Deine beste multifunktionale Video Werkzeugsammlung

Wondershare Video Converter Ultimate

  • WMV-Video in MP4, MOV, MKV, AVI und anderen Formaten einfach und schnell konvertieren.
  • WMV-Video auf DVD oder Blu-ray brennen und mit schönen DVD Menüs individuell erstellen.
  • Professionale Videokonvertierung, 30X schnelle Geschwindigkeit ohne Qualitätsverlust.
  • Videos personalisieren beim Trimmen, beschneiden, Untertitel und Wasserzeichen hinzufügen.
  • Praktische Extrafunktionen: Bildschirm aufnehmen, GIF Maker, Video auf TV übertragen.

Wie Sie WMV in VLC konvertieren

VLC hat inzwischen die weltweite Führung bei der Wiedergabe von Videos und Musik eingenommen. Dank ihrer Beliebtheit und der kostenlosen Verfügbarkeit ist diese Software zu einem Statussymbol unter Tech-Geeks geworden. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie WMV in das VLC-Format konvertieren. Halten Sie sich dafür einfach an die richtigen Schritte und Abläufe.

Part 1. Warum VLC WMV nicht abspielen kann

VLC ist der beste Videoplayer zum Abspielen von Filmen oder Dokumentationen, ebenso wie Musik. Sie können VLC außerdem zum problemlosen Abspielen von Live-Streams nutzen. In einigen Fällen, in denen das Ausgabevideoformat WMV ist, funktioniert VLC allerdings nicht korrekt. Im Falle von Windows lässt sich der Fehler teilweise durch die Installation des Codecs oder durch andere Software beheben, die WMV unterstützt. Leider bleiben Fehler wie diese unter MAC OS jedoch bestehen.

Eine der schnellsten Möglichkeiten zur Lösung des Problems ist die Konvertierung Ihrer WMV-Videos in ein von VLC unterstütztes Format. Da sich VLC plattformübergreifend nutzen lässt, ist das Format mit allen Arten von Betriebssystemen und anderen Media Playern kompatibel. Der Markt bietet viele Tools, mit denen Sie WMV in VLC online oder auf Ihrem lokalen System konvertieren können. Hier stellen wir Ihnen die beste Software, die auf dem Markt dafür erhältlich ist. Vorher möchten wir Ihnen jedoch mehr über VLC und die unterstützten Formate erklären.

Teil 2. Kurze Einführung in den VLC Player

VLC ist eine von VideoLAN entwickelte Open-Source-Software. Es unterstützt unterschiedliche Codecs und Add-ons, die Ihre Videoerfahrung aufwerten. Die Software bietet Ihnen viele Funktionen, ist aber dennoch einfach zu bedienen.

Die Hauptmerkmale von VLC sind:

  • Wird von zahlreichen Betriebssystem-Plattformen wie Windows, MAC OS, Linux und vielen weiteren unterstützt.
  • Unterstützt zahlreiche Formate, was es zu einem universellen Player macht.
  • Es gibt keine überflüssigen Popups und keine lästigen Benachrichtigungen.
  • Kann mit diversen Add-ons und Codecs erweitert werden.

Zu den von VLC unterstützten Videoformaten gehören unter anderem:

DivX® (1/2/3/4/5/6), MPEG-4 ASP, XviD, 3ivX D4, H.261, H.263 / H.263i, MPEG-1/2, H.264 / MPEG-4 AVC, Cinepak, Theora, Dirac / VC-2, MJPEG (A/B), WMV 1/2, WMV 3 / WMV-9 / VC-1, Sorenson 1/3, DV, On2 VP3/VP5/VP6, Indeo Video v3 (IV32), Real Video (1/2/3/4)

Teil 3. Wie Sie WMV mit Wondershare Video Converter Ultimate in VLC konvertieren

Da Sie nun wissen, wie wichtig die Konvertierung von WMV in VLC ist, sehen wir uns einige der auf dem Markt erhältlichen Konverter an. Falls Sie lediglich Gelegenheitsnutzer sind und nur hin und wieder Dateien unterwegs konvertieren müssen, dürfte ein Online-Konvertierung für WMV in VLC ausreichend für Sie sein. Eine solche Software ist einfach zu bedienen und erfordert nur wenige Schritte, doch sie ist aus folgenden Gründen für den professionellen Einsatz oder für qualitativ hochwertige Aufgabe eher ungeeignet:

  • Geringere Konvertierungsrate
  • Stetige Internetverbindung erforderlich
  • Konvertierungsengine anfällig für Fehler

Für die besten Ergebnisse benötigen Sie daher die beste auf dem Markt erhältliche Software zum Konvertieren von WMV in VLC. Wondershare Video Converter Ultimate ist hierbei einmalig. Es stellt eine Software-Komplettlösung dar, mit der Sie alle Ihre Video-Probleme lösen. Sie bietet eine moderne Konvertierungs-Engine, mit der sich die Konvertierung von Videos besonders leicht durchführen lässt. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

Wondershare Video Converter Ultimate

Ihre komplette Video-Toolbox

video converter ultimate
  • Konvertierung in mehr als 1000 Formate, z.B. AVI, MKV, MOV, MP4 etc.
  • Konvertierung in optimierte Voreinstellungen für fast alle Geräte
  • 30x höhere Konvertierungsgeschwindigkeit als herkömmliche Konverter
  • Bearbeiten, Verbessern & Personalisieren Ihrer Videodateien
  • Brennen von Videos auf abspielbare DVDs mit einer attraktiven kostenlosen DVD-Vorlage
  • Laden Sie Videos von Video-Sharing-Websites herunter oder zeichnen Sie sie auf
  • Vielseitige Toolbox für Video-Metadaten-Reparatur, GIF-Ersteller, Video zu TV Übertragung, VR-Konverter und Bildschirmaufnahme.
  • Streamen Sie Videos von Windows oder Mac auf andere Geräte, inkl. Chromecast, Roku, Apple TV, Xbox 360 oder PS3
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS 10.14 (Mojave), 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6
Sicherheit garantiert, von 5.942.222 Menschen heruntergeladen

Dank all dieser Funktionen dieser Software, kann sich Wondershare Video Converter Ultimate auf dem Markt gegen die Konkurrenz behaupten. Lassen Sie uns nun einen Blick auf die detaillierten Schritte werfen, wie Sie WMV in VLC konvertieren.

Schritt 1 Dateien hinzufügen

Der erste Schritt zum Konvertieren von WMV in VLC besteht darin, Ihre gewünschten WMV-Dateien hinzuzufügen. Sie können die Datei entweder einfach in die Software ziehen oder Sie klicken auf den Konvertieren-Tab und dann auf den Knopf Datei hinzufügen oben links auf der Oberfläche. Suchen Sie mithilfe der Dialogbox und wählen Sie die zu konvertierenden Datei aus.

Schritt 2 Konvertierungsvorgang

Wählen Sie die Aufklapp-Option und klicken Sie anschließend auf den Video-Tab. Hier finden Sie eine Liste mit den Formaten. Wählen Sie ein beliebiges von VLC unterstütztes Format, z.B. MPEG. Wählen Sie Ihre gewünschte Qualität Klicken Sie anschließend auf den Konvertieren-Knopf.

Schritt 3 Das fertige Video abrufen

Wechseln Sie zum Konvertieren-Tab. Hier sehen Sie eine Liste der verfügbaren Videos. Wählen Sie die konvertierte Datei aus, um das Video in VLC zu genießen.

Teil 4. Die 3 wichtigsten Tricks zur optimalen Nutzung von VLC

Hier finden Sie ein paar Tipps und Tricks, die Ihnen die Benutzung von VLC erleichtern.

1. Online-Videos wiedergeben oder herunterladen

Um ein Online-Video abzuspielen, gehen Sie auf Medien und klicken Sie auf Netzwerk-Stream öffnen. Klicken Sie auf den Netzwerk-Tab, geben Sie die URL des Videos ein und klicken Sie auf Abspielen. Um zu speichern, wählen Sie Konvertieren statt Abspielen.

2 Aufnehmen des aktuell wiedergegebenen Videos

Standardmäßig ist diese Funktion unsichtbar, Sie können sie jedoch sichtbar machen. Klicken Sie hierzu in der Menüleiste auf Ansicht > Erweiterte Steuerelemente. Nun erscheinen zusätzliche Knöpfe. Klicken Sie während der Wiedergabe einer Mediendatei auf den „Aufnahme“-Knopf, um mit der Aufzeichnung zu beginnen. Sie können erneut darauf klicken, um die Aufnahme zu stoppen.

3. Online-Streaming mit VLC

VLC bietet Ihnen eine großartige Funktion, nämlich Online-Streaming. Diese Funktion können Sie ganz einfach über die VLC-Oberfläche verwenden. Hierfür müssen Sie nicht einmal irgendwo Einstellungen vornehmen. Sie müssen lediglich den VLC-Media-Player öffnen. Auf der linken Seite sehen Sie eine Liste der verfügbaren Optionen. Wählen Sie Jamendo Selections, um eine Liste der neuesten auf Jamendo angebotenen Songs zu öffnen. Auf diese Songs können Sie per VLC zugreifen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Ein spannendes Feature von VLC, oder?

Damit wissen Sie nun, wie Sie WMV in VLC konvertieren. Sie können den obigen Weg auch für weitere Videokonvertierungen verwenden. Online-Konverter sind praktisch für Gelegenheitsanwender, für die qualitativ hochwertige Videokonvertierung sollten Sie jedoch auf Wondershare Video Converter Ultimate setzen. Dies ist die bei weitem beste Software für eine solche Aufgabe.

Best Video Suite für Video Fans

video converter

43.99€

49.99€

Video Converter Ultimate

Videos in 1.000 Formate konvertieren, bearbeiten, brennen und mehr.

+
video editor

46.00€

59.99€

Filmora Video Editor

Leistungsstarke und intuitive Videobearbeitung.

=
Die beliebtesten Tipps
Resource > WMV > Wie Sie WMV in VLC konvertieren

Alle Themen

Top

How to Convert WMV to VLC for Playing

WMV

1. Convert WMV to Other Format+
  1. 1.1 Convert WMV to MP4
  2. 1.2 Convert WMV to MP4 Mac
  3. 1.3 Convert WMV to MP4 Online
  4. 1.4 Convert WMV to MOV
  5. 1.5 Convert WMV to MOV Mac
  6. 1.6 WMV to MOV Converter Online
  7. 1.7 Import WMV to Final Cut Pro
  8. 1.8 Convert WMV to MP3
  9. 1.9 Convert WMV to AVI
  10. 1.10 Convert WMV to GIF
  11. 1.11 Convert WMV to VLC Online
  12. 1.12 Convert WMV to DVD
  13. 1.13 Burn WMV to DVD
  14. 1.14 WMV to MKV Converter Online
  15. 1.15 WMV to WMA Converter
  16. 1.16 Convert WMV to FLV
  17. 1.17 Convert WMV to MPG
  18. 1.18 Convert WMV to Apple
  19. 1.19 Convert WMV to WAV
  20. 1.20 WMV to AVI Converter Online
  21. 1.21 Convert WMV to VOB
  22. 1.22 WMV to SWF Converter
2. Convert Other Format to MP4+
  1. 2.1 Convert MP4 to WMV
  2. 2.2 Convert MP4 to WMV Online
  3. 2.3 MP4 to WMV Converter
  4. 2.4 Convert MOV to WMV
  5. 2.5 Convert MOV to WMV Online
  6. 2.6 MOV to WMV Converter
  7. 2.7 Convert YouTube to WMV
  8. 2.8 Convert AVI to WMV
  9. 2.9 Convert QuickTime to WMV
  10. 2.10 Convert FLV to WMV
  11. 2.11 Convert WLMP to WMV
  12. 2.12 Convert VOB to WMV
  13. 2.13 Convert MP3 to WMV
  14. 2.14 Convert MKV to WMV
  15. 2.15 Convert M4V to WMV
  16. 2.16 Convert 3GP to WMV
  17. 2.17 Convert MTS to WMV
  18. 2.18 Convert WAV to WMV Online
  19. 2.19 Convert WebM to WMV
  20. 2.20 Convert VLC to WMV
  21. 2.21 MTS to WMV Converter
  22. 2.22 Convert DAT to WMV
  23. 2.23 Convert VOB to WMV
  24. 2.24 Convert AVCHD to WMV
  25. 2.25 Export Final Cut Pro to WMV
3. WMV Tools & Tips+
  1. 3.1 WMV Converter
  2. 3.2 WMV Converter for Mac
  3. 3.3 Free WMV Converter
  4. 3.4 WMV Video Player
  5. 3.5 Compress WMV Video
  6. 3.6 Play WMV with VLC
  7. 3.7 Play WMV in iTunes
  8. 3.8 Upload WMV to YouTube
  9. 3.9 Import WMV to iMovie
  10. 3.10 WMV Codec and Plugins
  11. 3.11 Play WMV on Mac
  12. 3.12 Play WMV Video Mac

VLC is now leading the world when it comes to playing videos and music. No doubt the popularity and no-cost availability have given it the name and status of the tech geek. This article will tell you how to convert WMV to VLC format by following proper steps and procedure.

Part 1. Why VLC Cannot Play WMV

VLC is the best video player when it comes to watching movies or documentaries or even listening to music. VLC can also be used to view live streams effortlessly. But in some scenario, where the output video format is WMV, the VLC does not perform correctly. In case of Windows, the error is partially fixed by installing the codec or others software that supports WMV. But unfortunately, in the case of MAC OS, the errors continue to persist.

One of the quickest ways in which you can escape this problem is to convert your WMV videos to VLC supported format. Since VLC is used across multi-platform, the format will be compatible with all kinds of OS and other media player too. There are many tools available on the market that will let you convert WMV to VLC online or in the local system itself, but here we will discuss the best software that is available in the market. But before that, let us learn more about VLC and it supported formats.

Part 2. Brief Introduction to VLC Player

VLC is an open-source software created by the VideoLAN. It supports various codecs and add-ons that enhance the video viewing experience. The software is loaded with features, yet it is simple to use.

The main features of VLC are:

  • Supported by multi-OS platforms such as Windows, MAC OS, Linux and much more
  • Supports a vast number of formats that make it a universal player
  • It has no add pop-ups, nor any annoying messages
  • Can be enhanced with various add-ons and codecs

Supported video formats for VLC include:

DivX® (1/2/3/4/5/6), MPEG-4 ASP, XviD, 3ivX D4, H.261, H.263 / H.263i, MPEG-1/2, H.264 / MPEG-4 AVC, Cinepak, Theora, Dirac / VC-2, MJPEG (A/B), WMV 1/2, WMV 3 / WMV-9 / VC-1, Sorenson 1/3, DV, On2 VP3/VP5/VP6, Indeo Video v3 (IV32), Real Video (1/2/3/4)

Part 3. How to Convert WMV to VLC with Wondershare Video Converter Ultimate

Now that we know the importance of converting WMV to VLC, let us discuss some of the converters available in the market. For casual users who want to convert just one or two files on the go, might be happy with converting WMV to VLC online, as they are simple to use and involves fewer steps but for following reason they are unfit for professional use or for the high quality task:

  • Slower conversion rate
  • Constant internet connection requirement
  • Conversion Engine prone to bugs

Hence, for best results, we will need the best software to convert WMV to VLC that is available on the market. Wondershare Video Converter Ultimate is one of its kind. It is all-in-one software that you will ever need to solve all your video related problem. It is packed with latest conversion engine that easily excels in converting videos. Its main feature includes:

Wondershare Video Converter Ultimate

Your Complete Video Toolbox

video converter ultimate
  • Convert to 1000+ formats, like AVI, MKV, MOV, MP4, etc.
  • Convert to optimized preset for almost all of the devices
  • 30X faster conversion speed than any conventional converters
  • Edit, enhance & personalize your video files
  • Burn video to playable DVD with attractive free DVD template
  • Download or record videos from video sharing sites
  • Versatile toolbox combines fix video metadata, GIF maker, cast video to TV, VR converter and screen recorder
  • Stream your videos from Windows or Mac to other devices, including Chromecast, Roku, Apple TV, Xbox 360 or PS3
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS 10.14 (Mojave), 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6
Security Verified, 5,942,222 people have downloaded it

With so many features loaded in the software, you must be now sure about the dominance of Wondershare Video Converter Ultimate in the market. Now let us see how you can use it to convert WMV to VLC in detailed steps.

Step 1 Add files

The first to convert WMV to VLC is to add desired WMV files, you can either drag-and-drop the file into the software or else you can click on the convert tab and then click on the add file button at the top-left of the interface. Browse through the dialogue box and select the file that you want to convert

Step 2 Conversion process

Select the drop-down option, then click on the video tab, there you will find a list of formats. Choose any one VLC supported format to say MPEG. Select the preference of quality. After that click on convert button.

Step 3 Get the finished video

Go to the converted tab; there you will see a list of videos readily accessible, select your converted file and enjoy the video on your VLC.

Part 4. Top 3 Tricks to Make Full Use of VLC

Here are some tips and tricks to make it easy for you to use VLC

1. Play or Download online videos

To start an online video, you need to go to Media and click on Open Network Stream. Press the Network tab, enter the URL of the video and click Play. To save it, instead of Play, choose Convert.

2 Record currently playing video

By default, this feature is not visible but you can make it visible by, going to the menu bar, click View > Advanced Controls. Some additional buttons will appear. While playing a media file, click on the "Record" to start recording. You can press it again to stop.

3. Online streaming with VLC

VLC provides one of the amazing features/tricks to you in the form of online streaming, that you can get from VLC interface easily and quickly. For that, you are not required to go anywhere or do any settings. What you have to do is go and open VLC media player, here on the left side a list of options available out of them choose Jamendo Selections> doing so will open a list of latest songs offered by Jamendo, that you can access through VLC without paying anything. Isn’t it an interesting feature by VLC.

Now you know how to convert WMV to VLC, you can also use the above method for several other video conversions. Online converters are convenient for the casual user but for quality converted videos, no one can bet Wondershare Video Converter Ultimate. It is by far the best software for any such task.

Hot Articles
Resource > WMV > How to Convert WMV to VLC for Playing

All Topics

Top