Wie man Audiodateien im MP4/MKV-Format einfach von AC3 zu AAC umwandeln kann

MP3

1. Anderes Format zu MP3 konvertieren+
  1. 1.1 WAV zu MP3 konvertieren
  2. 1.2 MP4 zu MP3 konvertieren
  3. 1.3 M4P zu MP3 Konvertieren
  4. 1.4 MOV zu MP3 Konvertieren
  5. 1.5 QuickTime zu MP3 Konvertieren
  6. 1.6 MIDI zu MP3 Konvertieren
  7. 1.7 Spotify Playlist zu MP3 Konvertieren
  8. 1.8 WMV zu MP3 Konvertieren
  9. 1.9 MKV zu MP3 Konvertieren
  10. 1.10 Facebook Video zu MP3 Konvertieren
  11. 1.11 M4R zu MP3 Konvertieren
  12. 1.12 AVI zu MP3 Konvertieren
  13. 1.13 Voice zu MP3 Konvertieren
  14. 1.14 MOV zu MP3 Konvertieren Mac
  15. 1.15 VLC zu MP3 Konvertieren
  16. 1.16 MP4 zu MP3 Kostenloser Konverter
  17. 1.17 Opus zu MP3 Konvertieren
  18. 1.18 WMA zu MP3 auf Mac konvertieren
  19. 1.19 AMR zu MP3 auf Mac konvertieren
  20. 1.20 DTS zu MP3 konvertieren
  21. 1.21 VOB in MP3 konvertieren
  22. 1.22 M4A in MP3 auf Mac
  23. 1.23 DVD in MP3 konvertieren
  24. 1.23 M4P in MP3 konvertieren
  25. 1.24 Youtube Playlist zu MP3 konvertieren
  26. 1.25 WMA zu MP3 konvertieren
  27. 1.26 M4A zu MP3 konvertieren
2. MP3 zu anderem Format konvertieren+
  1. 2.1 MP3 zu WAV Konvertieren
  2. 2.2 MP3 zu FLAC Konvertieren
  3. 2.3 MP3 zu Ringtone Konvertieren
  4. 2.4 MP3 zu M4R konvertieren
  5. 2.5 MP3 zu M4A konvertieren
3. MP3 Tools & Tipps+
  1. 3.1 MP3 Konverter
  2. 3.2 MP3 Player
  3. 3.3 MP3 zu YouTube Hochladen
  4. 3.4 Vocals von MP3 Entfernen
  5. 3.5 Audacity zu MP3 Exportieren
  6. 3.6 MP3 in Windows Media Player
  7. 3.7 iTunes in MP3 konvertieren
  8. 3.8 Kostenloser Youtube zu MP3 Converter
  9. 3.9 Online Video zu MP3 Converter
  10. 3.10 MP3 zu Text Converter
  11. 3.11 MP3 zu AVI konvertieren
  12. 3.12 M4A zu MP3 konvertieren
4. Andere Audio-Formate+
  1. 4.1 Audio Converter
  2. 4.2 AAC zu AC3 konvertieren
  3. 4.3 WMA in iPhone
  4. 4.4 WMA schneiden
  5. 4.5 Video_TS abspielen
  6. 4.6 WMA in Android
  7. 4.7 WMA auf Mac
  8. 4.8 Opus Player
  9. 4.9 FLAC Converter Mac
  10. 4.10 AC3 zu AAC konvertieren

AC3 Audiotracks können in verschiedenen Containerformaten wie MP4, MKV usw. enthalten sein. Videos mit AC3-Audio können nicht von QuickTime, iTunes, sowie iPhone, iPad, Apple TV usw. wiedergegeben werden. Aber diese Media-Player können AAC-Tracks dekodieren. Aus diesem Grund wollen viele Leute Audiodateien im MKV-Format (oder MP4 usw.) von AC3 zu AAC umwandeln. Wenn Sie auch AC3 zu AAC konvertieren möchten, kann Ihnen ein leistungsfähiges und professionelles Werkzeug dabei helfen, diese Aufgabe schnell und einfach zu erledigen.

Teil 1. Wie man AC3 mit einem professionellen Konverter in AAC umwandelt.

Der Wondershare UniConverter (UniConverter (originally Wondershare Video Converter Ultimate) für Mac) wurde speziell entwickelt, um alle beliebten Audio- und Video-Dateien zu konvertieren. Sie können nicht nur Ihre Video- & Audio-Dateien von einem Containerformat in ein anderes umwandeln, sondern Sie können die Audio-Spur Ihrer Video-Dateien einfach in andere Audio-Spuren umwandeln. Das heißt, Sie können dieses großartige Programm verwenden, um AC3-Audiodateien in AAC-Audiodateien umzuwandeln. Außerdem können Sie AC3-Audiospuren in AAC-Audiospuren umwandeln, während Sie das Videoformat beibehalten oder ändern.

Box

Wondershare UniConverter - Ihre vollständige Video-Toolbox

  • Konvertieren von 1000+ Formaten wie AVI, MKV, MOV, MP4 usw.
  • Konvertieren zu den optimierten Voreinstellungen für fast alle Geräte.
  • 30-mal höhere Konvertierungsgeschwindigkeit als konventionelle Konverter.
  • Bearbeiten, verbessern & personalisieren Sie Ihre Video-Dateien.
  • Laden Sie Videos von Video-Portalen herunter, bzw. nehmen Sie diese auf.
  • Rufen Sie automatisch die Metadaten für Ihre iTunes-Filme ab.
  • Eine vielseitige Toolbox, die das Reparieren von Metadaten, einen GIF-Maker, die Übertragung von Videos auf den TV, einen VR-Konverter und einen Bildschirm-Rekorder kombiniert.
  • Mit der branchenführenden APEXTRANS-Technologie werden Videos ohne Qualitätsverlust oder Video-Komprimierung konvertiert.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, mac OS 10.15 (Catalina), 10.14, 10.13, 10.12, 10.11 (El Capitan), 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6

So konvertiert man AC3 zum AAC-Audio-Codec

Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie man AC3 mit dem Wondershare UniConverter zum AAC-Audio-Codec konvertiert. Die unten beschriebenen Schritte können leicht befolgt werden.

Video-Tutorial: Wondershare UniConverter - Konvertieren von AC3 zu AAC

Schritt 1 Laden Sie Video-Dateien mit dem AC3-Codec oder AC3-Audiodateien

Suchen Sie zuerst nach Video-Dateien auf Ihrem PC, die AC3-Audiospuren enthalten und ziehen Sie dann die gewünschten Dateien ins Hauptbenutzerfenster des Programms. Natürlich gibt es auch einen anderen Weg, um Ihre Video-Dateien zu importieren. Klicken Sie dazu einfach auf die Dateien hinzufügen-Schaltfläche im Programmfenster. Wenn Sie eine Audiodatei ins Programm importieren wollen, gehen Sie genauso vor.

AC3 zu AAC

Schritt 2 Wählen Sie AAC als Ausgabe-Audio-Codec

Wenn Sie eine Video-Datei importiert haben, dann müssen Sie das Video-Format nicht ändern. Sie müssen nur auf den nach unten zeigenden Pfeil im Ziel-Feld klicken. Dann klicken Sie oben auf die Audio-Registerkarte, wählen AAC in der linken Seitenleiste aus und stellen rechts die Audioqualität ein.

Konvertieren von AC3 zu AAC

Schritt 3 Konvertieren Sie AC3 zu AAC

Klicken Sie den Konvertieren-Button unten rechts im Programmfenster, um mit der Konvertierung von AC3 in den AAC-Audio-Codec zu beginnen. Sie sehen sofort eine lila Fortschrittsleiste und das Programm wird die Konvertierung innerhalb kurzer Zeit abschließen. Danach können Sie zur Konvertiert-Registerkarte wechseln, um die konvertierten Dateien auf Ihrem Computer anzuzeigen.

Konvertieren von AC3 zu AAC

Teil 2. Erweitertes Wissen: AC3 vs. AAC

Advanced Audio Coding (AAC) ist ein weit verbreiteter Standard für die verlustbehaftete Audiodatenkomprimierung. Es handelt sich um einen Nachfolger des MP3-Formats, der im Vergleich zu MP3 eine bessere Audioqualität liefert und von der ISO und der IEC autorisiert ist. AC3 ist eine häufig verwendete Dateierweiterung für die Audiodateien auf DVDs. AC3 ist das gemeinsame Format für Dolby Digital Audio auf Blu-ray und DVD.

Vergleich von AC3 mit AAC unter verschiedenen Gesichtspunkten:

Aspekte AAC AC3
Was ist AC3/AAC AC3 (Audio Coding) ist nichts anderes, als der Dolby Digital Audio-Codec und die Komprimierung ist verlustbehaftet, mit Ausnahme von Dolby TrueHD. Es handelt sich um die häufige Version, die bis zu 6 Audiokanäle enthält.
Geschichte AAC wurde als gemeinsames Projekt von Dolby Laboratories, Sony Corporation, AAC, Nokia, AT&T Laboratories und Fraunhofer IIS als ein internationaler Standard, als ein Produkt der Moving Picture Experts Group entwickelt. Die Entwicklung fand im Jahr 1997 statt. AC3 war ursprünglich, bis zum Jahr 1994, als Dolby Stereo Digital bekannt. Die Dolby Laboratories haben den Namen zu Beginn des Jahres 1997 von “Dolby AC-3 Surround Sound" zu "Dolby Surround Digital" geändert. Das ist nichts anderes, als das aktuelle Format von Dolby Digital.
Kompatibilität AAC ist das weit verbreitete Format für iPhone, iPod, iPad, Nintendo DSi, YouTube, DivX Plus, Web Player und PS3, die alle häufig verwendete Geräte sind. Es ist auch kompatibel mit Nokia, Android, Blackberry und WebOS-Geräten und auch mit den größten Marken für Auto-Soundsysteme. AC3 ist allgemein als Dolby Digital bekannt. Es wird für DVDs, Blu-ray-DVDs und Spielkonsolen verwendet und es ist das Standard-Format für HDTV-Übertragungen.
Qualität AAC komprimiert Dateien zu einer kleineren Größe. Die Dateien benötigen daher weniger Speicherplatz, behalten aber gleichzeitig ihre Tonqualität bei. AAC produziert Frequenzen zwischen 8 und 96 kHz, während AC3 Bitraten von 384 kbps ausgibt. Wenn Sie Audios mit einem Verstärkersystem wiedergeben möchten, sollten Sie AC3-Tracks wegen dem besseren Effekt verwenden.
Wenn es um die Qualität geht, ist AAC fortschrittlicher bei der verlustbehafteten Audiodaten-Komprimierung. Verglichen mit AC3 produziert es qualitativ bessere Audios, selbst mit der gleichen Bitrate, und eine bessere Qualität bei niedrigeren Bitraten. In Situationen, in denen Sie ein bessere Kompatibilität mit älteren Dolby Digital-Geräten brauchen, sollten Sie das AC3-Format wählen.
Pros
  • ISO-genehmigte internationale Standards.
  • Unterstützt verschiedene Abtastraten, Multikanal und Bit-Tiefen.
  • Flexible Ausgabeformate
  • Kostenlose und hochqualitative Umsetzungen
  • Der Industrie-Standard für DTV- und DVD-Medien.
  • Bietet nur Fullrange-Kanäle.
  • Klingt qualitativ besser als andere Formate.
  • Der 7.1-Kanal wird unterstützt.
Kontras
  • Schwere Patente.
  • Kommt in verschiedenen Objekt-Typen.
  • Hohe Komplexität.
  • Die Player unterstützen nur LC.
  • Unterstützt maximal 5.1-Kanal-Audio-CDs.
  • 448 kbps ist die Obergrenze für Digital Dolby.
Die beliebtesten Tipps
Resource > Audio-Konverter > Wie man Audiodateien im MP4/MKV-Format einfach von AC3 zu AAC umwandeln kann

Alle Themen

Top

Your Ultrafast Video Converter

Wondershare UniConverter

  • Convert AC3 to AAC with super fast speed and no quality loss.
  • Support 1000+ video and audio formats including MP3, AAC, AC3, FLAC, MKV, etc.
  • Customize audio conversion by changing sample rate, bitrate, and more others.
  • All-in-one tool: video editor, screen recorder, CD burner, CD converter, etc.
ac3 to aac

How to Convert Audio in MP4/MKV from AC3 to AAC Easily

by Christine Smith • Sep 17,2019 • Proven solutions

AC3 audio tracks can be contained in different format containers, such as MP4, and MKV, etc. Videos with AC3 audio can't be played in QuickTime, iTunes, as well as iPhone, iPad, Apple TV, etc. But these media players can decode AAC tracks. That's why many people want to convert the audio of an MKV (or MP4, etc) from AC3 to AAC. If you also need to convert AC3 to AAC, a powerful and professional AC3 to AAC converter can help you do this job quickly and easily.

Part 1. How to Convert AC3 to AAC with A Professional Converter

Wondershare UniConverter (originally Wondershare Video Converter Ultimate) is specially designed to convert any popular video and audio files in 1000+ formats. You can not only change your video & audio files from one format container to another, but also easily change the audio track of your video files to other audio tracks. That's to say, you can use this great program to convert AC3 audio files to AAC audio files, as well as convert AC3 audio track to AAC audio track while keeping the video format or changing the video format.

video converter logo Wondershare UniConverter - Best AC3 to AAC Converter for Windows/Mac

wondershare uniconverter
  • Convert AC3 to AAC and vice versa with super fast speed and no quality loss.
  • Support 1000+ video/audio formats including MP3, AAC, AC3, WAV, WMA, M4A, etc.
  • Customize audio parameters with changing bit rate, sample rate, codec, and more.
  • Burn audio files to CD and convert CD to audio for easy playback.
  • Transfer converted audio files to devices like iPhone/iPad/iPod with preset.
  • Download videos from 10,000+ online sites like YouTube easily and convert to audio files.
  • Versatile toolbox combines fix video metadata, GIF maker, cast video to TV, video compressor and screen recorder.
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS 10.15 (Catalina), 10.14, 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6.
safe download Security Verified, 5,942,222 people have downloaded it

How to Convert AC3 to AAC Audio Codec Easily on Windows/Mac

The following guide will show you how to convert AC3 to AAC audio codec with Wondershare UniConverter, and the steps below are based on Windows version, Mac users can also follow. Check it out.

Step 1 Load videos files with AC3 codec or AC3 audio files

First of all, find the videos files that contains AC3 audio tracks on your PC, and then directly drag the files you want from the computer to the main interface of this program. Of course, there is another way you can use to import your video files. Just simply click the Add Files button in the program's window. If you want to import the audio file into the program, just follow the same step.

add ac3 files for conversion

Step 2 Select AAC as the output audio codec

After you have added AC3 files, you need to choose the AAC format as output. Click the Convert all files to: tab in the top, and select Audio > AAC from the left sidebar also the specific audio quality in the right.

choose aac as output for ac3 files

Tips: If you're looking for changing audio codec without your video format changed, then click on the +Create Custom button on the format list to customize conversion settings.

Step 3 Convert AC3 to AAC Easily

Click the Convert All button at the lower-right bottom of the software window to start converting AC3 to AAC audio codec. Immediately, you can see the purple conversion progress bar, and the program will finish the conversion in a short time. After that, you can switch to Converted tab to locate the converted audio file in your computer.

convert ac3 to aac mac

Watch Video Tutorial on How to Convert AC3 to AAC

Part 2. AAC vs AC3: Which Is Better

Advanced Audio Coding (AAC) is a common standard for audio coding for lossy digital audio. It is a successor to the MP3 format, offers better sound quality as compared to MP3 and is authorized by the ISO and IEC. AC3 is a commonly used file extension for the audio files played on DVDs. The AC3 is a common format for Dolby Digital audio on Blue-Ray and DVD.

Comparing AC3 with AAC from different aspects:

Aspects AAC AC3
What is AC3/AAC AAC was developed as a joint project by Dolby Laboratories, Sony Corporation, AAC, Nokia, AT&T Laboratories and Fraunhofer IIS as an international standard, as a product of the Moving Picture Experts Group. The development took place in the year 1997. AC3 (Audio Coding) is nothing but Dolby Digital audio codec and the compression for this is lossy as well, except for the Dolby TrueHD. It is the common version which contains up to six channels of audio.
History AAC is the widely used format for iPhone, iPod, iPad, Nintendo DSi, YouTube, DivX Plus Web Player and PS3, which are all commonly used devices. It is also compatible with Nokia, Android, Blackberry and webOS operating devices, and also the major brands of audio systems in the cars. AC3 was originally known to be Dolby Stereo Digital until the year 1994. Dolby Laboratories in early 1997 changed the name from “Dolby AC-3 surround sound" to "Dolby Surround Digital" which is nothing but the current format of Dolby Digital.
Compatibility AAC compresses files to a smaller size so that the files occupy less space and maintain sound quality at the same time. AAC produces the frequency between 8 to 96 KHz, while AC3 gives out a bit rate of 384 KBPS. If you want to play audios on amplifier system, you should use files in AC3 track for the better effect. AC3, widely known as Dolby Digital is used in DVDs, Blue-Ray Disks, game consoles and HDTV broadcast standard format.
Quality Talking in terms of quality, AAC is more advanced when it comes to the advanced lossy format. It produces better quality audio as compared to AC3, even with the same bitrate, and a better quality with low bitrates. In situations when you want to have better compatibility on older Dolby Digital devices, you should go for the AC3 format.
Pros
  • ISO approved international standards.
  • Supports different sampling rates, multichannel and bit depths.
  • Flexible output formats.
  • Free and high-quality implementations.
  • The industry standard for DTV and DVD media.
  • Provides only full range channels.
  • Sounds better in other formats in quality aspects.
  • Supports 7.1 channel.
Cons
  • Heavy Patents.
  • Comes in different object types.
  • High complexity.
  • Players only support LC.
  • Maximum support-5.1 channel audio CDs.
  • 448 kbps is the maximum limit for Digital Dolby.

Recommended Bundle & Save for Video Fans

video editor

$48.99

$69.99

Filmora Video Editor

A powerful and intuitive video editing experience

+
video converter

$48.96

$69.95

UniConverter

Convert, download, edit, burn videos in 1000 formats, and more.

=
video converter and editor

$97.95 (Lifetime License)

$139.94
Christine Smith

Christine Smith

chief Editor

0 Comment(s)
Resource > Audio > How to Convert Audio in MP4/MKV from AC3 to AAC Easily

All Topics

Top