Der Vollständige Leitfaden zu Kamera-Videodateiformaten für Bekannte Kameramarke

Kamera Video

1. Kamera Videos importieren+
  1. 1.1 MTS zu Adobe Premiere importieren
  2. 1.2 MTS zu Final Cut Pro importieren
  3. 1.3 Camcorder auf Computer übertragen
  4. 1.4 Camcorder zu DVD
  5. 1.5 Camcorder zu Windows Movie Maker
  6. 1.6 Sony Video zu Mac
  7. 1.7 Canon MTS konvertieren
  8. 1.8 M2TS mit Handbrake
  9. 1.9 Panasonic MTS konvertieren
  10. 1.10 MTS in ProRes konvertieren
  11. 1.11 MTS in Quicktime konvertieren
  12. 1.12 M2TS mit Plex Media abspielen
  13. 1.13 MTS in iMovie importieren
  14. 1.14 MTS in HD-Geräte konvertieren
  15. 1.15 MTS auf Mac konvertieren
2. Kamera Videos zu Andere Formaten konvertieren+
  1. 2.1 MTS zu MOV auf Mac/Windows konvertieren
  2. 2.2 AVCHD zu MP4 konvertieren
  3. 2.3 M2TS zu MP4 konvertieren
  4. 2.4 MXF zu MOV konvertieren
  5. 2.5 VRO zu MP4 konvertieren
  6. 2.6 8mm Film zu Digital konvertieren
  7. 2.7 JVC Camcorder Videos auf Mac konvertieren
  8. 2.8 MTS zu MPEG konvertieren
  9. 2.9 MTS zu AVI konvertieren
  10. 2.10 MTS zu MOV konvertieren
  11. 2.11 MTS zu 3GP konvertieren
  12. 2.12 MTS zu DV konvertieren
  13. 2.13 MTS zu FLV konvertieren
  14. 2.14 MTS zu iMovie konvertieren
  15. 2.15 MTS zu MKV konvertieren
  16. 2.16 MTS zu MOV auf Mac
  17. 2.17 MTS zu MP4 auf Mac
  18. 2.18 MTS zu WMV konvertieren
  19. 2.19 Video TS zu AVI konvertieren
  20. 2.20 M2TS zu MP3 konvertieren
  21. 2.21 MTS zu WMV Converter
3. Kamere Video Converter und Player+
  1. 3.1 Top 5 Free Online MTS zu MOV Konverter
  2. 3.2 Kostenlos MTS Konverter
  3. 3.3 Top VHS Konverters
  4. 3.4 Kostenlos MOD Konverter
  5. 3.5 Anleitung zur Camera Video Dateien Formate
  6. 3.6 Unterstützte Video-Formate für Samsung Galaxy
  7. 3.7 Bester Torrent Player
  8. 3.8 FLV auf Windows Media Player
  9. 3.9 VOB schneiden
  10. 3.10 M4V Player
  11. 3.11 Aiseesoft MTS Converter
  12. 3.12 Der Bester M2TS Converter
  13. 3.13 Der Bester MTS Converter
  14. 3.14 TS Converter für Mac
  15. 3.15 TS Converter für Windows
  16. 3.16 M2T Converter
  17. 3.17 MTS auf iPad abspielen
4. Andere Tipps für Kamera Video +
  1. 4.1 Top 5 Free Online MTS zu MOV Converter
  2. 4.2 Kostenlos MTS Converter
  3. 4.3 Top VHS Converters
  4. 4.4 Kostenlos MOD Converter
  5. 4.5 Anleitung zur Camera Video Dateien Formate
  6. 4.6 Unterstützte Video-Formate für Samsung Galaxy
  7. 4.7 Bester Torrent Player
  8. 4.8 FLV auf Windows Media Player
  9. 4.9 VOB schneiden
  10. 4.10 M4V Player
  11. 4.11 Aiseesoft MTS Converter
  12. 4.12 M2TS auf Youtube laden
  13. 4.13 M2TS Untertitel

Die heutigen Digitalkameras und Camcorder sind mit hochwertige Funktionen ausgestattet, damit all Ihre besonderen Erinnerungen für immer in Form von Bildern und Videos guter Qualität gespeichert werden. With technological advancements, verschiedene Camcorder können Videos in einer Reihe von verschiedene Camcorder können Videos in einer Reihe von Videokamera-Dateiformaten aufnehmen und vollständiges Wissen über die Videodateiformate ist wichtig wie es beim Bearbeiten und Verwenden der Dateien hilft.

Zusätzlich, in Situationen, wenn Sie für die erweiterte Bearbeitung gehen möchten oder sehen Sie sich Kameravideos auf anderen Geräte an, Formatkompatibilität mit PC / Mac / anderen Geräten ist erforderlich. Eine richtige Video-Software ist auch sehr wichtig. Einige der gängigen Formate bekannter Kameramarken sind DV, HDV, MPEG-2, AVCHD, H.264, MPEG4 und andere. Lesen Sie weiter unten, um vollständige Details über die Videoformate der Digitalkameras von den bekannten Kameras und Camcordern zu erfahren.

Kamera Video Dateiformate

Teil 1. Die beliebtesten Videodateiformate für Camcorder / Kameras

Es gibt eine lange Liste von Videodateiformate, die von verschiedenen Kameras und Camcorder unterstützt werden. Jedes dieser Formate hat eine andere Dateigröße,Qualität und Verhalten, wenn es darum geht, mit ihnen an PCs und anderen Tools zu arbeiten. Eine Zusammenfassung der beliebtesten Camcorder-Dateiformate finden Sie weiter unten.

1. H.264 oder MPEG 4

H.264 oder MPEG-4 AVC (Erweiterte Videocodierung, MPEG-4 Teil 10) ist eines der beliebtesten Formate, das wird nicht nur von hochwertig Camcorder verwendet aber auch Taschengeräte und Camcorder. Dieser ist hauptsächlich ein sehr breiter Begriff der Format, das ist fähig zu unterstützen HD- und Standard-Videoaufnahmen. Hauptsächlich für Web-freundliche Produkte verwendet, das kann über das Netz gesendet werden, H.264 oder MPEG 4-Format ermöglicht die Aufnahme von qualitativ hochwertigen Videos, das kann komprimiert werden, so dass zu viel Speicher oder Speicherplatz nicht belegt ist.

Dateierweiterungen:  MP4, M4P, M4B, M4R, M4V, M4A, DIVX, EVO, F4V, FLV.

2. DV & HDV

Obwohl Camcorder mit Magnetbändern diesen Tag nicht viel nutzen, DV-Dateiformat wurde ursprünglich entwickelt, um das digitale Video auf Magnetbändern zu speichern und HDV ist die Hochauflösung-Version desselben Formate. HDV wurde ursprünglich von JVC entwickelt und später von Sony, Canon und Sharp unterstützt, das HDV-Format wurde entwickelt, um als erschwingliches HD-Format für digitale Camcorder zu dienen. DV- und HDV-Dateiformate sind dafür bekannt, qualitativ hochwertige Videoausgänge zu erzeugen, aber diese Dateien sind jedoch speicherintensiv und belegen zu viel Speicherplatz.

Dateierweiterungen: AVI, QT, MXF, MOV.

3. AVCHD

AVCHD steht für das Advanced Video Codec Hochauflösung-Format, das wurde gemeinsam von Panasonic und Sony entwickelt und im Jahr 2006 eingeführt. Das Format kann als eine andere Variante des H.264-Formats betrachtet werden und ist in der Lage, qualitativ hochwertige Videos zu erfassen. Das Format ermöglicht auch das Brennen von HD-Video auf Standard-DVD, damit sie auf Blu-ray-Player abgespielt werden können. Das Format ermöglicht die Aufnahme von Videos im Auflösungsbereich von 1080p, 1080i und 720p.

Dateierweiterungen: MTS, M2TS.

4. MPEG 2

Dies ist ein weiteres beliebtes Format, das wird von den meisten Standard-Definition-Camcordern verwendet. Es ist ein hochwertiges Format, das ist kompatibel mit einer Reihe von Computer-Media-Player und das Format ist auch einfach auf einer DVD gebrannt werden. Die Mehrheit der DVD-Filme, die von Hollywood-Studios produziert werden, kommen auch im MPEG-2-Format. Diese Dateien sind Großformat und kann daher nicht einfach auf das Web hochgeladen werden oder kann nicht per E-Mail gesendet werden. Camcorder, die in diesem Dateiformat aufzeichnen, sind im Allgemeinen teuer, da sie eine hohe Qualität aufweisen.

Dateierweiterungen: EVO, MP4, MPEG, QT, MOV, VOB, IFO.

Teil 2. Die Videoausgabeformate für populäre Kameras

Es gibt eine lange Liste beliebter Kameraherstellermarken und jeder von ihnen unterstützt verschiedene digitale Videoformate. Zum einfachen Verständnis der Marken und ihrer unterstützten Formate, eine Vergleichstabelle ist unten angegeben.

Markenname Einführung Unterstützte Ausgabe-Videoformate
Sony

Wenn es um Kameras und Camcorder geht, Sony ist bekannt und ein beliebter Name. Bilder aufnehmen und alle Ihre speziellen Erinnerungen in hochwertige Inhalten aufnehmen, Es gibt verschiedene Kameras und Camcorder von Sony. Neue Modelle, die von der Firma eingeführt werden, sind mit den neueste Merkmale und Technologie ausgestattet.

XAVC S format: MPEG4-AVC/H.264; AVCHD format ver.2.0
Compatible: MPEG4 AVC/H.264, MP4: MPEG-4 AVC/H.264
Erfahren Sie mehr Spezifikation hier

Gopro

GoPro ist ein beliebtes amerikanisches Technologieunternehmen, das ist bekannt für seine High-End-Action-Kameras, die eine breite Palette von Aktivitäten aufzeichnen können. Die von der Firma hergestellten Kameras sind wasserdichte Geräte und kommt mit erweiterten Funktionen wie WiFi verpackt, Windgeräuschreduzierung, Sprachsteuerung, Videostabilisierung, Auto-Hochladen in die Cloud und andere. Es gibt mehrere GoPro-Videoformate, die von den Geräte verwendet werden.

H.264 codec, AVI, MP4-Dateityp.

Cannon

Canon ist eine weitere beliebte Kameramarke, das ist produzieren seit 1984 Kameras worden. Das japanische multinationale Unternehmen produziert sowohl Standard- als auch hochwertige professionelle Kameras und Camcorder.

AVCHD, MP4
Erfahren Sie mehr Spezifikation. hier

Panasonic ist ein japanischer multinationaler Elektronikkonzern, das hat eine anständige Auswahl an Kameras und Camcordern, um den Bedürfnissen aller Arten von Benutzern gerecht zu werden. Die Geräte von der Firma hergestellt kommt mit einer Reihe von Funktionen wie MP im Bereich von 12 bis 21, optischer Zoom im Bereich von 16 bis 24, wasserdicht und andere.

AVCHD Progressiv,  MPEG-4 AVC/H.264
Erfahren Sie mehr Spezifikation here

Nikon

Nikon ist ein japanischer MNC, das ist spezialisiert auf Bildgebung Produkte und Optik. Die von der Firma hergestellten Kameras und Camcorder sind sowohl bei Profi- als auch bei Amateurfotografen beliebt. Nikon-Kameras sind in einer Vielzahl verfügbar, einschließlich Eingangsstufe, mittlere, Unterwasser, Filmkamera, hochwertige professionelle und andere.

MOV, H.264 / MPEG-4 Erweiterte Videokodierung
Erfahren Sie mehr Spezifikation hier

Samsung

Obwohl Samsung nicht so beliebt ist wie Canon und Nikon, wenn es um die Kamera geht, das Unternehmen hat eine ordentliche Auswahl von Geräte einschließlich Punkt- und Kurzkameras, Wechselobjektiv-Kamera, Galaxy-Kamera, digitale SLR-Kameras und zweiaufnahme zwei-LCD-Kameras. Die Kamera des Unternehmens verfügt über alle Funktionen, um Bilder und Videos in guter Qualität zu aufnehmen.

H.264
Erfahren Sie mehr Spezifikation hier

Olympus

Olympus ist eine japanische Firma, das ist bekannt für die Herstellung von Optiken und Reprografieprodukte. Die erste Kamera der Firma, Semi-Olympus wurde im Jahr 1936 auf den Markt gebracht und bringt seitdem die neuesten Produkte auf den Markt. Es war auch das erste Unternehmen, das Microcassette einführte. Die Auswahl an Kameras mit Wechselobjektiv und kompakten Digitalkameras wird von Olympus vorgestellt.


MOV(MPEG-4AVC/H.264), AVI(Motion JPEG)
Erfahren Sie mehr Spezifikation hier

Kodak

Kodak ist ein amerikanisches Technologieunternehmen, das hat seine historischen Wurzeln in der Fotografie. Obwohl die Firma ist beliebt für fotografische verwandte Filmprodukte, Sie stellen auch Kameras und Camcorder her. Im Jahr 1975, das Unternehmen entwickelte eine Digitalkamera aber dann wurde es in der Angst zurückgenommen, dass es sich um eine Bedrohung für seine fotografischen Filme handeln würde. Gegenwärtig, sie haben eine Reihe von Kameras einschließlich Action-Kameras, Astro Zoom Digitalkameras, Smart-Objektiv-Kamera, freundliche Zoom-Digitalkameras, Sport-Kamera und kompakte System S-1-Kameras.


H.264
Erfahren Sie mehr Spezifikation hier

Teil 3. Tipps: Wie man Videoformat in ein benutzerfreundliches Format ändert?

Wir haben in den obigen Teilen der Artikel gesehen, dass verschiedene Kameramarken unterschiedliche Videodateiformate unterstützen, die mit Ihrem Computer, Ihrer Software und anderen Geräten kompatibel sein können oder nicht. Falls Sie diese Videos auf andere Geräte übertragen möchten oder bearbeiten möchten, Sie müssen sie zuerst in ein benutzerfreundliches Format konvertieren. MP4 ist eines der am häufigsten verwendeten Formate, das ist mit der Arbeit mit fast allen Geräten und Programmen kompatibel. Sie können Software verwenden, um Videos in MP4 und andere benutzerfreundliche Formate zu konvertieren. Und eine solche professionelle Software ist Wondershare Video Converter Ultimate. Die Software ermöglicht die Konvertierung Ihrer Dateien in eine Reihe von Formaten ohne Qualitätsverlust.

video converter logo Wondershare Video Converter Ultimate

Ihr komplettes Video Toolbox

  • Konvertieren Sie Videos in 1.000+ Formate, wie AVI, MKV, MOV, MP4, usw.
  • Konvertieren Sie Video zu optimierte Voreinstellung für fast alle Geräte.
  • 30-mal schnellere Konvertierungsgeschwindigkeit als bei anderen gebräuchlichen Konverter.
  • Bearbeiten, verbessern & Personalisiere deine Videos.
  • Brennen Sie Videos zu eine spielbare DVD mit einer attraktiven kostenlosen DVD-Vorlage.
  • Videos von 10.000 Video-Sharing-Webseiten herunterladen oder aufnehmen.
  • Die vielseitige Toolbox beinhaltet das Reparieren von Video-Metadaten, GIF-Maker, das Übertragen von Video auf TV, VR-Konverter und Bildschirm-Rekorder.
  • Unterstütztes OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X 10.12 (Sierra), 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6
security download Sicherheit Verifiziert, 5,481,347 Leute haben es heruntergeladen.

Stufen zum Konvertieren von Camcorder / Kamera Videos in MP4:

1 Verbinden Sie die Kamera mit dem PC und fügen Sie ein Camcorder-Video hinzu.

Zuerst, Schließen Sie Ihre Videokamera an den Computer (PC oder Mac). Herunterladen, installieren und starten Sie Wondershare Video Converter Ultimate auf Ihrem Computer. Hier machen wir Windows PC und GoPro Video mit .avi Format beispielsweise, andere Markenkameras und Videoformate können denselben Schritten folgen.

Unter dem Konvertieren > Konvertieren Registerkarte, Klicken Sie auf das invertiertes Dreieck neben Dateien hinzufügen und wählen Sie Hinzufügen von Camcorder aus der Dropdown-Liste. Ein Popup-Window wird erscheinen und wähle das Zielvideo aus und drücken Sie Zur Konvertierungsliste hinzufügen, um das Video für den Konvertierungsprozess zu laden.

Camcorder Videodatei hinzufügen - Videokamera-Dateiformate

Stufe 2 Wählen Sie MP4 als das gewünschte Format.

Nächster, in der oberen rechten Ecke, Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil neben Konvertieren Sie alle Dateien in: und wähle MP4 aus Video kategorie, und Sie können die detaillierte Auflösung wählen.

Wählen Sie das Zielvideoformat - digitale Videoformate

Stufe 3 Konvertieren Camcorder / Kamera Video in MP4.

Endlich, Klicken Sie auf Taste konvertieren, um den Konvertierungsprozess zu starten.

Konvertieren Camcorder / Kamera Video in MP4 -Videokamera Dateiformate

Die hinzugefügte Videodatei wird erfolgreich in das MP4-Format konvertiert und wird unter der Konvertierte Liste angezeigt.

finde das konvertierte Kameravideo - wie man das Format eines Videos ändert

Also, wenn Sie nach einer Lösung suchen, wie Sie das Videoformat ändern können, dann Wondershare Video Converter Ultimate wird eine gute Wahl sein.

Also egal welche Kamera-Videoformate Sie haben, Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, wie Sie das Format eines Videos ändern können, der obige Teil der Artikel wird Ihnen sicherlich helfen. Laden Sie es herunter, um es jetzt kostenlos zu testen!

Resource > MP4 > Der Vollständige Leitfaden zu Kamera-Videodateiformaten für Bekannte Kameramarke

Alle Themen

Top

The Full Guide to Camera Video File Formats for Well-know Camera Brands

Camera Videos

1. Import Camera Videos to Apps+
  1. 1.1 Import MTS to Adobe Premiere
  2. 1.2 Import MTS to Final Cut Pro
  3. 1.3 Import MTS to iMovie
  4. 1.4 Import MOD to iMovie
  5. 1.5 Import Camcorder Video to Windows Movie Maker
  6. 1.6 Import Camcorder Video to Sony Vegas
2. Play Camera Videos on Devices +
  1. 2.1 Play MTS on iPad
  2. 2.2 Play M2TS with Plex Media Server
  3. 2.3 Play M2TS with XBMC
  4. 2.4 MTS Converter for HD Devices
3. Convert Camera Videos to Other formats +
  1. 3.1 Convert Canon MTS/M2TS to Any Format
  2. 3.2 Convert Panasonic MTS/M2TS to Any Format
  3. 3.3 Convert M2TS/MTS with Handbrake
  4. 3.4 Convert MTS to MPEG
  5. 3.5 Convert MTS to MOV on Mac
  6. 3.6 Convert MTS to MOV on Mac/Windows
  7. 3.7 Convert M2TS to MOV
  8. 3.8 Convert M2TS to MP3
  9. 3.9 Convert MTS to 3GP
  10. 3.10 Convert MTS to QuickTime
  11. 3.11 Convert MTS to WMV
  12. 3.12 Convert AVCHD to MP4
  13. 3.13 Convert M2TS to MP4
  14. 3.14 Convert MXF to MOV
  15. 3.15 Convert VRO to MP4
  16. 3.16 Convert MOD to MOV
  17. 3.17 Convert MOD to MP4
  18. 3.18 Convert MTS to Prores
  19. 3.19 Convert VHS to Digital
  20. 3.20 Convert 8mm Film to Digital
  21. 3.21 Convert HDV Video
  22. 3.22 Convert JVC Camcorder Videos on Mac
  23. 3.23 Convert MTS to DV
  24. 3.24 Convert MTS to iMovie
  25. 3.25 Convert AVCHD/M2TS/MTS to iTunes
  26. 3.26 Convert MTS to FLV
4. Camera Video Converters +
  1. 4.1 Top 5 Free Online MTS to MOV Converter
  2. 4.2 Free MTS Converter
  3. 4.3 Best M2TS Converter
  4. 4.4 Sanyo Camcorder Converter
  5. 4.5 Sony Camcorder Converter
  6. 4.6 Top VHS Converters
  7. 4.7 Tod Converter for Mac
  8. 4.8 Free MOD Converter
  9. 4.9 MOD Converter for Mac
  10. 4.10 M2T Converter
  11. 4.11 Best MTS Converter
  12. 4.12 MTS Convert on Mac
  13. 4.13 TS Converter for Mac
  14. 4.14 TS Converter for Windows
  15. 4.15 MTS to WMV Converter
  16. 4.16 Aiseesoft MTS Converter Alternative
5. Other Tips & Tricks +
  1. 5.1 Full Guide to Camera Video File Formats
  2. 5.2 Add Subtitles to M2TS
  3. 5.3 Transfer Videos from Camcorder to Computer
  4. 5.4 Burn Videos from Camcorder to DVD
  5. 5.5 Compress Camcorder Video
  6. 5.6 Upload M2TS to YouTube
  7. 5.7 Connect Camcorder to Mac
  8. 5.8 Import Sony Video to Mac
  9. 5.9 Best Connon Cameras & Camcorders
  10. 5.10 Best JVC Camcorders
  11. 5.11 Best 4K Camcorders in 2017
  12. 5.12 The Most Popular Panasonic Cameras
  13. 5.13 Best Sony Video Camera
  14. 5.14 Top Sony Camcorders

The present day digital cameras and camcorders come loaded with high end features so that all your special memories are saved in the form of good quality images and videos forever. With technological advancements, different camcorders are capable of recording videos in an array of video camera file formats and complete knowledge about the video file formats is important as it helps in editing and using the files.

Additionally, in situations when you want to go for advanced editing or view camera videos on other devices, format compatibility with PC/Mac/other devices is required. A proper video software is also very important. Some of the commonly used formats by known camera brands include DV, HDV, MPEG-2, AVCHD, H.264, MPEG4, and others. Read below to know complete details about the digital camera video formats from the well known camera and camcorders brands.

Camera Video File Formats

Part 1. The Most Popular Video File Formats for Camcorders/Cameras

There is a long list of video file formats that are supported by different cameras and camcorders. Each of these formats has different file size, quality and behave differently when it comes to working with them on PCs and other tools. A roundup of the most popular camcorder file formats is given below.

1. H.264 or MPEG 4

H.264 or MPEG-4 AVC (Advanced Video Coding, MPEG-4 Part 10) is one of the popular formats that is used not only by high end camcorders but also pocket size devices and camcorders. This is basically a very broad term of format that is capable of supporting HD and standard video recording. Mainly used for Web friendly products that can be sent over the net, H.264 or MPEG 4 format allows recording high quality video that can be compressed so that too much memory or space is not occupied.

File Extensions:  MP4, M4P, M4B, M4R, M4V, M4A, DIVX, EVO, F4V, FLV.

2. DV & HDV

Though camcorders with magnetic tapes are not in much use these days, DV file format was originally designed in order to store the digital video on magnetic tapes and HDV is the high definition version of the same format. HDV was originally developed by JVC and subsequently supported by Sony, Canon and Sharp, the HDV format was created so as to serve as an affordable high definition format for digital camcorders. DV and HDV file formats are known to produce high quality video outputs, but these files are memory intensive and occupy too much space.

File Extensions: AVI, QT, MXF, MOV.

3. AVCHD

AVCHD stands for the Advanced Video Codec High Definition format that was developed jointly by Panasonic and Sony and was introduced in the year 2006. The format can be considered as another variant of H.264 format and is capable of capturing high-quality videos. The format also allows burning HD video to standard DVD so that they can be played on Blu-ray player. The format allows recording videos at resolution range including 1080p, 1080i, and 720p.

File Extensions: MTS, M2TS.

4. MPEG 2

This is another popular format that is used by the majority of the standard definition camcorders. It is a high-quality format that is compatible with an array of computer media players and the format is also easy to be burned on a DVD. The majority of the DVD movies that are produced by Hollywood studios also come in MPEG-2 format. These files are large in size and thus cannot be easily uploaded on the Web or can't be sent through an email. Camcorders that record in this file format are generally expensive as they have high quality.

File Extensions: EVO, MP4, MPEG, QT, MOV, VOB, IFO.

Part 2. The Video Output Formats for Popular Cameras

There is a long list of popular camera manufacturing brands and each of them supports different digital video formats. For easy understanding of the brands and their supported formats, a comparison table is given below.

Brand Name Introduction Supported Output Video Formats
Sony

When it comes to cameras and camcorders, Sony is reputed and a popular name. To capture images and record all your special memories in high-quality content, there are various cameras and camcorders launched by Sony. New models launched by the company come packed with all the latest features and technology.

XAVC S format: MPEG4-AVC/H.264; AVCHD format ver.2.0
Compatible: MPEG4 AVC/H.264, MP4: MPEG-4 AVC/H.264
Learn more spec. here

Gopro

GoPro is a popular American technology company that is known for its high-end action cameras that can record a wide array of activities. The cameras manufactured by the company are waterproof devices and comes packed with advanced features like WiFi, wind noise reduction, voice control, video stabilization, auto upload to cloud, and others. There are multiple GoPro video format used by the devices.

H.264 codec, AVI, MP4 file type.
Learn more spec. here

Cannon

Canon is another popular camera brand that has been manufacturing cameras since 1984. This Japanese multinational company manufactures standard as well as high-end professional camera and camcorders.

AVCHD, MP4
Learn more spec. here

Panasonic is a Japanese multinational electronics corporation that has a decent range of cameras and camcorders to suit the needs of all types of users. The devices manufactured by the company comes with an array of features like MP in the range of 12 to 21, optical zoom in the range of 16 to 24, waterproof, and others.

AVCHD Progressive,  MPEG-4 AVC/H.264
Learn more spec. here

Nikon

Nikon is a Japanese MNC that specializes in imaging products and optics. The camera and camcorders manufactured by the company are popular among professional as well as amateur photographers. Nikon cameras are available in a wide variety including entry level, mid range, underwater, movie camera, high end professional, and others.

MOV,H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding
Learn more spec. here

Samsung

Though Samsung is not as popular as Canon and Nikon when it comes to the camera, the company has a decent range of devices including point and short cameras, interchangeable lens camera, Galaxy camera, Digital SLR cameras, and dual view dual LCD cameras. The camera by the company has all the features needed to capture good quality images and videos.

H.264
Learn more spec. here

Olympus

Olympus is a Japanese company that is known for manufacturing optics and reprography products. The first camera by the company, Semi-Olympus was launched in the year 1936 and since then it has been introducing latest products in the market. It was also the first company to introduce Microcassette. The range of interchangeable lens camera and compact digital cameras is launched by Olympus.


MOV(MPEG-4AVC/H.264), AVI(Motion JPEG)
Learn more spec. here

Kodak

Kodak is an American technology company that has its historic roots in photography. Though the company is popular for photographic related film products, they manufacture cameras and camcorders as well. In the year 1975, the company developed a digital camera but then it was taken back in the fear that it would prove to be a threat to its business of photographic films. Presently they have a range of cameras including action cameras, Astro zoom digital cameras, smart lens camera, friendly zoom digital cameras, sports camera, and compact system S-1 cameras.


H.264
Learn more spec. here

Part 3. Tips: How to Change Video Format to Be User-friendly Format?

We have seen in the above parts of the article that different camera brands support different video file formats which may or may not be compatible with your computer, software, and other devices. In case if you wish to transfer these videos to other devices or want to edit them, you need to first convert them to a user-friendly format. MP4 is one of the most commonly used formats that is compatible with working with almost all devices and programs. You can use software to convert videos to MP4 and other user-friendly formats. And one such professional software is Wondershare Video Converter Ultimate. The software allows converting your files to an array of formats without any quality loss.

video converter logo Wondershare Video Converter Ultimate

Your Complete Video Toolbox

  • Convert video to 1,000+ formats, like AVI, MKV, MOV, MP4, etc.
  • Convert video to optimized preset for almost all of the devices.
  • 30X faster conversion speed than other common converters.
  • Edit, enhance & personalize your videos.
  • Burn video to playable DVD with attractive free DVD template.
  • Download or record videos from 10,000 video sharing sites.
  • Versatile toolbox includes fixing video metadata, GIF maker, casting video to TV, VR converter and screen recorder.
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS 10.14 (Mojave), 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6
security download Security Verified, 5,481,347 people have downloaded it.

Steps to Convert Camcorder/Camera Videos to MP4:

1 Connect camera to PC and add camcorder video.

First of all, connect your video camera to your computer (PC or Mac). Download, install and then launch Wondershare Video Converter Ultimate on your computer. Here we make Windows PC and GoPro video with .avi format for example, other brand cameras and video formats can follow the same steps.

Under the Convert > Converting tab, click the inverted triangle beside Add Files and select Add from Camcorder from the drop-down list. A pop-up window will come out and select the target video and tap Add to Convert List to load the video for the conversion process.

add camcorder video file - video camera file formats

Step 2 Select MP4 as the desired format.

Next, on the top-right corner, click drop down arrow beside Convert all files to: and select MP4 from Video category, and you can choose the detailed resolution.

select the target video format - digital video formats

Step 3 Convert camcorder/camera video to MP4.

Finally, click Convert button to start the conversion process.

Convert camcorder/camera video to MP4 -video camera file formats

The added video file will be successfully converted to MP4 format and will be visible under the Converted list.

find the converted camera video - how to change the format of a video

Thus if you are looking for a solution on how to changethe video format, then Wondershare Video Converter Ultimate will be an apt choice.

So no matter whatever camera video formats you have, if you are looking for the ways on how to change the format of a video, the above part of the article will surely help you. Download it to have a free try now!

Hot Articles
Resource > DV > The Full Guide to Camera Video File Formats for Well-know Camera Brands

All Topics

Top