DTS zu AC3-Konverter: Wie man DTS einfach in AC3 umwandelt

Es ist ein tolles Erlebnis, HD-MKV-Filme auf einem Fernseher mit einem großen Bildschirm abzuspielen. Es kann jedoch sein, dass es Ihnen nicht gelingt Ihre MKV-Dateien auf Ihrem Fernseher wiederzugeben, zum Beispiel auf einem Samsung oder LG Smart-TV. Der Grund dafür ist, dass Ihre MKV-Dateien das DTS-Audioformat enthalten, das nicht mit LG, Samsung TV oder anderen Fernsehern kompatibel ist. Falls Sie Schwierigkeiten mit dem Abspielen von MKV-Dateien auf Ihrem Fernseher haben, müssen Sie Ihre MKV-Dateien mit DTS-Audio in MKV-Dateien mit AC3-Audio konvertieren.

Teil 1. Wie man DTS mit einem professionellen Konverter in AC3 umwandelt

Der Wondershare Video Converter Ultimate (Wondershare Video Converter Ultimate für den Mac) ist die einfachste Methode, um DTS in AC3 umzuwandeln. Es handelt sich um einen professionellen MKV DTS zu AC3-Konverter. Mit dieser Software können Sie DTS mit nur ein paar einfachen Klicks zu AC3 konvertieren. Und Sie erhalten ein großartiges Ergebnis. Die Audio- und Video-Qualität Ihrer MKV-Dateien wird nicht beeinträchtigt.

Das Schritt-für-Schritt-Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie MKV DTS auf Windows zu AC3 konvertieren können. Für Mac-Nutzer ist der Ablauf fast identisch. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie einen Mac verwenden. Probieren Sie es aus.

Wie man DTS zu AC3-Audio konvertiert

Schritt 1 Importieren Sie MKV-DTS-Dateien in diesen DTS-zu-AC3-Konverter

Um Ihre MKV-DTS-Dateien in dieses Programm zu importieren, können Sie auf die Dateien hinzufügen-Schaltfläche klicken, um Ihren Computer zu durchsuchen und die Zieldateien auszuwählen. Ein anderer einfacher Weg ist das direkte Ziehen und Ablegen Ihrer MKV-DTS-Dateien von Ihrem Computer ins Programmfenster. Beachten Sie, dass diese App die Batch-Konvertierung unterstützt.

DTS-Audio in AC3 umwandeln

Schritt 2 Legen Sie das Ausgabe-Format fest.

Da Sie nur DTS-Audio in AC3-Audio umwandeln müssen, können Sie Ihre Video-Dateien immer noch im MKV-Format speichern. Wählen Sie MKV als Ausgabeformat, aber stellen Sie AC3 als Audio-Codec ein. Sie müssen auf das nach unten zeigende Dreieck oben rechts im Hauptbenutzerfenster klicken und Video > MKV auswählen. Klicken Sie dann auf das Bearbeiten-Symbol neben gleich wie die Quelle und wählen Sie AC-3 als Audio-Codec im erscheinenden Einstellungen-Dialogfenster. Klicken Sie dann auf Benutzerdefiniert, um eine benuterzdefinierte MKV-Datei zu erstellen. Wählen Sie diese dann als Ausgabeformat.

DTS-Audio in AC3 umwandeln

Hinweis: Diese App bietet Nutzern ein für Samsung TV, LG TV, Sony TV und Panasonic TV optimiertes Format. Wenn Sie MKV-Dateien auf diesen Fernsehern wiedergeben möchten, ist es ratsam, direkt das für Ihren TV optimierte Format auszuwählen. Gehen Sie stattdessen einfach nur zu Gerät > TV und wählen Sie Ihren Fernseher aus.

MKV DTS zu AC3 konvertieren

Schritt 3 Bearbeiten Sie Ihre Videos (Optional)

Bearbeiten Sie Ihre Videos, falls das nötig ist. Sie können Ihre Videos unter anderem zuschneiden und drehen. Klicken Sie einfach auf die Bearbeiten-Buttons unterhalb der Video-Miniaturansicht, um auf das gewünschte Werkzeug zuzugreifen.

MKV DTS zu AC3 konvertieren

Schritt 4 Konvertieren Sie DTS zu AC3

Klicken Sie auf den Konvertieren-Button, um mit der Umwandlung von DTS in den AC3-Audio-Codec in der MKV-Datei zu beginnen. Der Video Converter Ultimate beendet die Umwandlung des Videos innerhalb kurzer Zeit. Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, erhalten Sie die Output-Dateien, indem Sie auf das Speicherort öffnen-Symbol in der Konvertiert-Registerkarte klicken. Jetzt müssen Sie die Dateien für die Wiedergabe nur auf Ihren TV übertragen.

Konvertierung von DTS zu AC3

Teil 2. Erweitertes Wissen: AC3 vs. DTS

AC3 und DTS sind beides Codecs, die häufig von verschiedenen Soundsystemen verwendet werden, um qualitativ hochwertige Audios zu erzeugen. Beide Formate nutzen unterschiedliche Technologien, um Daten zu kodieren und die Qualität der digitalen Datei zu verbessern. Beide Formate haben ihre Vorteile und Nachteile, wenn es um die Kompatibilität und die Spezifikationen geht. Um zu verstehen, welcher Codec für einen bestimmten Zweck besser geeignet ist und den besten Ton liefert, muss ein Vergleich angestellt werden.

Vergleich von AC3 mit AAC unter verschiedenen Gesichtspunkten

Aspekte AC3 DTS
Was ist AC3/DTS AC3 (Audio Coding) ist nichts anderes als der Dolby Digital Audio Codec, der heutzutage von den meisten Audiogeräten verwendet wird. Die Audio-Komprimierung für dieses Format ist verlustbehaftet und Dolby Digital ist die am häufigsten verwendete Version dieses Formats, das bis zu 6 Tonkanäle enthalten kann. DTS ist ein Audio-Codec, der ein Bestandteil von Laser-Disk, DVD- und Blu-ray-Spezifikationen ist. Es handelt sich um eine Verbraucher-Version, die vor allem an Orten verwendet wird, an denen lauter Sound benötigt wird. Dieses Format wird für große Musikanlagen und Kinovorführungen verwendet und es ist ein häufiges Vertriebsformat von DVDs, aus dem einfachen Grund, dass es meistens mit der unterstützenden Ausrüstung kompatibel ist.
Geschichte AC3 hieß bis 1994 Dolby Stereo Digital und wurde anfangs als Dolby AC3 Surround Sound bezeichnet. Später kam der Name Dolby Surround Digital auf, jetzt nennen wir es Dolby Digital. Die Entwicklung von DTS begann im Jahr 1991 und DTS kam 1996 auf den Markt. Es eignete sich für eine große Bandbreite von Verbraucher-Multimedia-Formaten und professionellen Audio-Produkten. Heute ist DTS eine der häufigsten Audiotechnologien, die von DVD-Playern, bei Kinovorführungen, von digitalen Media Playern, High-Tech-Soundsystemen in Autos, Set-Top-Boxen und Blu-ray-DVDs verwendet wird.
Kompatibilität AC3 ist mit der Ausrüstung, die für HDTV-Übertragungen, der Wiedergabe von DVDs und Blu-rays verwendet wird, kompatibel sowie mit Spielkonsolen und Heimkinos. DTS wird für das Dekodieren von DVDs und Analogfilmen verwendet, vor allem von Filmen die auf großen Leinwänden wie z.B. im Kino gezeigt werden.
Qualität

Wenn es um die Qualität der Tonausgabe geht, sind beide sehr ähnlich, aber unter technischen Gesichtspunkten ist DTS besser, klarer und schärfer als AC3. DTS ist lauter als AC3, ohne dass die Klarheit des Sounds beeinträchtigt wird. AC3 verwendet die Dialog-Normalisierung, das führt dazu, dass der Dekoder die Lautstärke um 4 dB senkt.

DTS verwendet dagegen keine Stabilisierung, deshalb produziert es eine höhere und klarere Lautstärke.

Pros
  • Benötigt weniger Speicherplatz und Platz auf der Festplatte.
  • Kann von allen DVD-Playern wiedergegeben werden.
  • Kann einen hervorragenden Klang in Heimkino-Systemen erzeugen.
  • Bessere und lautere Audioqualität.
  • Benötigt weniger Komprimierung (nur 4.1 adaptiv).
  • Kann mehrsprachige Tonspuren enthalten, ohne dass der Film gewechselt werden muss.
  • Das Medium ist unempfindlicher gegenüber Schäden, auch bei mehrfacher Vorführung.
Kontras
  • Klingt nicht so gut wie DTS.
  • Produziert Störgeräusche, wenn die Lautstärke erhöht wird.
  • Benötigt viel Speicherplatz auf der DVD.
  • Benötigt einen kompatiblen DVD-Player und einen DTS-fähigen Receiver für die Wiedergabe.
  • Kann nicht von allen DVD-Playern abgespielt werden.
Die beliebtesten Tipps
Resource > Audio konvertieren & abspielen > DTS zu AC3-Konverter: Wie man DTS einfach in AC3 umwandelt

Alle Themen

Top

How to Convert DTS to AC3 Easily

It's a very great experience to play HD MKV movies on a big TV screen. However, you may fail to play your MKV files on your TV, such as Samsung or LG smart TV. That's because your MKV files are with DTS audio, which is not compatible with LG, Samsung TV or other TVs. If you are facing a problem when you want to play MKV files on your TV, you have to convert your MKV files with DTS audio to MKV files with AC3 audio.

Part 1. How to Convert DTS to AC3 with A Professional Converter

To convert DTS to AC3, Wondershare Video Converter Ultimate (Wondershare Video Converter Ultimate for Mac) is the easiest way for you. It is a professional MKV DTS to AC3 converter. With it, you can convert DTS to AC3 just with a few simple clicks. And it gives you the great output effect, without affecting any audio & video quality of your MKV files.

box

Wondershare Video Converter Ultimate - Your Complete Video Toolbox

  • Convert files 30x faster than other converters.
  • Convert video to over 1,000 formats including 4K/3D.
  • Edit, Enhance & Personalize your video files.
  • Download videos from 10,000+ video sharing sites.
  • Easily record streaming online videos.
  • Burn and customize your DVD with free DVD menu templates.
  • Versatile toolbox includes fixing video metadata, GIF maker, casting video to TV, VR converter and screen recorder.

This step-by-step tutorial below will show you how to convert MKV DTS to AC3 on Windows platform. For Mac uers, the process is almost the same, so don't worry if you are using a Mac computer. Check it out.

How to Convert DTS to AC3 Audio

Step 1 Import MKV DTS files to this DTS to AC3 converter

To import your MKV DTS files to this program, you can click the Add Files button to browse your computer and select the target files. Another simple way is to directly drag and drop your MKV DTS files from your computer to this app's window. Note that this app supports batch conversion.

change dts audio to ac3

Step 2 Set the output format

Since you just need to change DTS audio to AC3 audio, you can still save your video files in MKV format. Select MKV as the output format but set AC3 as its audio codec. You need to click the inverted triangle icon at the top-right corner of the main interface, and choose Video > MKV. Then click the Edit icon beside Same as source, and choose AC-3 as audio codec in the pop-up Setting dialog. Then click Create Custom to build the customized MKV. Then select it as the output format.

dts to ac3 converter

Note: This app directly offers users with an optimized format for Samsung TV, LG TV, Sony TV and Panasonic TV. If you want to play MKV files on these TVs, you're advised to directly select the optimized format for your TV. So, you just go to Device > TV instead, and then select your TV type.

mkv dts to ac3

Step 3 Edit your videos (optional)

Edit your videos if need, such as crop, trim, rotate, etc. Simply click one of the Edit buttons under the video thumbnail to get the editing tool you want.

convert mkv dts to ac3

Step 4 Convert DTS to AC3

Click the Convert button to start converting DTS to AC-3 audio codec in MKV file. Video Converter Ultimate will finish the video conversion in shor time. When it's done, you can get the output files by clicking the Open File Location icon in the Converted tab. Now, just transfer the files to your TV for playback.

dts to ac-3 conversion

Part 2. Extended Knowledge: AC3 VS DTS

AC3 and DTS are both codecs which are commonly used in different sound systems to produce high quality audio. Both these formats make use of different technologies in order to encode data and to improve the overall quality of the digital file. Both of these formats have their own advantages and disadvantages when it comes to the compatibility and specifications, and a comparison is required to be made in order to understand which one is to be used for what purpose so that the best audio results are obtained.

Comparing AC3 with AAC from different aspects:

Aspects AC3 DTS
What is AC3/DTS AC3 (Audio Coding) is nothing but Dolby Digital Audio Codec, which we commonly use these days on most of the audio devices. The audio compression for this format is lossy and Dolby Digital is the most commonly used version of this format which can house up to six sound channels together. DTS is an audio codec which is a part of the Laser Disc, DVD and Blu-Ray specifications, which is a consumer version and used mainly at places where the loud sound is required. This format is used for large music systems and theatrical screenings and it is also a common distribution format for DVDs, for a simple reason that it is compatible with most of the supporting equipment.
History Originally named as Dolby Stereo Digital till 1994, AC3 was initially called Dolby AC3 surround sound and later came to be known as Dolby Surround digital, which we now call as Dolby Digital. The work on the development of DTS started in the year 1991, after which it entered the consumer market in 1996. It was suitable for a broad consumer spectrum for multimedia formats and pro audio products. Today DTS is one of the most common audio technology used in DVD players, theatrical screenings, digital media players, high-tech car audio systems and set-top box telecasting as well as Blu-ray discs.
Compatibility AC3 is compatible with equipment used for HDTV broadcast, DVD playing, Blu-Ray discs, gaming consoles and home theaters. DTS is used for decoding DVDs and on film prints, especially those which are used for big screen playing like movie theaters and large size projecting purposes.
Quality

When it comes to the sound output quality, both are almost similar to hear but technically, DTS is better, clearer and sharper than AC3. DTS is louder than AC3, without compromising on the sound clarity. AC3 uses Dialog Normalization, because of which the decoder decreases its volume by 4dB.

DTS, on the other hand, does not use any stabilizing, due to which will produce higher and clearer volume.

Pros
  • Takes up less memory and disk space.
  • Plays in all DVD setups.
  • Can achieve amazing sound output on home theater systems.
  • Better and louder sound quality.
  • Requires less compression (only 4.1 adaptive).
  • Can house multi-lingual soundtracks without having to change the film.
  • Media is less subject to damage even after multiple screening.
Cons
  • Does not sound good when compared to DTS.
  • Produces disturbed sound when volume is raised.
  • Occupies a lot of memory space on the disc.
  • Needs a compatible DVD player and DTS capable receiver in order to play.
  • Does not play in all DVD setups.
Resource > Other Format > How to Convert DTS to AC3 Easily

All Topics

Top