to Text

There are many people in the world that don't know videos can be converted into text. It is called Transcribing. The Transcribe concept is very old but only a few people are aware of it. So, it is also obvious that only a few people would require video to text converter software or online services. So, in this article, we are introducing the readers to the top 6 choices for the video to text converter, both desktop applications and online video to text converting tool. Hope this article would be helpful for you.

Part 1. Top 3 Video to Text Converter Application to Turn Video Speech to Text

1. InqScribe

The technology has advanced to such a great extent that many software is available for the users which can change the videos into text. This way you will be able to get your notes from a recorded lecture, export only subtitles so that you can read the lecture and much more. The InqScribe is the tool specially designed for the Transcribe function. This is a highly professional video to text converter app that will play the videos and type the transcripts in the same window. Thus, you will have a written copy of the videos that are important for you. You can also insert the time codes in the transcript and can also insert the frequently used text by providing a keystroke via custom snippets. The software is like a word processor. You can also use the software as a player as it is compatible for both Mac and Windows Operating System. Moreover, the controls of the software are also very advanced. You won't even need to touch your mouse with its Mouse free media controls. Additionally, you can export your transcripts and share them via email. As the InqScribe is Unicode complaint software, multiple language support is also provided with it. All the languages supported by the Unicode is provided within the software.

video to text converter InqScribe

Supported Input Video Formats: InqScribe support all the Windows Media formats along with QuickTime player supported formats.

2. EureScribe

Come here users, the Transcribing of multimedia text and subtitles from audio files have becomes easier than ever. The EureScribe is a video to text converter software that can not only perform the transcription of videos but audios too. The software is fast and easy to use and has the simplest interface which is easy to understand and learn. The software has keyboard shortcuts for almost every single function so that you won't have to depend on the Mouse too much. The application software has extremely flexible features that can handle the major media formats easily. The software is available to the users in two editions. The first edition is for the Personal use to be sued by a single person only. The second edition is for the Workgroup, i.e. the users will be extended to multiple. The functions also differ a little bit. With the Personal edition, you will be able to design individual project only, but with the Workgroup edition, you can work on the creating the transcript of a film or project with your entire team simultaneously. One more special feature is that the transcription can be saved in word file format so that it can be easily accessed.

video to text converter EureScribe

Supported Input Video Formats: The format support of the software includes MP3, WAV, WMA, SRT, TXT, RTF, AVI, MPG, etc.

3. HyperTRANSCRIBE

Another video to text converter app that can try is the HyperTRANSCRIBE. It is the most powerful tool for transcribing s it will give you a total control over the playback of the media files. As you all know, transcribing is simply the typing of text, so it requires a keen attention to the keyboard. That's why the advanced keyboard controls don't require you to use the mouse even to rewind the video or audio. You can do it all with just your keyboard. You can also play the video or audio files in a loop to prevent you from the hassle of replaying the files over and over again.Using the software is super easy and the developers designed the software according to the requirements. There is also a Technical Support for the software without any additional charges to help the users with the working of the software. One interesting feature of the app is that you won't need to buy another license to install the software on other devices. Once you have got the license you can install it on any computer that you are using. Another great advantage of the software is that it is available for both Mac and Windows Operating system.

video to text converter HyperTRANSCRIBE

Supported Input Video Formats: HyperTRANSCRIBE supports DV, AVI, MPG, MPEG, MOV, etc.

Part 2. Best 3 Video to Text Converter Online to Convert YouTube Video to Text

Apart from the software that can be sued for Transcribing or should we say converting video into text, you can also use the online service or website for the process. here we have mentioned some of the best websites that do the work with precision.

1. Temi.com

Temi.com is the website which is commonly used by the professional as video to text converter. The website has such strong and advanced speech recognition software that can convert the Speech in Text in like 5 short minutes. You just have to select the audio or video files and the website will do the rest of the task so that you won't have to go through the whole process by yourself. Once your files are a transcript, you will be able to download them in any format such as MS Word, PDF, SRT, CTT, and many more. But you have to remember that the output totally depends on the audio quality of the files. If the video has too much noise or disturbance in the background, the software won't be able to change the video into text properly and you will have only 90 to 95% accuracy level in the files.

online video to text converter Temi.com

Supported Input Video Formats: The file format support for videos includes MP4, WMA, MOV, and AVI.

2. Transcribe

For this website, you might have to create an account first. Once you have signed up on the website, you will get a free week from the website complementary. You can use the website as a YouTube video to text converter, or directly speech to text converter. Using the website server is easy and simple and has made the lives of journalists, students and other people a lot easier. They offer 3 different ways of transcribing the media files into text. The first one is the Automatic Transcription done to the audio files. The second one is the Speed conversion in which you only have to speak and the website will detect your voice and dictates it accordingly. The language support is also vast as it supports English, Spanish, Hindi, French and many other European and Asian languages. The third mode you can try is the manual method. The good feature of the software is that it will slow down the audio and video so that you can follow the speech easily.

online video to text converter Transcribe

Supported Input Video Formats: The Video File format support includes MP4, M4A, AMR, WMA, AAC, WAV, OGG, WEBM, etc.

3. 360Converter

360Converter is a very popular website for the transcription of video and audio files into text. You will have to upload the audio and video files on the website server and the server will analyze the files and convert it into text format. This video to text converter online has the simplest interface that makes it easier for the users to change the format. Moreover, you can directly copy the link of a file present on various other websites and paste it directly to the 360Converter and the server will change that file too. One additional and exquisite feature of the website is that it can provide the transcript in multiple languages.

online video to text converter 360Converter

Supported Input Video Formats: The formats supported by the website are MP4, ASF, AVI, WMV, OGG, Video MPEG-2, MPEG-1, FLASH FLV, 3GP, WEBM, and RMVB.

Part 3. Recommended Video Converter to Download YouTube Videos by One-click

Now you have known how to convert your videos to text online or desktop. Here we recommend you the best all-in-one video converter - Wondershare Video Converter Ultimate - which can convert video/audio to any format with simple steps. The most recommended feature is that you can dowmload videos from YouTube and other 10,000+ video sharing sites by pasting URLs, which is really convenient and fast. It would be your assistant if you want to download videos from YouTube and extract subtitles to text. What's more, this all-in-one video converter has many additional functions related to media files, such as video editor, DVD burner, GIF maker, and others.

Wondershare Video Converter Ultimate

Your Complete Video Toolbox

video converter ultimate
  • Download videos from YouTube and other video sharing sites by simple pasting URLs.
  • Convert video/audio files in any format including MP4/AVI/MKV/WMV/MP3/WAV and more others.
  • Burn videos to DVD with free menu templates and super fast burning speed.
  • Built-in video editor to edit videos with cropping, trimming, rotating before burning and converting.
  • Transfer videos to iPhone/iPad/iPod and Android devices via USB cable.
  • Versatile toolbox combines fix video metadata, GIF maker, cast video to TV, VR converter and screen recorder.
  • Stream your videos from Windows or Mac to other devices, including Chromecast, Roku, Apple TV, Xbox 360 or PS3.
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X 10.14 (Mojave), 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6.
Security Verified, 5,942,222 people have downloaded it

Conclusion:

We have provided several videos to text converter software and online websites that can help the users to convert the multimedia files into text. You can choose any of the tools mentioned above and get the desired scripted text easily.

Recommended Bundle & Save for Video Fans

video editor

$44.99

$69.99

Filmora Video Editor

A powerful and intuitive video editing experience

+
video converter

$44.96

$59.95

Video Converter Ultimate

Convert, download, edit, burn videos in 1000 formats, and more.

=
Resource > Video Converters > Top 6 Video to Text Converter: How to Convert YouTube Video to Text

All Topics

Top